Abwasserrohr verstopft?

hallo, heute hatte ich die waschmaschine laufen (3.stock). etwas später kam die frau aus dem 2.stock zu mir und meinte das ihr spülbecken übergelaufen ist, kann es wirklich sein, das es an meiner waschmaschine liegt oder ist ihr rohr verstopft?

Hallo schweier,
ja und ja!
Ja, es kann sein, dass es das Wasser Deiner Waschmaschine war. Aber schuld ist sie deswegen nicht!
Eine Waschmaschine kann nicht mehr Wasser abpumpen wie ein normales Abflußrohr aufnehmen kann.
Und ja, da ist sicher ein Rohr verstopft. Ob es aber bei der Mieterin unter Dir oder zwischen ihr und dem Stock daruter ist kann man hier sehr schlecht sagen. Da muss jemand ran, der da mal nachschaut.
Der Schaden bzw. die Ursache liegt hier aber sicher nicht bei Dir.
Ich kann Dir nur raten, Ihr dies zu sagen und aus Rücksicht keine größeren Wassermengen (Waschmaschine, Badewanne,…) abzulassen. Auch beim Duschen solltest Du evtl. nicht voll aufdrehen. Auch wenn Du nicht Schuld hast, macht man sich da nicht beliebt. Die unter Dir können ja auch nichts dafür. Rohre wachsen halt manchmal zu.

Viel Glück Dir und dem Rest des Hauses
Kleiner Racker

danke dir für die schnelle antwort. der hausmeister war ebent hier und sagte der klemptner kommt morgen um sich das anzuschauen. mfg schweier

Hallo, ich gehe von einer Rohrverstopfung aus und zwar im 2. Stock - das Waschmaschinenabwasser kann nicht mehr ablaufen und nimmt dann den Weg über das Spülbecken. Das ist ein Job für den Rohrreiniger.
Gruß Tommy

hallo, heute hatte ich die waschmaschine laufen (3.stock).

der fallstrang zwischen dem 1.ten und dem 2.ten og. ist verstopft.

gruss dieter greulich