Abwasserrohr zu hoch- Dusche ohne Duschwanne?

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen einen Hauskauf, wo das Badezimmer bereits mit Fußbodenheizung und Estrich versehen ist. Da der Abfluss für eine bodengleiche Dusche zu hoch liegt, wurde uns aus Kostengründen empfohlen, nicht den gesamten Estrich entfernen und die Fußbodenheizung abklemmen zu lassen (unter der Dusche sei diese auch verlegt) - was ja auch Sinn macht - und deshalb eine niedrige Duschwanne einzubauen. Wir mögen aber falls möglich genau eine solche Wanne nicht.

Ist es möglich und kostengünstig realisierbar, den Estrich einfach um einige Zentimeter aufzustocken, eine leichte Neigung einzubauen und dann den „Oberboden“ sowie die fordere Front mit Fliesen zu versehen?
Damit ist zwar eine Erhöhung der Dusche dennoch vorhanden aber wir könnten auf die Wanne verzichten. Ist das machbar (und sinnvoll)? Wären das erhebliche Mehrkosten?

Vielen Dank für euren Rat,
Sabrina

Ist es möglich und kostengünstig realisierbar, den Estrich
einfach um einige Zentimeter aufzustocken, eine leichte
Neigung einzubauen und dann den „Oberboden“ sowie die fordere
Front mit Fliesen zu versehen?
Damit ist zwar eine Erhöhung der Dusche dennoch vorhanden aber
wir könnten auf die Wanne verzichten. Ist das machbar (und
sinnvoll)? Wären das erhebliche Mehrkosten?

Das wird der geneigte Fliesenleger erst vor Ort beurteilen können und wollen. Zu unterschedlich sind die individuellen Gegebenheiten.

Das Grundproblem ist die Abdichtung gegen den Untergrund mit Anschluss des Ablaufs.

Zu den Kosten kann man vorher nichts sagen. Da wird man auf konkrete Angebote angewiesen sein.

hi,

ja natürlich geht das.

wenn man durch das entfernen des Estrichs keinen Höhenvorteil gewinnt, lass ihn da, wo er ist.

Aufbauen würde ich mit einem Hartschaumelement. Die gibt es zum einen mit geringen Aufbauhöhen und zum anderen Dämpfen sie (im Gegensatz zum Estrich) zumindest etwas den Schall der Dusche.

Einen Ablauf setzen und mit Estrich aufbauen geht aber auch, wobei ich das nicht unbedingt empfehlen würde. Da Wäre ein kompletter Aufbau Entkopplung besser.

Estrich an der Stelle raus (Heizung mal unbeachtet) und neu aufbauen geht natürlich ebenso.

Man kommt aber nie umher, die Dusche an der Wand neu zu Fliesen. Eventuell auch Teile des Bodens, je nach Untergrund muss auch da abgedichtet werden.

Ein Abfluss in der Mitte würde die Stufenhöhe nochmal verringern. Eine Rinne geht aber auch, mit einem etwas höherem Einstieg.

grüße
lipi

Moin

In welcher Etage befindet sich die Dusche ?
Ist unter dem Bad ein Keller ?

mfg Tom

Nein, das Bad ist im 1.OG, darunter ist das Wohnzimmer.

Es handelt sich um Erstbezug im Neubau, d.h. Außer Fußbodenheizung und Estrich ist noch nichts im Bad vorhanden. Wir kommen auch mit einer ‚Stufe‘ also einem erhöhten Einstieg klar aber die Wanne wollen wir umgehen. Deshalb die Frage, ob eine ‚Bodengleiche Dusche‘ in abgewandelter Form eben auch erhöht umgesetzt werden kann?

Danke schonmal, auch an littlepinguin- ich verstehe das mit dem ‚kompletten Aufbau Entkopplung‘ nur nicht. Was ist damit gemeint?

Ist das zu einer Wanne kostenneutral und mit ungefähr dem gleichen Aufwand machbar? Was meinst du mit ‚kompletter Aufbau Entkopplung‘?

Es ist ja Erstbezug, also außer der Heizung und dem Estrich ist noch nichts drin (keine Fliesen).

Danke schonmal :smile:

hi,

Ist das zu einer Wanne kostenneutral und mit ungefähr dem
gleichen Aufwand machbar?

ich schätze eine geflieste Dusche wird teurer, schon vom Aufwand her.
Aber genau kann ichs nicht sagen, da fehlen mir die Preise.

Was meinst du mit ‚kompletter Aufbau Entkopplung‘?

oh sorry, da fehlt ein ‚mit‘.
Also Estrich in dem Teil raus, Bodenheizung flicken oder ausser betrieb nehmen und komplett neu Aufbauen mit Zementestrich und Dämmung.

Da aber schon das Wort ‚kostenneutral‘ gefallen ist, wird eine höhere Stufe wohl eher Zuspruch finden.

Es ist ja Erstbezug, also außer der Heizung und dem Estrich
ist noch nichts drin (keine Fliesen).

Neubezug… es wäre zu prüfen, ob es sich um Calciumsulfatestrich handelt (leichter gelbstich).
Der ist wasserempfindlich und eine bodengleiche Dusche ist nicht zulässig.
Kommt am Ende wohl auf die Risikobereitschaft der ausführenden Betriebe an, ob man die Schwelle als ‚nicht mehr bodengleich‘ ansieht.

grüße
lipi