Abwasserschaden Dank Starkregen

Hallo,

bin gerade ziemlich durch, müde und genervt, also bitte habt etwas Nachsicht mit mir, wenn die Frage vielleicht etwas doof ist.

Dank Dauerregen stand heute Nacht im gesamten Keller ca 20 cm hoch Abwasser. Ist inzwischen abgepumpt. Was bleibt sind nasse Sachen mit einem wunderbaren Odeur de Abwasser.

Mietwohnung, Mehrfamilienhaus, Kellerabteil.

In dem Kellerabteil befinden sich genügend Sachen, die dann jetzt (leider, meine Olympia-Erinnerungen sind darunter :sob:) den Weg der Endverwertung gehen werden.

Wie gehe ich jetzt richtig vor, um den Stress mit der Versicherung zu vermeiden?

Hausbesitzer wartet auf den Versicherungsmenschen, ich versuche gerade parallel das an meine Versicherung zu melden.

Eine Hausrat-Elementarversicherung habe ich nicht!
Sehe ich das dann richtig, dass in diesem Fall allenfalls der Goodwill des Vermieters ausschlaggebend ist?

Danke.

Moin,

wenn den Vermieter keine Schuld trifft (die kann auch durch Unterlassen von notwendigen Wartungen und Reparaturen entstehen), muss der auch keine Schäden bezahlen.

Der Schaden wird durch Rückstau entstanden sein. Da würde ich mal prüfen lassen, was die Entwässerungssatzung dazu sagt. Schreibt die einen Rückstauschutz vor, den der Vermieter nicht eingebaut hat? Gab es eine Rückstauklappe, die aber nie gewartet / geprüft wurde? Dann sehe ich Chancen, dass das als Schuld des Vermieters zu werten ist.

Ansonsten müsste deine Hausratversicherung zahlen - aber Schäden durch Rückstau bei Starkregen hast du leider nur MIT ELementarschadenversicherung.

Genug Nachtschicht?

Bekannte wohnen in Fröndenberg. Keller 1,20m unter Wasser, am Tag danach 40cm Schlamm.

2 Like

Die gibt es, und die kenne ich sogar :rofl: (wir hatten hier letztes Jahr Abwasserprobleme in die andere Richtung)

Normalerweise sind dort 2 klappen vorgesehen, aufgrund von (mir unbekannten) Gründen ist dort aber nur eine eingebaut.

Bevor ich mich aber zu sehr freue, mein halbes Planetenkaff ist abgesoffen - und wird wohl heute Nacht erneut absaufen.

Bocke jetzt erst einmal die Waschmaschine (die, oh Wunder, noch funktioniert) auf 2-3 Paletten.
Btw. Ich darf die nur im Keller aufstellen, sonst stände sie im Bad.

Nachtrag. Das einzi richtig wertvolle im Keller ist ein Fahrrad, das hat das überlebt. Der Rest ist halt nicht ganz so toll, aber kein Beinbruch.

Nachtrag 2: ich schreibe dann auch Mal meine Putzstunden für meinen Keller auf. Selbst wenn der leer wäre, müsste ich putzen

so was ist mir neu, was sollen den zwei klappen bringen? Vorgesehen, oder Pflicht?

Schaff die Wama ins Bad! der Vm darf Dir nicht verbietn die in Deiner Wohnung aufzustellen!.

ramses90

Ich weiß es nicht ob die Rückstauklappen in doppelter Ausführung Pflicht sind. Einfach sicherlich da Tallage.
Gerade ist gar keine drin (zufällig habe ich das fotografiert…)

Wartung der Klappen erfolgte übrigens privat… Allerdings ‚extrem pingelig‘.

Jetzt wird’s Off topic: ich lebe jetzt 50 kg leichter und für die Nacht steht die WaMa auf 2 Europaletten, alles was hochgestellt werden kann, habe ich so weit wie möglich hochgestellt, die Gummistiefel stehen statt im Keller vor meiner Wohnungstür.

Wen ihr noch gute Ideen habt, her damit. Ich befürchte morgen ernsthaft erneut so einen Einsatz

Uffbasse - sonst verschwindest Du noch ganz!

Toi toi toi

MM

1 Like

Aus der Entwässerungssatzung deiner Stadt:

Der Grundstückseigentümer hat sich auf eigene Kosten gegen Rückstau von Abwasser aus dem öffentlichen Kanal zu schützen. Hierzu hat er Ablaufstellen unterhalb der Rückstauebene durch funktionstüchtige Rückstausicherungen ge-mäß den allgemein anerkannten Regeln der Technik einzubauen. Die Rückstausicherung muss jederzeit zugänglich sein.