ich habe im Garten einen Abwassersumpf, der das Regenwasser von der Pergula und einem kleinen Geräteschuppen auffangen tut und in die Kanalisation abgibt.
Nun habe ich aber festgestellt, dass die Grube viel tiefer ist, als das Abwasserrohr. D.h. es bleibt ständig Wasser in den Sumpf, was mit der Zeit anfängt zu riechen.
Wenn das Abwasserrohr ein KG-Rohr ist (grau oder besser orange) dann schließe einen 90°Bogen an und ein Rohrstück, das bis ca. 10 cm über den Boden der Grube führt. Dann wird sozusagen immer das schlechte Wasser abgeführt und das „Gute“ bleibt oben und kann zum Blumengießen etc. genutzt werden.
hallo matthias,
ich nehme an dass das Abwasserrohr (Abgang) höher liegt als der Schacht (Sumpf) boden, richtig? Daher bleibt Wasser stehen und es beginnt zu faulen.
Eine Lösung schein mir daher den Boden zu erhöhen. Vielleicht mit Schotter und einer leichten betondecke? Oder sollte es wirklich ein Sumpf sein, Mit Schotter und Folie? So verhinderst du dass Wasser lange stehnbleibt.
Gruß Christian
Sorry, war im Urlaub. Darum die späte Antwort.
Leider weis ich nicht wie groß der Sumpf ist. Du könntest ihn, wenn er nicht all zu groß ist, einfach soweit auffüllen, dass er sich immer entleert.
Ansonsten könntest Du eine kleine Hebepumpe benutzen um von Zeit zu Zeit das Brackwasser in den Kanal zu pumpen.