Hallo!
Ich habe ein riesen Blattlausproblem auf meinem Balkon! Es ist schon das 2. Jahr, das meine Gemüsepflanzen von Blattläusen befallen waren. Jedesmal habe ich sie entsorgen müssen, weil ich die Läuse trotz Chemie nicht weg bekam…
Heute kaufte ich mir einen Zwergobstpfirsichbaum und habe nun Angst das dieser auch direkt befallen wird!
Meine Frage an euch:
Was kann ich tun um diese lästigen Biester fern zu halten?
du kannst zunächst ausprobieren, ob die blattläuse sich vertreiben lassen, wenn du deine pflanzen mit zwiebel- oder tabaksud gießt und einsprühst. wie du den sud am besten herstellst, kann ich dir allerdings nicht sagen, da gibts verschiedenste rezepte. allerdings solltest du den topf, den du zum tabaksud herstellen verwendest, nicht mehr zum essen kochen verwenden (tabak = „gift“). ich kann dir allerdings nicht sagen, ob bzw. wie sehr deine pflanzen unter der tabakbehandlung leiden werden.
eine sehr zuverlässige und effektive alternative wäre der einsatz von marienkäferlarven. diese fressen deine blattläuse unabhängig von der art radikal auf und schädigen deine pflanzen so gut wie garnicht. Momentan (wenn es nicht regnet und die temperaturen über 20°C sind) kannst du eine handvoll (je nachdem wie viele pflanzen wie schlimm von blattläusen befallen sind 10-20) marienkäferlarven (bild bei wikipedia) einfach von pflanzen im garten absammeln und auf deine pflanzen setzen. in ein paar tagen sollte sich das problem erledigt haben…
wenn es um sehr viele befallene pflanzen geht (beispielsweise wenn du beruflich orangerie/gewächshaus/plantage oder so unterhalten würdest), könntest du überlegen, ob du dir marienkäferlarven bei einer firma bestellst, die nützlinge für die natürliche schädlingsbekämpfung züchten.
Hey! Dankeschön für deine schnelle Antwort!
Nun ist aber die Sache dass ich das Pfirsichbäumchen heute erst gekauft habe und sich bis jetzt noch keine Läuse darauf befinden. Er steht auch noch in der Wohnung weil ich Angst habe ihn auf den Balkon zu stellen, weil er wahrscheinlich dann direkt wieder von Läusen befallen wird.
Ich suche etwas zur Vorbeugung, das die Läuse erst gar nicht auf den Geschmack kommen, mein Bäumchen zu besiedeln. Ich habe schon das Internet durchforstet, aber nichts zur Vorbeugung gefunden. (
hallöchen!
verstehe, vorbeugung… nun, ich habe zu forschungszwecken gezielt blattläuse gezüchtet, deshalb habe ich mich nicht mit vorbeugung beschäftigt…
wie sehen denn die blattläuse aus? farbe des körper und der beine? auffällige punkte/streifen? größe? an welchen pflanzenarten sitzen sie hauptsächlich? dann kann ich dir vielleicht sagen, wie gefährdet dein bäumchen ist, wenn du ihn dazu stellst. sind die blätter des bäumchens beharrt/mit flaum oder glatt?
grüße
Also die Blattläuse waren grün, zu den Beinen kann ich dir jetzt leider gar nichts genaues sagen. So genau hab ich mir die Ekeltierchen nicht betrachtet Punkte oder Streifen hatten sie auch keine. Und zu der Größe… Mmmh, ich würde schätzen, das sie so ca. 2-3mm groß waren.
Wie gesagt, die befallenen Pflanzen habe ich bereits entsorgt, aber genau die selben Blattläuse hatte ich auch letztes Jahr auf meinen Pflanzen. Ich verstehe nicht warum die immer wieder auf´s neue kommen?!
Mein Pfirsichbaum hatte glatte Blätter.
hey!
ok, das könnte myzus persicae sein, die kommt sehr häufig im sommer auf glatten blattern vor. die kommen immer wieder, weil sie ganz natürlich in der umgebung vorkommen und weil sie generalisten sind, das heißt diese blattläuse sind nicht an an eine pflanzenart gebunden, aber sie brauchen glatte blätter.
probier dein bäumchen einfach mal auf dem balkon aus. wenn du glück hast gehen diese nicht an den pfirsich, aber ich kann dir keine garantie geben.
grüße
Danke dir!
Ich finds nur schade, das die immer meine Pflanzen im Visier haben.
Schlimm ist dabei auch der Honigtau und die Bienen die das natürlich schnell spitz kriegen.
Er steht jetzt auf dem Balkon und ich HOFFE das sie ihn diesmal in Ruhe lassen!