Hallo
ich hatte gestern eine Prüfung im Fach „Wirtschafts- und Sozialkunde“ dort wurde die Frage gestellt was mit dem Begriff „Abwehrbereite Demokratie“ gemeint ist. Was wäre die richtige Antwort gewesen?
Ich hab irgendwas von der Bundeswehr geschrieben die im Verteidigungsfall bereit stehen kann?
Eine andere Frage war, „Wenn der Bundestag aufgelöst wird, hat der Bundeskanzler dann trotzdem noch sein Amt inne“ ??
In meinen Büchern konnte ich keine Antworten finden.
Danke für Eure Hilfe
Helga
Hallo Helga,
ich hatte gestern eine Prüfung im Fach „Wirtschafts- und
Sozialkunde“ dort wurde die Frage gestellt was mit dem Begriff
„Abwehrbereite Demokratie“ gemeint ist. Was wäre die richtige
Antwort gewesen?
Ich hab irgendwas von der Bundeswehr geschrieben die im
Verteidigungsfall bereit stehen kann?
sorry, aber das war wahrscheinlich nicht gemeint, sondern die Verteidigung der Demokratie nach innen, also gegen nichtdemokratische Tendenzen und Kräfte.
Eine andere Frage war, „Wenn der Bundestag aufgelöst wird, hat
der Bundeskanzler dann trotzdem noch sein Amt inne“ ??
Der Bundeskanzler führt die Geschäfte bis zur Amtsübergabe, kommissarisch sozusagen. Die Wahlperiode endet erst mit der Neuwahl eines neuen Bundestages.
Gruß
Thomas Miller
Wehrhafte Demokratie
Hallo
ich hatte gestern eine Prüfung im Fach „Wirtschafts- und
Sozialkunde“ dort wurde die Frage gestellt was mit dem Begriff
„Abwehrbereite Demokratie“ gemeint ist. Was wäre die richtige
Antwort gewesen?
Ich hab irgendwas von der Bundeswehr geschrieben die im
Verteidigungsfall bereit stehen kann?
Der eigentliche Fachbegriff lautet „Wehrhafte Demokratie“. Damit ist die Zurwehrsetzung der BRD gegen alle Kräfte gemeint, die die freiheitlich-demokratische Grundordnung abschaffen wollen.
Drei Institutionen sind in diesem Zusammenhang bedeutsam:
Der Verfassungsschutz: Er überwacht demokratiefeindliche Kräfte in der BRD.
Der Bundesnachrichtendienst (BND): Er überwacht für die Demokratie der BRD gefährliche Gegner außerhalb des Landes.
Der Militärische Abschirmdienst (MAD): Er überwacht demokratiefeindliche Kräfte innerhalb der Bundeswehr.
Mit diesen Institutionen, die auch geheimdienstlich arbeiten, wird versucht, die BRD gegen extremistische Tendenzen wehrhafter zu machen, als es die Weimarer Republik war.
Gruß
Michael