Abwehrmaßnahmen gegen Industriespionage?

Wie wehren sich Unternehmen gegen Industriespionage? Wie können Sie es nachweisen?

Wie wehren sich Unternehmen gegen Industriespionage? Wie
können Sie es nachweisen?

entsprechende Software, Mitarbeiterschulungen, Zugangsbeschränkungen

Was nachweisen? Dass spioniert wurde oder dass Gegenmaßnahmen getroffen wurden?

Gruß

Nachweisen das spioniert wurde. Frage mich, wegen verschiedensten Meldungen in den Nachrichten über Spionage im deutschen Mittelstand

Je nach Größe des Unternehmens gibt es mehrere Möglichkeiten.
Einen internen oder externen Sicherheitsdienst (http://www.-detektive.de/detektei-industriespi…)
Ein verbessertes IT-Sicherheitssystem
Mitarbeiterschulungen - nicht das sie in der Bahn oder in der Kneipe Firmeninternas ausplaudern.