Hallo Allerseits,
in einem Magazin habe ich gelesen, dass die Römer eine Gegenstrategie gegen die Mazedonische Phalanx entwickelt haben. Mich würde interessieren, wie die aussah.
Gruß
Carlos
Hallo Allerseits,
in einem Magazin habe ich gelesen, dass die Römer eine Gegenstrategie gegen die Mazedonische Phalanx entwickelt haben. Mich würde interessieren, wie die aussah.
Gruß
Carlos
Hallo,
in einem Magazin habe ich gelesen, dass die Römer eine
Gegenstrategie gegen die Mazedonische Phalanx entwickelt
haben. Mich würde interessieren, wie die aussah.
die Römer haben von den Samniten den Wurfspeer (pilum) und das Kurzschwert (gladius) übernommen sowie den Einsatz kleinerer Verbände, die auch bei Auflösung der Linie taktisch operieren konnten. Standen sie einer Sarissenphalanx gegenüber, warfen die römischen Soldaten zuerst ihre Speere an eine Stelle der Phalanx und drangen dann mit dem Kurzschwert dorthin vor. Die Phalangiten sind dann meist hoffnungslos unterlegen gewesen.
Grüße
Herzlichen Dank (o.w.T)
…
Hallo,
Pilum und Gladius hätten eine Phalanx aber nicht so mühelos überwinden können wie es der Fall war.
Die Hopliten hatten auch Schilde und Schwerter und standen mehrere Reihen tief. Selbst wenn die ersten 1 oder auch drei Reihen der Phalanx irgendwo ihre Schilde verloren hätten oder gefallen wären, hätte der Wall immer noch standgehalten.
Entscheident war die Untergliederung der Legion.
Eine Phalanx war unter Umständen mehrere hundert meter lang, in extremfällen über einen Kilometer. Sie konnte praktisch nur stur geradeaus marschieren. Wenn man sich vor augen hält welchen Kurvenradius so eine Linie hat ist auch einsichtig das sie nur sehr bedingt drehen und überhaupt nicht im Gefecht zurückgenommen werden konnte.
Die Römer konnten wie eine Phalanx vorrücken - zeitweise waren sie ja auch mit der Hasta ausgerüstet also auch einem langen Spieß der nicht geworfen wurde, insofern waren sie der Phalanx ebenbürtig. Durch ihre untergliederung in Manipel später Kohorten konnten sie darüber hinaus beweglich im Gefecht geführt werden. Die Legion hat die Phalanx schlicht ausmanövriert.
Gruß
Werner