Abweichen vom einfach-gesetzliche Recht

Hallo zusammen

Ist wahrscheinlich wirklich nur etwas für „berufliche“ Rechtsexperten, und falls die Antwort zuuu umfangreiche Ausführungen erfordern würde, dann ist es auch kein Beinbruch, wenn ich hier nicht schlauer gemacht werde…dann bitte einfach die Frage ignorieren :wink:

Aber ich habe das hier (als zufällige „Neben-Info“ in einer Google-Suche) gelesen, als Textstelle eines Gerichtsbeschluss - und es hat mich einfach neugierig gemacht, was das wohl so in etwa/grob bedeutet:

„Eine Bewilligung von PKH ist hier dann gerechtfertigt, wenn der Rechtsanwalt die Argumentation für ein Abweichen vom einfach- gesetzlichen Recht detailiert vorzunehmen bereit ist.“

PKH ist Prozesskostenhilfe, das weiss ich immerhin (*lach*). Eine wenigstens im Groben umreissende Kurzerklärung für Laien habe ich für den Begriff „einfach-gesetzliches Recht“ aber leider bei Google nicht gefunden ,sodass ich mir den Rest auch nicht zumindest grob sinngemäß zusammenreimen kann. Wie gesagt - ist keine „wichtige“ Sache, aber es hat mich halt einfach nur so neugierig gemacht, welche Mühen da der Anwalt auf sich nehmen müsste, damit PKH gewährt wird.

So oder so - danke und lieben Gruß! :smile:

Hallo,

„einfach-gesetzlich“ = durch „einfaches Gesetz“ (d.h. ohne Verfassungsrang) bestimmt.

Gruß

Huch,das ging ja schnell…! :smile: Herzlichen Dank !

Dadurch habe ich ja jetzt sogar noch ein paar vernünftige Stichwörter zum Googlen ! Rechtnormen und -hierarchie, Geltungsvorrang, Anwendungsvorrang… Was es nicht so alles gibt hier , was unser „Recht“ betrifft :smile: ! Ist richtig interessant, auch für einen Laien … genauso wie der Unterschied von Besitzer und Eigentümer und solche Sache - da macht man sich normal ja gar keine Gedanken drüber und hält das für Synonyme - und doch ist das „rechtlich“ gar nicht dasselbe. Echt interessant. (*trotzdem aber heilfroh bin, dass ich mich nicht beruflich tagtäglich durch diese „jurist. Ausdrucksweise“ durchlesen muss…was 'ne Sprache für sich…weia! :smile:*)

Vielen Dank nochmals!! :smile:

LG