Von diesen brauche ich je Zeile allerdings nur 5 Werte und will ergo diejenigen mit der größten Abweichung vom Mittelwert markieren bzw. rausnehmen.
Bsp:
1 2 3 4 5 6 7 MIttelwert: 4 Stabwn: 2
ergo würden in dieser Reihe 1 und 7 wegfallen, neue Zahlenreihe:
2 3 4 5 6
Mittelwert und Standartabweichung (stabwn) habe ich mir je Zeile bereits ausrechnen lassen, die Werte stehen danben.
Gibt es eine Funktion oder ein Tool, welches diese Arbeit für mich erledigen kann? Es würde mir reichen, wenn die beiden Werte mit der größten Abweichung z.B. rot markiert würden.
Ich danke schon einmal im Voraus sehr für jede Hilfe!
Hallo via2010,
habe soeben unbeabsichtigt eine „leere“ Antwort losgeschickt - tut mir leid. Aber jetzt:
Die bedingte Formatierung (Menü Format) ist eine Möglichkeit, um Zellen, die bestimmte Werte haben oder bestimmte Bedingungen erfüllen ein Format (also auch eine Farbe) automatisch zuweisen zu können. Auch mehr als eine Bedingung ist möglich. Die Bedingung kannst Du als Formel angeben. Eine Formatvorlage für die gefärbten Zellen legst Du vorab an. Ausführlich beschrieben hier: http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt/ZellFormat
Gruß maria
ich weiß nicht, ob ich diese Frage beantworten kann, denn ich verstehe diese Mathematik nicht.
Habe diese Mittelwert und Standardabweichung (stabwn) nicht in meiner Schulzeit.
Also für mich schaut das so aus, als ob du jeweils den größten und den kleinsten Wert suchst. Hier gibt es bei OO die Min und Max Funktion. So kannst du dir direkt die Werte anzeigen lassen. Falls ich falsch liege, melde dich doch bitte wieder.