Abweichung der Leistungsangabe

Hallo,
folgender Sachverhalt:

vor ca 1 Jahr wurde ein gebrauchter Toyota- Geländewagen von Privat gekauft. Bei der Probefahrt wurde schon etwas fehlende Motorleistung festgestellt.

Darauf hin wurde von einer Toyota-Werkstatt die Meinung eines Fachmanns einholt… nach der Probefahrt, der Werkstatt-Meister: „da ist alles voll in Ordnung“… ok

Im Internet wurde ein anderen Toyotahändler gefunden, der dem Fahrzeug eine Leistungssteigerung durch Chiptunig verpasst.
Die Motorleistung soll von Serie 171 PS auf ca 205 PS steigen
.
Auch dieser Toyotahändler hatte dem 171 PS Serienmotor probegefahren. Auch er meinte, dass die Motorleistung voll ok sei.
Das Zusatzsteuergerät wurde trotzdem verbaut.
Nach dem Einbau und der zweiten Probefahrt durch die Werkstatt-Chef wurde bestätigt dass das Fahrzeug nun über 200 PS hat.
Und tatsächlich hatte der Motor mehr Leistung als vorher.
Dennoch war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Auf einem Leistungsprüfstand des ADAC wurde die Motorleistung gemessen.
Es sind 152 PS!!! also nicht mal die Leistung die der Serien-Motor haben sollte( 171PS) …und weit weg von den zugesagten 205 PS.

Der Motor wurde danach nochmals in einer freien Werkstatt überprüft,…dort wurde kein wesentlicher Fehler festgestellt.

Der Tuner, behauptet nach der heutigen Probefahrt immernoch das mit meinem Wagen alles in Ordnung ist.
Den Ausdruck des Leistungsprüfstand wurde eigentlich mehr oder weniger ignoriert…

Muss man jetzt mit den 152 PS „leben“, oder kann man irgendwie die fehlenden 50 PS einfordern?

Abend :smile:

Ich hätte dazu erst mal eine technische Frage: Verringert sich die Motorleistung mit der Zeit?

Schöne Grüße

Moin,

wurde denn die Sachmängelhaftung im Kaufvertrag ausgeschlossen? Dann wird das eh nichts. Ansonsten müsste man nachweisen, dass der Mangel beim Gefahrenübergang bereits vorlag.

TET