ich komme einfach nicht auf die Lösung folgender Aufgabe:
Die schon in fast jedem Haushalt üblichen Funkuhren werden mit Funksignalen von stationären Atomuhren gesteuert. Die Hauptuhr für Deutschland steht in Frankfurt. Hier wird von 3 unabhängig voneinander arbeitenden Atomuhren ein Zeitsignal erzeugt und über einen Sender (DCF77) mit einer Frequenz von 77,5 kHz in einen Umkreis von ca. 2000 km ausgestrahlt. Wie groß ist die zeitliche Abweichung, wenn der Empfänger 2000 km vom Sender entfernt ist??
Meine Überlegungen dazu: Für die Zeitdilatation gibt es ja eine Formel: t= t´ * 1/wurzel aus 1- v²/c²
(wer das nicht entziffern kann, hier der link, wo sie nochmal steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation)
Aber dazu benötigt man ja die Geschwindigkeit, und die weiß ich nicht.
Wie kann man die denn berechnen? Geht das mit den angegebenen Größen, sprich Frequenz und Strecke??
Ich hoffe, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir weiterhelfen!
P.S: Das ist keine Hausaufgabe! Wir schreiben nur bald SA und da dachte ich mir wärs ganz gut, mal zu üben…
Meine Überlegungen dazu: Für die Zeitdilatation gibt es ja
eine Formel: t= t´ * 1/wurzel aus 1- v²/c²
(wer das nicht entziffern kann, hier der link, wo sie nochmal
steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation)
Du denkst hier viel zu kompliziert. Es geht nicht um Zeitdilatation, sondern um die Signallaufzeit.
es gibt auch keine Geschwindigkeit. Welche soll das sein? Die Relativitätstheorie behandelt immer Relativgeschwindigkeiten, absolute gibt es nicht.
Aber die Relativitätstheorie wird hier gar nicht gebraucht, nur die Lichtgeschwindigkeit.
Danke, ich hab nicht gewusst, dass das mit lichtgeschwindigkeit funktioniert. Der Rest ist ja dann einfach…
Genau. Die Entfernung entlang des Ausbreitungswegs ist maßgebend.
Deshalb verwendet man eine Trägerfrequenz im Langwellenbereich, deren Ausbreitungsweg (Bodenwelle) ist konstant. Bei Kurzwelle würde sich der Ausbreitungsweg über die Raumwelle (Reflexion an ionisierten Luftschichten) ständig ändern.
Früher wurde manchmal über eine Ersatzantenne gesendet, die 1 km weiter südlich steht. Beim Umschalten ändert sich die Entfernung bzw. die Laufzeit, deshalb wurde diese Information im Datenprotokoll mitgesendet.