Hallo Mimi,
ich heisse Gerhard und versuche mal, ob ich Dir helfen kann (hoffentlich klappt’s noch rechtzeitig):
Ich arbeite allerdings mit Office 10, weiss also nicht genau, ob eine frühere Version die gleichen features hat.
Erstelle erst mal eine normale Excel Tabelle:
benenne A1 mit Soll, trage die Werte in A2 bis A17 ein
benenne C1 mit Ist, trage die Werte in C2 bis C17 ein (beachte bitte die Leerzeile B).
markiere A1 bis C17
gehe in Menü oben in „Einfügen“ - „Diagramm“ - „Linie“ - „2D-Linie“ - enter
Es entsteht ein Diagramm mit
X-Achse = laufender Wert (1 bis 16)
Y-Achse = Skala für Ist - Soll-Werte
Diagramm mit zwei Linien, die Werte durch Punkte dargestellt.
gehe in diesem Diagramm mit dem Cursor auf die Linie „Soll“ - Links-Click. Damit markierst Du diese Werte-Linie.
Im Menü „Format“ (rechts aussen)clickst Du auf „Linienfarbe“ - „keine Linie“.
Jetzt solltest Du Dein Ergebnis haben. Du kannst natürlich auch weiter formatieren: Farbe; Füllfarbe der Werte etc, alles in „Format“. Spiele einfach ein bisschen rum.
Wenn Du Deine Werte normieren möchtest (z.B. Sollwerte = 100 %), dann dividierst Du einfach die einzelnen Werte-Paare (A2;C2 - A3;C3 - etc.) durch die jeweiligen Soll-Werte (A2; A3; etc.). Da steht dann z.B. in F2 die Formel A2/C2 (ergibt natürlich als Wert „1“. Den kannst Du dann in Prozent umwandeln (in „Start“ wählst Du „Zahl“ und dort „Prozent“, Nachkomma-Wert = 0).
Nun Kopierst Du diese Formel in F3 bis F17 und H2 bis H17. Jetzt stehen in F2 bis F17 100 %, und in H2 bis H17 die entsprechenden Relativ-Werte.
Und nun weiter wie oben bei der Diagramm-Erstellung.
Hat’s geholfen? Viel Glück beim Erstellen und Erfolg bei der Präsentation.
Gerhard