Abweichungen im Streudiagramm mit Excel 2010

Hallo,
ich bin seit einigen Stunden am verzweifeln und hoffe dass mir hier jmd weiter helfen kann.

Mein Ziel ist es, ein Streudiagramm zu erstellen. ich habe 16 ist und 16 soll Werte. Die Darstellung soll so aussehen, dass die Ist-Werte als Gerade erscheinen und die Soll-Werte als Punkte drum herum verteilt.
Bei den Daten handelt es sich um Grundwasserstände. Gemessene und kalkulierte. Die Art von Diagramm die ich beschrieben habe, wird in dem Simulationsprogramm automatisch erstellt, sieht aber nicht gut aus und ist unübersichtlich. Daher meinte mein Betreuer (Bachelorarbeit), ich könnte es ja auch ganz leicht mit Excel erstellen. Und jetzt sitze ich da und soll in 1 Woche eine Präsentation halten und komme einfach nicht weiter.

Kann mir jemand helfen?

Gruß M.

Hallo M.

ich habe keine Ahnung von Streudiagrammen. Aber versuche es mal hier:

www.uni-goettingen.de/de/kat/…ppt/Metrische%20Date…

Tipp: google weiß fast alles

Gruß

OnkelAtze

Danke für Deine Antwort. Ich habe natürlich schon Google bemüht. Irgendwie scheint es da nichts vergleichbares zu geben. Es gibt zwar einiges zu Streudiagrammen, die sind aber alle ganz anders von der Darstellung her… aber ich suche weiter…

Sorry, Dein Problem verstehe ich nicht, denn das ist doch in der Tat ganz einfach zu lösen. Soll-Werte in Spalte A eingeben, IST-Werte in Spalte B eingeben. Beide Spalten markieren, Einfügen im Menü auswählen, dann auf Punkt gehen und die erste Option auswählen. Dann stehen auf der X-Achse die Soll-Werte und auf der Y-Achse die IST-Werte.
Gruß
Mike

Danke, ja hab`s zwischenzeitlich auch hinbekommen. Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich das vorher aber auch schon so gemacht habe und es nicht funktioniert hat, glaubt das ja vermutl. eh niemand…
auf jeden Fall danke für die Antwort!
P.S. Du weisst nicht zufällig wie man den einzelnen Punkten verschiedene Farben zuordnen kann, die dann seitlich als Legende mit Namen angezeigt werden? Notfalls muss ich Textfelder einfügen um sie wenigstens benennen zu können.

Viele Grüße

M.

Gruß M.

Hallo,
da musst du als Diagrammtyp das Punktdiagramm (Punkt X,Y) wählen. Da kannst du eine Datenreihe z.B. als Linie und die andere als Punkteschar darstellen.

Wenn noch Fragen sind, bitte melden.

Tschüß
Jürgen

Hi,

ich glaube, ich verstehe die Frage nicht so ganz :wink:

Ich habe hier ein Diagramm erstellt, das 2x16 Werte als Basis hat. Erstellt wurde es als Liniendiagramm --> 2 Linien werden erstellt (1x SOLL, 1x IST). Rechter Mausklick auf die Linie, deren Diagrammstil geändert werden soll, Punktdiagramm auswählen. Fertig :smiley:

War es das, was Du brauchst?

VG Gerhard

Das geht nicht.
Gruß
Mike

Hallo, danke für deine Antwort. Habe es vor einigen Stunden hinbekommen. Nachdem ich exakt das selbe gemacht habe wie viele male davor auch (glaubt einem immer keiner). Es funktioniert nur, wenn man gleich das Punktdiagramm wählt, die Soll als x-Werte, die Ist als y-Werte festlegt und dann eine Regressionsgerade erstellt.
Leider kann man den einzelnen Punkten keine verschiedenen Farben zuordnen. Meinte vorhin ein anderer Experte. Jetzt muss ich wohl Textfelder einfügen.

Einen schönen Abend noch!

Gruß M.

Hallo,

wenn ich das Diagramm wie oben erstelle, kann ich die einzelnen Punkte unterschiedlich farbig markieren.

Diagramm erstellen - Punktereihe anklicken - kurz warten - einen Datenpunkt anklicken - rechte Maustaste - Datenpunkt formatieren - Markierungsfüllung, ggf. auch Markierungslinienfarbe.

Viel Erfolg bei Deiner Präsi!

Gruß
Gerhard

tatsächlich! Super! Danke! Jetzt habe ich leider nur noch das Problem, dass der Legendentext sich nicht ändern lässt. komischerweise. da stehen jetzt natürlich die werte dran, nicht die messstellen. aber das ist nicht so schlimm, werde sie raus löschen und mit den textfeldern arbeiten. die farben sind das wichtigste.

Danke vielmals!!

natürlich die werte dran, nicht die messstellen.

Wohl nicht nötig. Diagramm durck Klick aktivieren. Unter Diagrammtools - Entwurf - Daten auswählen.

Im linken Bereich kannst Du die Legenden- (=Daten-) reihen verändern, rechts die Bezeichnungen der X-Achse.

Danke vielmals!!

Sehr gerne :smile:

Sorry, keine Ahnung was Du wissen willst.
Und Diagramme sind m.E für Dummys und Chefs, aber nichts für Analytiker.
Daher könnte ich Dir bei Diagrammen auch nicht helfen

, ’

Sorry, keine Ahnung was Du wissen willst.
Und Diagramme sind m.E für Dummys und Chefs, aber nichts für
Analytiker.
Daher könnte ich Dir bei Diagrammen auch nicht helfen

Danke, hab’s schon :smile:

Hallo Gerhard,
ist wie gesagt, nicht schlimm, aber wollte trotzdem Bescheid geben. Das geht so nicht. Habe es mehrfach versucht, Diagramm neu erstellt usw. Sobald ich einem Punkt die andere Farbe zuordne, ändert sich mein Legendenname in die Wasserstände. Nur wenn alle Punkte gleich heißen, kann ich Ihnen einen anderen Namen geben, als die Werte die Ihnen zugeordnet sind. Tatsächlich wird es bestimmt irgendwie möglich sein, aber ich gebe da jetzt auf. Ist enorm wie viel Zeit man mit so was verbringen kann…

Viele Grüße

M.

Hallo Mimi,

nun, wen Du nicht weiter kommst, wie weit bist Du denn bisher?

Also, soviel ich weiss, gibt es in Excel entweder Punktdiagramme, ODER Liniendiagramme, bzw. es gibt auch Punktdiagramme, bei dem die Punkte mit Linien verbunden sind, aber nicht zwei verschiedene in einem Diagramm.

Du könntest also für eine Punktlinie eine andere Farbe wählen, das sollte auch passen.

Was ist denn das Problem beim Erstellen des Diagrammes?
Du musst eigentlich nur eine Tabelle mit 3 Spalten anlegen, ganz so, als würdest Du es von Hand erstellen.

  1. X-Werte
  2. Y-Werte Soll
  3. Y-Werte Ist

Anschliessend markierst Du die Tabelle und wählst Einfügen - Diagramm, wählst das korrekte Diagramm (z.B. Punktdiagramm o. Linien mit Datenpunkten) aus und passt evtl. noch etwas die Achsen, Beschriftungen usw. an.

Alles Easy, :smile:

Gruss,

e-a-s-y

Hallo Easy,
danke für deine Antwort. Habe es inzwischen hinbekommen. Hätte wohl nicht gleich 20 Leute anschreiben sollen (war mein erstes mal hier).
Und es hat schließlich so funktioniert, wie ich es schon ausprobiert hatte. Keine Ahnung was ich da unbewußt falsch gemacht habe. Ich persönlich glaube ja an eine Excel-Verschwörung…
Leider gibt es aber laut anderer Experten-Aussagen hier, trotzdem Grenzen, weshalb mein Diagramm nach wie vor nicht meinen Vorstellungen entspricht. Es ist mit Excel tatsächlich nicht möglich den einzelnen Punkten andere Namen zuzuordnen, als die Daten aus denen die Punkte erstellt wurden. Das ist in meinem Fall sehr schlecht. Habe mir aber etwas unschön nun mit Textfeldern weiter geholfen…

Viele Grüße

M.

tut mir leid, kann nicht helfen.
Gruß
Brandis

Hallo Mimi,
ich heisse Gerhard und versuche mal, ob ich Dir helfen kann (hoffentlich klappt’s noch rechtzeitig):

Ich arbeite allerdings mit Office 10, weiss also nicht genau, ob eine frühere Version die gleichen features hat.

Erstelle erst mal eine normale Excel Tabelle:
benenne A1 mit Soll, trage die Werte in A2 bis A17 ein
benenne C1 mit Ist, trage die Werte in C2 bis C17 ein (beachte bitte die Leerzeile B).

markiere A1 bis C17
gehe in Menü oben in „Einfügen“ - „Diagramm“ - „Linie“ - „2D-Linie“ - enter
Es entsteht ein Diagramm mit
X-Achse = laufender Wert (1 bis 16)
Y-Achse = Skala für Ist - Soll-Werte
Diagramm mit zwei Linien, die Werte durch Punkte dargestellt.

gehe in diesem Diagramm mit dem Cursor auf die Linie „Soll“ - Links-Click. Damit markierst Du diese Werte-Linie.
Im Menü „Format“ (rechts aussen)clickst Du auf „Linienfarbe“ - „keine Linie“.

Jetzt solltest Du Dein Ergebnis haben. Du kannst natürlich auch weiter formatieren: Farbe; Füllfarbe der Werte etc, alles in „Format“. Spiele einfach ein bisschen rum.

Wenn Du Deine Werte normieren möchtest (z.B. Sollwerte = 100 %), dann dividierst Du einfach die einzelnen Werte-Paare (A2;C2 - A3;C3 - etc.) durch die jeweiligen Soll-Werte (A2; A3; etc.). Da steht dann z.B. in F2 die Formel A2/C2 (ergibt natürlich als Wert „1“. Den kannst Du dann in Prozent umwandeln (in „Start“ wählst Du „Zahl“ und dort „Prozent“, Nachkomma-Wert = 0).
Nun Kopierst Du diese Formel in F3 bis F17 und H2 bis H17. Jetzt stehen in F2 bis F17 100 %, und in H2 bis H17 die entsprechenden Relativ-Werte.
Und nun weiter wie oben bei der Diagramm-Erstellung.

Hat’s geholfen? Viel Glück beim Erstellen und Erfolg bei der Präsentation.

Gerhard

Hallo Gerhard,
danke für deine Antwort! Habe schon Hilfe erhalten und es über das Punktdiagramm gelöst. Deine Variante werde ich aber auch noch ausprobieren.
Vielen Dank!!

l.G. Mimi