Abwendung von Fledermausplage

… Fledermausplagen in gewerblichen Gebäuden oder überdachten Terrassen helfen?
Speziell im Gastronomiebereich stellen die nächtlichen Besuche der an sich niedlichen Tiere ein Problem dar.
Das Zuhängen der betroffenen Räumlichkeiten, z.B. mit Netzen, mag zwar Abhilfe schaffen, sieht jedoch hässlich aus und wirkt unprofessionell.
Gesucht wird eine naturbezogene Lösung, indem die Tiere einfach am Einfliegen gehindert werden, ohne dass sie Schaden nehmen.
Würde eine nächtliche „Festbeleuchtung“ schon helfen?

[MOD: Titel archivtauglich gemacht. EP]

Lieber coolstuff,

… Fledermausplagen in gewerblichen Gebäuden oder
überdachten Terrassen helfen?

die Frage ist hoffentlich nicht Dein Ernst!
Frag mal beim Bund Naturschutz nach, notfalls auch beim Ordnungsamt Deiner Stadt.
Fledermäuse sind geschützt und dürfen daher auch nicht vergrämt werden.

Speziell im Gastronomiebereich stellen die nächtlichen Besuche
der an sich niedlichen Tiere ein Problem dar.

Ich kann verstehen, dass Gäste schlechte Nerven haben.

Das Zuhängen der betroffenen Räumlichkeiten, z.B. mit Netzen,
mag zwar Abhilfe schaffen, sieht jedoch hässlich aus und wirkt
unprofessionell.

unabhängig von dem, was ich oben über Fledermausschutz schrieb: Das kommt auch das Netz an.
Eine Pagodenkonstruktion ist sicherlich optisch ansprechender, als so ein Taubennetz, wie es über manches öffentliche Gebäude bespannt wird.

Gesucht wird eine naturbezogene Lösung, indem die Tiere
einfach am Einfliegen gehindert werden, ohne dass sie Schaden
nehmen.

Da Fledermäuse nicht zum Spaß fliegen, sondern weil sie jagen und Menschen + Speisen Fliegen und Mücken anziehen, die wiederum Insektenfresser(Fledermäuse) anziehen, hülfe tatsächlich nur ein Netz.
Dass und wie lässt sich (vielleicht) mit der zuständigen Naturschutzbehörde regeln.

Würde eine nächtliche „Festbeleuchtung“ schon helfen?

Die Beute der Fledermäuse würde das im Gegenteil sogar noch anziehen. Insekten halten künstliches Licht für die Sonne. Sie fliegen dorthin.

viele grüße
Geli

Hi
einfach das Restaurant umbenennen in „Dracula“ und eine entsprechende Speisekarte bereithalten - Vermeintliche Nachteile in Vorteile ummünzen.
Blah

Es gibt künstliche Behausungen die ggf angenommen werden und dann etwas günstiger beflogen werden. Ansonsten einfach freuen - die Tiere sind selten genug und befreien Dich und Deine Gästen tonnenweise von Insekten. Verkaufe die Tiere positiv - das machen wir mit unseren die Fassade vollk… Schwalben auch - haben sogar ne Plakette vom NABU bekommen und nen Zeitungsartikel und jetzt vermarkten wir es als was total besonderes.

Setz Dich mit NABU in Verbindung. Die können Dir vielleicht weiter helfen.

Gruß und viel Spaß mit den Tierchen

Alexandra

Lieben Dank Alexandra für Deine Antwort.
Leider hatte ich mir zuviel versprochen von der Expertenrunde in unserem Kreis.
Ich hatte gehofft, dass ich neben den sicher berechtigten Naturschutzverbundenen Vorschlägen auch etwas Praktisches bzw. Realisierbares lesen würde.

Das von Dir geschilderte Vorgehen mag sicher für Verhältnisse in deutschen Landen anwendbar sein.
Das von mir angesprochene Objekt steht in der Karibik und die Regeln sind hier etwas anders. Sorry,das hätte ich sicherlich mitteilen müssen.
Es gibt in der Karibik weder eine Fledermäuse schützende Behörde, noch ist bekannt, dass wegen Fledermausbefall geschlossene Betriebe bzw. deren Angestellte, subventioniert werden.

Die Fledermäuse nächtigen m.E. nicht in den Objekten, sondern kommen dort nur zur Futtersuche hin.

Es muss doch irgendwelche Tricks geben, die es den Tierchen vermiest, die „gesperrten Zonen“ aufzusuchen.

Bei Bundspechten hängen wir z.B. CD’s oder Stanniolpapier an die Dachbalken. Das hält diese, ebenfalls artgeschützten Genossen, meist davon ab, den Dachstuhl zu zerlegen.

Vielleicht fällt ja dem Einen oder Anderen noch so ein Bauerntrick ein.

Im Voraus schon vielen Dank.

Vielleicht fällt ja dem Einen oder Anderen noch so ein
Bauerntrick ein.

Im Voraus schon vielen Dank.

Hi!

Ich hab da vielleicht was:
Aber ob es funktioniert, da musst Du Dich selbst schlau machen:

In den Autos werden manchmal solche Marder-Schrecke eingebaut, die so mit 22 kHz einen Ton abgeben.
Das ist für den Marder ausgelegt, aber Kinder oder Menschen mit aussergewöhnlich gutem Gehör können sich davon belästigt fühlen.

Da die Fledermäuse aber auch mit Ultraschall navigierern, wäre es vielleicht sinnvoll, da mal nachzuforschen, und vielleicht einen „Störsender“ zu installieren,
der mit einer geeigneten Frequenz arbeitet.

Sowas braucht auch mur einige mA an Strom, also so gut wie garkeinen.

Grüße, E !

Sie jagen eben und das ohne zu sehen. Du kannst ihnen die Augen zubinden und sie finden dennoch einen Weg durch ein Netz aus Fäden und fangen zielsicher ihre Beute.

Also kannst Du nur was gegen die Insekten unternehmen. Irgendwelche Fallen auf Hormon- oder Duftbasis.

GGF den außensitzbereich mit einem feinen Netz und Pflanzen so schützen, dass die Fledermäuse in ihere Flugbahn zum gewünschten Ziel umgelenkt werden.

Ansonsten wirklich noch an NABU wenden, vielelicht gibt es ja irgendwelche Frequenzen, welche die Tiere umlenken?

Unsere Erfahrung: irgendwie mit den Tieren arangieren ist die beste Lösung.

Und wie gesagt sie halten Dir X 1000ende Insekten vom Hals.

Gruß,
Alexandra

So was in der Art wäre auch meine Idee gewesen, dann muss er sich aber auch was wegen der Insekten einfallen lassen.

Gruß,
Alexandra