Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Verständnisfrage.
Der Wechselkurs von Euro und Dollar liegt ja aktuell bei
1€=1,4477$
Warum wird der Euro=1 gesetzt und nicht der Dollar?
Warum entspricht die Aufwertung des Euro keiner Abwertung des Dollar?
Wie würde sich eine Auf-bzw. Abwertung bei jeweils einer der beiden Währungen im Wechselkurs zeigen: Wenn ich doch nur den Dollar-betrag, der einem Euro entspricht anpasse, könnte doch immer nur der Dollar auf-bzw. abwerten?
Ich hoffe, jemand versteht meine Gedanken 
Dankeschön schonmal!
Hallo,
Warum wird der Euro=1 gesetzt und nicht der Dollar?
tja, ist halt so. Früher war in Europa die Preisnotierung üblich, die aber bei Einführung des Euro durch die Mengennotierung ersetzt wurde. Wahrscheinlich wollte man sich anpassen.
Wie würde sich eine Auf-bzw. Abwertung bei jeweils einer der
beiden Währungen im Wechselkurs zeigen: Wenn ich doch nur den
Dollar-betrag, der einem Euro entspricht anpasse, könnte doch
immer nur der Dollar auf-bzw. abwerten?
Der Wert ist das Verhältnis der Währungen zueinander. Wenn ich für ein Stück Euro weniger oder mehr Dollar zahlen muß, ändert sich der Wert beider Währungen.
Gruß
Christian
Hallo,
also wie mein Vorposter gehe ich auch auf Mengen- und Preisnotiz ein…
Mengennotiz, wie der Name sagt, wieviel $ (in Menge) bekomme ich pro €
Preisnotiz, wieviel € muss ich für ein $ zahlen…
bis zur Wärungsunion war es in Deutschland üblich, das so auszudrücken. Der Kurs war also der DEM-Betrag, den man aufwenden musste, um 1 Dollar zu kaufen (oder entsprehend andersherum beim Verkauf). Dies nannte man Mengennotiz, weil die Menge der eigenen Währung bestimmt wurde, die erforderlich war, um eine Einheit der Främdwährung zu kaufen. (Diese Einheit war meist 100; nur beim USD war das „traditionell“ immer 1)
Seit 1999 haben die Banken (auch die EZB auf die Preisnotiz umgestellt.
Warum entspricht die Aufwertung des Euro keiner Abwertung des Dollar? fragst du auch… das tuts doch
entweder ist die eine stark, oder die andere schwach…
merks dir einfach so…denke mal du bist im €-Raum…
je höher der Wechselkurs ist, desto wertvoller sind deine Euros ausgedrückt in dem Wechselkurs