Halle schlaue Köpfe,
ich arbeite mit Excel 2000 und habe eine Tabelle zur Abwesenheit von Mitarbeitern erstellt (also ich bin dabei, diese zu erstellen).
Habe auch eine (denke) gute Lösung gefunden. Nur ich habe noch folgendes Problem: Wenn jemand erst ab 14:00 Uhr abwesend ist, soll mir Excel nicht den gesamten Tag (gesamte Zelle) rot killern, sondern nur die hälfte der Zelle markieren. So das ich erkennen, kann, aha am Vormitag ist der Mitarbeiter noch im Büro. Habe mal zum besseren Verständnis eine Bsp-datei erstellt.
http://www.file-upload.net/download-4489702/Abwesenh…
Bis gespannt und danke schon mal
tausendschön
Hallo,
>eine halbe Zelle lässt sich nicht bedingt formatieren
>Dein Grund „ab 14:00 Uhr“ oder „09:00 - 13:00 Uhr“ sind Texte, die lassen sich nur sehr bescheiden auswerten.
Mal eine Alternative
Ich habe deine Formel mal für die bedingte Formatierung genutzt um die Zellen zu färben. Damit das geht habe ich Namen vergeben.
Dann habe ich die Formel in den Zellen so geändert, das der Text aus Spalte D eingefügt wird.
Gruß Holger
Hallo Holger,
vielen, vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem rumschlägst.
Dein Vorschlag ist klasse. Habe mal das eine und andere in meiner Datei eingetragen und es funktioniert. Ganz toll. Habe aber mal noch eine Frage: Kann man Excel sagen dass, wenn die Info EU, K und GT drinstehen, diese Texte im Abwesenheitskalender unterdrücken soll, aber die entspr. Zellen sollen schon gelb markiert werden. Kann man die Abfrage noch in deine tolle Funktion mit einbauen? Wenn ja! Wie und wo? Ich bin leider in Excel nicht so versiert. Habe aber auch schon dazugelernt. Habe die Datei nochmal atuell angehängt.
Danke für deine Mühe!
http://www.file-upload.net/download-4491023/Abwesenh…
Tausendschön
Hallo,
das ist jetzt eigentlich recht simpel anzupassen:
Wenn in der Spalte vom Tabellenblatt 1 [jetzt D] nichts drin steht wird ja auch nichts angezeigt.
Da die bedingte Formatierung unabhängig vom Zelleninhalt arbeitet, bleibt die Zelle farbig
>Erzeuge eine Hilfsspalte mit Formel der diese Wörter ausblendet.
>Die Formel in „Juli 2012“ muss sich dann statt auf D auf diese Spalte beziehen.
Das sieht dann so aus
Gruß Holger
1 „Gefällt mir“
Hallo Holger,
hat super funtioniert!!! Die Texteintäge EU, K und GT erscheinen nicht mehr im Abwesenheitskalender, aber alle andere Einträge stehen drin. Genau so hatte ich es mir vorgestellt! Ich danke dir und mein Leben ist jetzt wieder lebenswert. Ein schönes Wochenende!
Tausendschön
Hallo,
schön das es funktioniert und danke fürs Feedback.
Ich weiß nicht ob es gewollt ist, einen Gedanken hätte ich dazu:
Du musst nicht zwangsläufig für jenen Monat ein neues Tabellenblatt erzeugen. Das Anpassen/ändern der Datum-Spalte reicht aus um die Anzeige anzupassen.
> Die Liste könnte beliebig lange weiter geführt werden
> Man könnte den angezeigten Monat auch dynamisch anpassen, zB. ±15Tage um Tage über den Monatswechsel hinaus anzuzeigen.
Link dazu
Klick mal links auf die gruppierten Bereiche
Gruß Holger
Hallo Holger,
danke für deine Ideen. Das mit den Tabellenblättern, na das ist ja mal eine coole Sache. Die werde ich nat. und sofort übernehmen. Du bist Spitze und danke noch einmal!
Tausendschön
1 „Gefällt mir“
Hallo Holger,
muss dir noch einmal zu deiner letzten Idee schreiben:
Also mein Abwesenheitskalender ist, dank dir, super geworden. Funktioniert alles, Handling ist klasse. Also das mit dem Gliedern verstehe ich ja, aber wie du das mit dem Kalender gemacht hast, ist mir schleierhaft. Würde gern dazulernen!!!
Tausendschön
Also das mit dem
Gliedern verstehe ich ja, aber wie du das mit dem Kalender
gemacht hast, ist mir schleierhaft. Würde gern dazulernen!!!
Hallo Tausendschön,
wenn du Ansicht—Symbolleisten wählst und „Formular“ anzeigen läßt,
dann gehe mit der Maus über dessen Symbole, bei einem erscheint in gelb „Drehfeld“, diese hat Holger benutzt.
Wenn du so ein Drehfeld eingefügt hast so klicke mit rechter Maustaste
darauf, dann mit links auf Steuerelement formatieren.
Jetzt müßtest du es verstehen, Monat und jahr sind Zellnamen für B1 bzw. B2.
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
ich danke für deine schnelle und kompetente Antwort. Habe wieder dazugelernt und es auch gleich ausprobiert. Habe es geschnallt.
Danke!
Tausendschön
1 „Gefällt mir“
Hallo,
das einfügen vom Drehfeld hat Reinhard ja schon erklärt.
Ich fange jetzt mal irgendwie mittendrin an zu erklären,
das Drehfeld ist ja nicht alles, also:
>Du fügst das Drehfeld ja durch ziehen eines Rahmens auf dem Tabellenblatt ein, wenn du dabei die ALT-Taste drückst wird sich der Rahmen an die Größe der Zellen anpassen.
Der Grund dafür das ich für die verknüpften Zellen wieder Namen vergeben habe ist die bedingte Formatierung im „Tabellenblatt1“
Also die Namen für die verknüpften Zellen sind
B1=„Jahr“ bzw. B2=„Monat“ vergeben.
Der erste Tag [der Monat -15] in Zeile 5, mit der Funktion =datum()
jeweils plus 1 für die weiteren Tage bis Zeile 51
Für Zeile 49 bis 51 [29. bis 31. Tag]
Hier prüfe ich in der bedingten Formatierung ob das Datum zum gleichen Monat gehört, wenn nicht formatiere ich sowohl Hintergrund wie auch Schriftfarbe in Grau. Dadurch wird ggf. der neue Monat ausgeblendet.
In Zeile 52 geht es mit dem neuen Monat weiter
In der bedingten Formatierung vom Tabellenblatt1 prüfe ich ob das Datum in Spalte B oder Spalte C zum eingestellten Monat/Jahr gehört. Wenn Ja wird die Zeile eingefärbt
Gruß Holger
1 „Gefällt mir“
Hallo
irgendetwas mache ich nicht richtig. Mir raucht schon der Kopf!!! Warum wechselt mein Kalender in Spalte A nicht?
Anbei meine Datei:
http://www.file-upload.net/download-4508042/Abwesenh…
ich glaube, ich bin zu dooof!
Tausendschön
irgendetwas mache ich nicht richtig. Mir raucht schon der
Kopf!!! Warum wechselt mein Kalender in Spalte A nicht?
http://www.file-upload.net/download-4508042/Abwesenh…
Hallo Tausendschön,
lösche den Zellinhalt von A2, C2. Vergib die Nmen Jahr und Monat
für sie.
A7: =DATUM(Jahr;Monat;1)
Gruß
Reinhard
Hallo Renhard,
vielen, vielen Dank für deine Infos. Heute sehe ich wieder klarer und habe auch deinen Hinweis gleich umgesetzt und es hat beim ersten Versuch funktioniert.
Ich danke noch mal!!!
Ich danke auch noch einmal allen anderen,die sich mit meinem Problem rumgeschlagen haben.
Tausendschön