Abwesenheitsvetretung

Hallo,

was genau ist der unterschied zwischen einer Abwesenheitsvertretung und einer Stellvertretende Leitung ? worin unterscheiden sich die Aufgaben ? Danke schon einmal für den Austausch und für für Antworten

LG Lars Bein

Hallo,

es kommt darauf an, wie das in dem jeweiligen Unternehmen ausgestaltet ist. Das können zwei Beschreibungen für die gleiche Stelle sein, es kann aber auch sein, dass auf den stellvertretenden Leiter dauerhaft bestimmte administrative oder disziplinarische Aufgaben delegiert werden, d.h. der auch bei Anwesenheit der eigentlichen Führungskraft Aufgaben übernimmt, die über die eines „normalen“ Mitarbeiters hinausgehen.

Gruß
C.

1 Like

Solche Bezeichnungen sind nicht wirklich definiert. Ich kenne z. B. Unternehmen, bei den ein Bereichsleiter einem Abteilungsleiter unterstellt ist, obwohl es umgekehrt üblicher ist.

Es kommt auf die Angaben im und zum Arbeitsvertrag an. Als Weisungsempfänger kommt es auf das an, was der direkte Vorgesetzte dir bzgl. der Befugnisse des Vertreters sagt.

Rein vom Begriff her würde ich annehmen, dass ein Abwesenheitsvertretung nur dann Weisungen geben darf, wenn der eigentlich Zuständige nicht verfügbar ist, während ein Stellvertreter auch während dessen Anwesenheit die Befugnisse hat.

Hi

Yep, so ist das bei uns auch geregelt. Normalerweise sind (bei uns) ‚Stellvertreter‘ reine Abwesenheitsvertreter, sie haben die gleichen Befugnisse wie die zu vertretende Person, aber nur, wenn diese nicht da ist (krank, Urlaub, außer Haus)

Und dann gibt es in den höchsten Etagen noch ‚die ständige Vertretung‘, die die gleichen Befugnisse hat wie die zu vertretende Person, das aber unabhängig davon ob er/sie/es gerade da ist oder nicht.

Gruß h