abwrackprämie

Guten Tag,
meine Tochter hat sich letzte Woche einen Jahreswagen gekauft.Die Abwrackprämie wurde beantragt.
Im nachhinein stellte sie fest ,daß ihr altes Fahrzeug erst Ende November 9 Jahre alt wird.
Was kann sie machen ? Das alte Fahrzeug erst Ende Nov. verschrotten lassen ? Muß dieses dann angemeldet bleiben ?

vielen Dank im voraus für die Beantwortung der Frage .

Maya

Hallo Maya,

Richtig. Das alte Auto koennte erst Ende November verschrottet werden, da es erst dann 9 Jahre alt waere.
Aber leider ist dies seit Mitte der Woche sowieso nur noch theoretischer Natur. Laut BAFA ist der Praemientopf der Regierung seit Mittwoch ausgeschoepft und es besteht fuer deine Tochter kaum noch Hoffnung die Umweltpraemie zu kassieren.
Aber euer Antrag waere sowieso abgelehnt worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr einen Antrag eingereicht, obwohl das alte Auto noch gar nicht verschrottet wurde. Aber ohne Bestaetigung des Verwertungsbetriebes, dass das Auto auch tatsaechlich verschrottet wurde, wird der Antrag auf Unvollstaendigkeit zurueckgeschickt.

Viele Gruesse.

Hallo!

also so einen fall hatte ich auch schon. der staat sagte da nein…
in diesem fall wäre es ratsam erst die antwort von vater staat abzuwarten und dann zu entscheiden was mit dem auto passiert.

wenn der staat nein sagt, dann gibt es mehrere möglichkeiten. die eine wäre, im autohaus bzw in mehreren autohäusern nach zu fragen wie viel ihre tochter für den alten bekommen würde, sinnvoll wäre jedoch das autohaus wo sie ihren jahreswagen gekauft hat.

variante zwei wäre das auto privat zu verkaufen auf mobile.de, autoscout24.de pkw.de oder in den örtlichen zeitungen.

variante drei wäre das fahrzeug ins ausland zu verkaufen, hier kommt es jedoch drauf an wo genau sie wohnen. ich zum beispiel wohne nur fünf minuten von polen entfernt und 10 minuten von der tschechei, bei uns ist das also das geringste problem.

natürlich gibt es noch viele viele andere varianten, dies sind aber die drei sinnvollsten für ihre tochter.

jedoch muss bei der sache bedacht werden, hat das autohaus die abwrackprämie beantragt oder ihre tochter selbst. war es nämlich das autohaus, so kann ihre tochter den entstanden schaden, vom autohaus einfordern. wenn notwendig auch gerichtlich.
war sie es jedoch selbst, dann würde ich ihnen die drei varianten empfehlen.

sollten sie noch fragen haben, kann ich ihnen vielleicht irgendwie helfen, dann melden sie sich einfach wieder bei mir.

ich hoffe ich konnte ihnen helfen.

wäre lieb, wenn sie mir die frage beantworten könnten wer die prämie beantragt hat. denn dann kann ich ihnen sehr genau sagen wie sie vorgehen können, sollte es das autohaus gewesen sein.

mit freundlichen grüßen

Kristin

Hallo,
Sie kann den Wagen auch jetzt schon Verschrotten lassen. Den eine Garantie das Sie die Prämie noch bekommt ist jetzt, nach meinen letzten Stand, sehr gering. Den der Topf ist leer und ein Antragannahme stop eingeleitet.Das alter der Fahrzeuge ist und war relativ nebensächlich. Ich kenne welche die haben ihre Autos Vedrschrotten lassen die erst 4 jahre alt waren.
Sie sollte sich am besten gleich Montag zum Autohaus begeben und dort mit dem Verkäufer wo sie ihr Auto gekauft hat und mit Ihm alle weiteren Schritte besprechen und ob sie überhaupt noch eine Chanced hat auf die Prämie.

Gruß Maik

Hallo Kristin,

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.
Inzwischen hat sich die Frage erledigt, meine Tochter erhielt inzwischen einen positiven Bescheid.

viele Grüße Maya