Abwrackprämie

Hallo,
nehmen wir mal an man möchte sich jetzt einen neues Auto kaufen und die Abwrackprämie vom Staat kassieren. Der alte Gebrauchtwagen gehört einem aber erst anfang Juli ein Jahr. Der Neuwagen hat aber 4 Monate lieferzeit. Kann man sich jetzt schon die Prämie sichern obwohl der alte einem noch kein Jahr gehört? Die Zulassung des Neuwagens erfolgt, auf Grund der Lieferzeit, erst nachdem man ein Jahr im besitz des Altfahrzeugs ist.
Nach der Neuregelung soll ja das Kaufdatum entscheident sein.

Gruß
Stephan

Hallo

soweit mir bekannt gelten folgende Regeln:

bei Abmeldung + Verschrottung muss man 1 Jahr Besitzer sein
Prämienberechtigt ist man ab ZULASSUNGSTAG des Neuwagens

so werden sicherlich einige 10.000 nicht davon profitieren und es ist davon auszugehen, dass der Topf sicher nicht bis in den Sommer reichen wird :wink: es wird ja schon nach Aufstockung gerufen, damit die Dacia Werke auch den Rest des Jahres ausgelastet werden… und im übrigen dürfte wohl noch ne Klage der HartzIV Leute anstehen, denen man die Prämie natürlich anrechnen will…

Wallflower

Was hat die Anrechnung bei Hartz IV-Empfängern denn mit der Fragestellung des Threaderstellers zu tun?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das war mir auch bekannt.

ich habe aber folgenden Bericht gefunden
"Die Regierung kommt Befürchtungen von Verbrauchern und Autohändlern entgegen, bei der Abwrackprämie könnten viele Käufer wegen langer Lieferzeiten des Neuwagens leer ausgehen. Die Prämie soll schon beim Abschluss des Kaufvertrages fällig werden. Überwiesen werden soll das Geld allerdings erst bei der Zulassung des Neuwagens, wie SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann sagte.

Aber wie sieht es dann aus wenn einem der Altwagen bei Kauf noch nicht ein Jahr gehört, aber, durch die lange Lieferzeit, bei Zulassung des neuen Autos.

Gruß
Stephan

Hallo,

ohne Bescheid zu wissen, wäre es nicht möglich, dass der vorherige Besitzer des „alten Gebrauchtwagens“ die Abwrackprämie in Anspruch nimmt?

Cheers, Felix

Hallo

Was hat die Anrechnung bei Hartz IV-Empfängern denn mit der
Fragestellung des Threaderstellers zu tun?

weil da Einige unvorsichtig schnell zugeschlagen haben, wenn die zurückziehen, gibts noch paar Plätze für Nicht HartzIV Bezieher:wink:

Wallflower