Hallo,
also bei der ersten frage gibt es kein Problem, das fahrzeug ist auf ihren Mann zugelassen und somit sein Eigentum (vorrausgesetzt er steht im KFZ-Brief!),
die zweite Frage ist da schon etwas schwieriger, so ein Fall ist mir ganz neu. Ich denke aber mal, das wenn man das ganz offiziell macht, mit Kaufvertrag und richtig Geld von einem Konto aufs andere überweißt, dürfte das kein Problem sein. Ich weiß jedoch nicht wie das Finanzamt darüber denkt. Denn die können wiederrum sagen, das ihr mann das Fahrzeug nur gekauft hat, um dass sie es dann kaufen können und somit billiger wegkommen. Das ist einfach eine Frage wie das Finanzamt das auslegt. Also wie gesagt eigentlich dürfte es da keine Probleme geben, außer dem Finanzamt.
Vielleicht sollte man da einfach mal nachfragen. Denn was das Finanzamt davon hält kann ich leider nicht sagen.
Um eine zweite Umweltprämie zu beantragen und dann auch noch bewilligt bekommen, muss man aber auch noch glück haben.Kann nämlich sein, das wenn die sehen das ihr mann schon einmal geld bekommen hat, das ihr mann dann kein zweites mal bekommt. Also man könnte es probieren, jedoch wenn es nicht klappt dann sitz man auf den Kosten.
Also das ist ein sehr heikles Thema… Daran kann man sich schnell die Finger verbrennen… Haben Sie schon einmal ihr Fahrzeug in einem Autohaus bewerten lassen? Denn ich hatte vergangen einen Kunden, der auch ein zweites auto mit prämie kaufen wollte und das erste auch schon auf ihn gelaufen ist. ich habe sein bewertet und ihm 2700€ für sein altes gegeben, weil auch er die befürchtung hatte das er kein zweites mal eine prämie bekommt.
Also das wär noch eine Möglichkeit. In ein Autohaus gehen, am besten gleich da wo man das neue Fahrzeug kaufen möchte und das alte Bewerten lassen.
Natürlich kann der Verkäufer sagen „Das ist kein Problem, sie werden schon ein zweites mal die Prämie bekommen“, jedoch steckt der Verkäufer da nicht drin, nicht er entscheidet sondern der Staat, und der Staat ist da knallhart, also das wäre noch eine Überlegung wert.
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen, aber das ist wie schon gesagt eine Sache in der ich nicht drin stecke und ihnen nichts versprechen möchte, was dann nicht so funktioniert wie ich es gesagt habe…
Mit freundlichen Grüßen
Krissi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]