Abwrackprämie bei Kauf im EU-Ausland?

Jemand der sein Auto im EU-Ausland - sagen wir mal zum Beispiel in Dänemark - kauft, kriegt der auch die Abwrackprämie, wenn die anderen Voraussetzungen stimmen?

Gruß
kaie

nein, wieso sollte er? das würde dem kompletten sinn doch entgegenlaufen!
gruss

Hallo kaie,

ja klar. Förderzweck ist der Umweltschutz, also der Ersatz von alten durch neue Fahrzeuge. Der wird auch durch den Kauf eines neuwertigen PKW im Ausland erzielt. Maßgebend ist, dass dieser im Inland zugelassen wird. Den Volltext der aktuellen Fassung der Richtlinie findest Du hier:

http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfoerderung/umw…

Gruß

smalbop

Hallo!

No da würd ich mich mal mit der Warenverkehrsfreiheit und dem Gleichbehandlungsgebot auseinandersetzen…

Gruß
Tom

Hallo!

ja klar. Förderzweck ist der Umweltschutz, also der Ersatz von
alten durch neue Fahrzeuge. Der wird auch durch den Kauf eines
neuwertigen PKW im Ausland erzielt. Maßgebend ist, dass dieser
im Inland zugelassen wird.

hmmm . . war nicht ursprünglich u.a. Sinn der Sache auch UNSERE Wirtschaft anzukurbeln???

Und wenn der Sinn NUR der Umweltschutz wäre, dann wäre doch egal, WO ich zulasse. Insofern sehe ich nen Widerspruch im obigen Zitat.
Aber es muss ja nicht alles logisch sein…

Grüße!

Timsy

Hallo,
dann mach das.
gruß

Hallo,

nun, der Text der Verordnung ist ja eindeutig, denke ich. Das Ding heißt eben nur im Voksmund „Abwrackprämie“.

Und UNSERE Wirtschaft kurbelt es ja auch an, wenn ich meinen VW im Ausland kaufe, so wie es sie NICHT ankurbelt, wenn ich einen Fiat im Inland kaufe…

Wesentlich für den Umweltschutz in Deutschland ist hingegen, dass der Fahrzeugpark, der HIERZULANDE betrieben wird (und demzufolge auch hier zugelassen ist) verjüngt wird.

Gruß

smalbop

Hallo!

Würde eine solche Maßnahme auf den Kauf im Inland beschränkt sein, wäre sie europarechtswidrig, weil dann Waren aus anderen EG-Staaten diskriminiert würden.

Gruß
Tom

Hallo!

Soso… war mein Posting offenbar zu anspruchsvoll…

Gruß
Tom