Als ich heute mal wieder durch eine Autozeitung blätterte entdeckte ich einen Artikel der sich wieder genau damit befasst. Da hat doch tatsächlich jemand seinen GOLF IV 1.4 von BJ 98 (verkaufswert 3100Eur) zum schrotti gebracht um die 2500eur umweltprämie zu kassieren. Gut, mittlerweile bringen ja viele ihre gut erhaltenen Autos zum Schrottplatz was mir als absoluter Irsinn erscheint, aber darüber möcht ich ja nu garnicht diskutieren.
Mir kam bloß die Frage in den Sinn, was eigentlich mit diesen Autos gemacht wird(ich bräuchte nämlich vllt demnächst ma en paar ersatzteile für meinen Golf und die sind ja bekanntlich billiger beim Autoverwerter).
Dürfen diese Autos noch geschlachtet werden oder müssen sie so wie sie sind in die Presse?
Dürfen diese Autos noch geschlachtet werden oder müssen sie so
wie sie sind in die Presse?
MFG
Hallo!
Die werden schon ausgeschlachtet und verwertet.
Es geht nur um die Karosserie, die wird gepresst und geht als Stahlschrott ins Stahlwerk. Das andere, Motor, Getriebe, Achsen, Türen usw. wird der Schrotti dann verkaufen.
Naja, vielleicht hat der Schrotti dem Fahrzeughalter auch noch paar hundert € ausgezahlt, davon gehe ich mal aus.
klar werden die Autos noch ausgeschlachtet. Nur die Karosserie muss nachweislich verschrottet werden. Selbst die Motoren - und zwar auch die, die höchstens die rote Plakette erhalten - werden weiterhin verwendet. Dazu sage ich jetzt auch mal lieber nichts.
Stimmt, momentan müsste man recht gut an gebrauchte Teile gelangen.
Da hat doch tatsächlich jemand seinen GOLF IV 1.4 von
BJ 98 (verkaufswert 3100Eur) zum schrotti gebracht um die
2500eur umweltprämie zu kassieren.
Ich habe schon von einer mindestens durchschnittlich erhaltenen A-Klasse aus 98 gehört. Wenn der Kunde ein gutes Gefühl damit hat und Neuwagenverkäufer und Autoverwerter ein gutes Geschäft machen, ist doch alles OK, oder?
Viel mehr als 100 Euro wird man für ein durchschnittlich gut erhaltenes Auto momentan kaum bekommen. Und oft ist im Rabatt für den Neuwagen noch die Klausel enthalten, dass der Wagen beim Händler zum Nulltarif abgegeben werden muss.
naja, ich finds eig nur schade wegen den schönen autos.
wie gesagt wenn das stimmt was die abgebildet haben war der noch voll i.o., letzte woche war en ähnlicher beitrag drin un da war die rede von nem BMW 525tds & einem mercedes beinahe oldtimer. sicherlich gibt es fälle in denen die prämie hilft, aber ich denke für viele ist ein neu bzw jahreswagen immer noch unerschwinglich.
naja is halt wegwerfgesellschaft. nur schade das das auch noch als umweltprämie verkauft wird, möcht nich wissen wie viel co2 für ne produktion eines pkws anfällt, da hätten die alten noch x jahre für fahren können und die verbräuche sin ja bei neuwagen meist auch nich revolutionär niedrig.
möcht nich wissen wie viel co2
für ne produktion eines pkws anfällt, da hätten die alten noch
x jahre für fahren können und die verbräuche sin ja bei
neuwagen meist auch nich revolutionär niedrig.
prinzipiell schon richtig, die Produktion eines PKW verursacht in Summe einen enormen CO2 Ausstoss. Allerdings bewirkt die Abwrachpraemie wohl kaum das ein einziges Auto produziert wird, dadurch werden nur die sowieso auf Halde stehenden Teile unters Volk gebracht.
Allerdings bewirkt die
Abwrachpraemie wohl kaum das ein einziges Auto produziert
wird, dadurch werden nur die sowieso auf Halde stehenden Teile
unters Volk gebracht.
Hallo!
Sei Dir da mal nicht so sicher!
Bei mir in der Nähe, im VW-Werk Mosel läuft der Laden derzeit auf Vollgas, Golf´s werden da ohne Ende produziert,
das Passat-Band steht aber seit Wochen still. Gut, die Leiharbeiter sind schon alle raus, aber die Stammbesatzung baut jetzt die kleineren Autos.
Mal sehen, wie lange das so geht, ich denke, im Sommer ist dann Schluss.
Du kannst auch selber ALLES ausbauen und als Einzelteile verkaufen (Sitze, Motor, Getriebe, Steuergerät, Achsen und vieles mehr). Zm Schrott bringst Du dann nur die leere Karosserie, das genügt für die Abwrackprämie.
Viel mehr als 100 Euro wird man für ein durchschnittlich gut
erhaltenes Auto momentan kaum bekommen.
Ich hab aktuell auch meinen alten verschrotten lassen (Polo 6N) Diverse Sachen wurden erst erneuert, was ich mit KM Stand auf der Rechnung beweisen konnte. Und dieser Polo is ja noch recht häufig auf den Straßen unterwegs als „Zielgruppen Auto“. ^^
Worauf ich raus will ich hab hier im Rhein-Main-Nahe Gebiet verschiedene Schrottler angerufen. ALLE haben mir eine Gebühr von EXAKT 50€ an den Kopf geworfen als ich sagte ich brauch nen Verwertungsnachweis für die BAFA. Ein Schelm wer böses Denkt. Also Geld für’s Alt Auto gibbet nicht, zumind. nicht in unserer Region.
Habs dann doch noch umsonst ( -_- ) losbekommen, mit viel Politik, in einem kleinen 2 Mann Betrieb. Aber die machen das genauso, schlachten alles brauchbare aus und der rest kommt auf’n schrott. Der Mechaniker meinte „wir schwimmen in alt Teilen seit der Prämie“.
Ich habe heute gehört, dass wohl ein Schrotthändler in der Region die Karosserie absichtlich zerdellt (es war von Gabelstapler auf Dach drücken lassen die Rede), um dann das ganze Fahrzeug als „Teilespender“ (und halt ohne Papiere, die werden ja jetzt eingezogen) Richtung Afrika zu verschiffen. Dort wird dann ratz-fatz gedengelt und geschweißt, dann ist der Wagen wieder flott.
Habe das aber nur gehört und stelle das hiermit zur Diskussion.
Also vorstellen kann ich mir das schon.
Die Versuchung ist da schon sehr gross. Der Verwerter bekommt ja derzeit praktisch nichts für den Schrott, und wenn da jeden Tag 10 Leute fragen, ob die die alten Autos für 500 Euronen kaufen können,
geht da vielleicht was.
Und ob man den originalen Fahrzeugbrief in Afrika oder Pakistan unbedingt braucht, um das Auto dort zuzulassen, möchte ich bezweifeln.
Mit 100 € Spende ist da bestimmt alles möglich.
Oder ob die Autos dort überhaupt angemeldert werden…wenn das nächste Polizeirevier 500 km entfernt ist.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]