Hi,
Ich hänge mich hier einfach mal ran:
Wenn ich in 2 Monaten mit meinem 21 Jahre alten Golf HU und AU
machen lassen muss,
was üblicherweise bei mir zu Hause passiert,
werde ich mal dem Prüfer über die Schulter schauen, was da an
Schadstoffen aus dem Auspuff kommt. CO und NoX. Das war
eigentlich immer alles 0,0.
Das mag sein. Und es ist ja gut, wenn dein schon älteres Auto die Werte erfüllt.
Wenn du dir aber mal die Grenzwerte ansiehst, besonders beim Diesel, dann gibt es da schon erhebliche Unterschiede.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Benzi…
Die neuen Werte sind mit einem älteren Fahrzeug nicht zu erreichen, besonders beim Diesel nicht.
Vielleicht hab ich am selben Tag noch ein 3 Jahre altes
Kundenfahrzeug da, damit ich das aus Neugier mal vergleichen
kann. Den Aufwand würde ich dem Prüfer schon zumuten, auch
wenn die neuen Autos nicht unbedingt an’s Messgerät müssen.
Müssen sie in der Tat nicht, wird über OBD abgefragt.
Ich gehe aber davon aus, dass aus dem Auspuff das selbe
rauskommt, auch wenn der Kat bei meinem erst 2 min. später
aktiv wird.
Das ist aber u.a. der Knackpunkt. Ab der Euro 4-Norm müssen die Werte schon beim Kaltstart erfüllt werden. Miss mal bei deinem Auto die Abgaswerte sofort nach dem Start.
Ich bin leider gerade nicht zu Hause und habe deshalb meine Unterlagen nicht zur Hand, sonst könnte ich noch ein wenig mehr ins Detail gehen.
Und ob mein alter Golf mehr Benzin braucht, als ein
vergleichbares modernes Auto,
in der selben Fahrzeuggrösse, mit vergleichbareren
Fahrleistungen, glaube ich auch nicht.
Relativ gesehen schon. Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein Golf II, nicht?
Was hat der für ein Leergewicht? 850 kg? So in der Ecke, schätze ich.
Welche Abgasregelung er hat, weiß ich nicht.
Der Verbrauch liegt bei schätzungsweise 6-7l/100 km bei normaler gemischter Strecke. Der Golf hat vermutlich um die 70 PS.
Einer der Gölfe hier, ein Golf IV mit 75 PS, wiegt 1220 kg und verbraucht bei normaler Gemischtstrecke ca. 7-7.5l/100 km, obwohl er weit über 300 kg schwerer ist. Ähnliches gilt für den Polo 9N hier.
Witzig ist, dass man den A6, Typ 4F mit 3 Liter CR-Dieselmotor locker mit unter 7l/100km betreiben kann, ohne den Fahrspaß zu verlieren.
Das kann man so weiter betreiben. Die Verbräuche sind im Grunde gleich bis sehr ähnlich geblieben, obwohl die Autos durchweg an Gewicht (und oft an Größe) zugenommen haben.
Für alle Verbräuche gilt natürlich, dass sie sich bei Dauervollgas signifikant erhöhen, übrigens unabhängig davon, ob es sich um Benziner oder Diesel handelt.
Ebenso gilt, dass man die von mir genannten Verbräuche durch entsprechende besonders sparsame Fahrweise teils deutlich unterschreiten kann.
Um aber auf die Abgasnormen zurück zu kommen: ein altes Auto mit z.B. Euro 2 umzurüsten auf Euro 4 oder besser 5, ist zwar nicht gänzlich unmöglich, aber absolut unwirtschaftlich. Gerade bei Diesel-Fz muss praktisch ein neuer Motor eingebaut werden inkl. der elektronischen Peripherie.
Und wenn man sich mal ansieht, was für technische Klimmzüge gerade bei großvolumigen Dieseln in Bezug auf die kommende Euro 6-Norm gemacht werden müssen, kann man leicht sehen, dass eine Umrüstung für Altfahrzeuge praktisch nicht möglich und schon gar nicht vertretbar ist.
WoDi