Abzeichen ähnlich wie das Spanienkreuz

Guten Tag,
Vor einer Weile habe ich den Keller umgeräumt und ein altes Abzeichen aus dem 2. Weltkrieg wiedergefunden, allerdings habe ich keine Ahnung welches Abzeichen das genau ist - es sieht ähnlich aus wie das Spanienkreuz, scheint es aber nicht zu sein.Ich würde gerne wissen was es genau ist! :smile:

Hier mal ein Foto von dem guten Ding: http://i51.tinypic.com/21awfmp.jpg

hallo,

ich denke mal das ist das Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse.

hier ein Link dazu:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/kvk.html

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

MfG Siggi

Vielen Dank! Ja das hilft mir weiter :smile:

LG
Mira

sorry , keine Ahnung
mfG
LOOS Robert
#####################

Hallo Mira-L: Es tut mir leid, ich kann Dir zu Deiner Frage nicht helfen. Gruß A. S.

Hallo Mira-L! Bei dieser Auszeichnung handelt es sich um das Kriegsverdienstkreuz es wurde das erste mal am 18.10.1939 und in zwei Klassen verliehen! Erste Klasse ohne Schwerter (bedeutet ohne feindliche Waffeneinwirkung)! Zweite Klasse mit Schwertern(wie in deiner Abbildung)wurde verliehen unter feindlicher Waffeneinwirkung! Die Auszeichnung ist einzuordnen vor dem Eisernen Kreuz(EK 1+2)und damit in der Bedeutung nach der Rangliste der Auszeichnungen als gering einzuschätzen ist,aber das man um diese Auszeichnung zu erhalten durchaus das Leben riskieren mußte! Man stelle sich vor das damals viele Nachrichtenverbindungen mit Draht übermittelt wurden und das im Granathagel die Drähte öfters gekappt wurden,dann mußten die Nachrichtensoldaten unter Einsatz ihres Lebens,und unter feindlicher Waffeneinwirkung die Verbindung wieder herstellen,wobei viele Soldaten ums Leben gekommen sind um die Nachrichtenverbindung wieder herzustellen! Für diese Art soldatischen Mutes und Tapferkeit wurde diese Auszeichnung verliehen! Das ist nur ein Beispiel natürlich gab es noch andere Anlässe! Für jede Auszeichnung wurde eine Urkunde erstellt da muß stehen für welche Art des einsatzes sie verliehen wurde wenn sie noch in eurem Besitz ist! Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Ausführungen helfen und wenn Du noch Fragen hast dann bitte noch mal melden! Sende bitte doch mal eine Mail wenn Du die Antwort erhalten hast! Mit freundlichen Grüßen Gerhard Engelmann!

Tut mir leid, aber da bin ich überfragt. Ich gebe die Frage aber gerne an einen Freund weiter, der Militaria Spezialist ist, Antwort dann aber erst in einer Woche.

Dietmar

Trotzdem Danke :smile:

sorry , keine Ahnung
mfG
LOOS Robert
#####################

Vielen lieben Dank! :smile: ich werde den Keller noch mal durchstöbern,vielleicht lässt sich die Urkunde ja auch noch anfinden.
Hmm beim Verkauf wäre dieses Abzeichen also auch nicht sehr viel Wert?

LG
Mira

Danke! :smile:

Trotzdem Danke!

)

Hallo Mira-L: Es tut mir leid, ich kann Dir zu Deiner Frage
nicht helfen. Gruß A. S.

Ich denke es ist ein Ritterkreuz: eine besondere Form des Eisernen Kreuzes das unter Hitler an Offiziere verliehen wurde. Bin mir aber nicht 100 Pro sicher.
lg

Hallo,

ich glaube das ist das Ehrenkreuz für Frontkämpfer.
Die Jahreszahl beschreibt den Zeitraum des Einsatzes.
Das Hakenkreuz ist glaube ich nochmal eine Steigerung.

Gruß

Hallo Mira-L! Ich habe nochmal nachgesehen der Wert dieser Auszeichnung liegt bei den Sammlern zur Zeit bei 1000 Euro für die erste Klasse und 25 Euro für die zweite Klasse aber die Sammler wollen meistens dann immer alles komplett haben das heißt Orden mit Tragespange und Urkunde Du musst also noch mal genau nachsehen was Du noch so finden kannst viel Glück dabei! Du kannst auch noch unter Wikipedia Kriegsverdienstkreuz nachsehen! Mit freundlichen Grüßen Herr Engelmann!

Oh okay,das werde ich tun.
Noch mal vielen Dank! :smile:

Hallo,bei dem Orden handelt es sich um das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern in Bronze,gestiftet 1939. Sammlerwert etwa 48 Euro. MfG ! Reginald

Hallo Mira-L-, leider kann ich Dir bei der Beantwortung Deiner spannenden Frage nicht weiterhelfen. Zu Orden und Auszeichnungen habe ich keine Unterlagen. Im Buchhandel gibt es meines Wissens nach aussagekräftige Publikationen, die ich Dir empfehlen möchte. Vielleicht wirst Du ja fündig.

Es handelt sich um das Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern.Dieses Kreuz wurde verliehen in der Heimat
unter Feindeinwirkung,Also meistens beim Einsatz
während der Luftangriffe.

Tut mir leid, hier kann ich leider nicht weiterhelfen. Das Abzeichen ist mir nicht bekannt.

Hallo,

ich denke mal das ist eine Tapferkeitsmedallie.
Je nach symbol Schwert, Lobeergranz…etc wird die wichtigkeit festgehalnte. Besonders Tapfer nicht besonders so was in der Art. Aber ob ich damit richitg liege weiß ich nicht.

schönes Wochenende