Abzess? am Daumen

Hallo,

vor ungefähr 14 Tagen merkte ich eine kleine Ergebung am oberen äußeren Daumenglied. Komisch. Ich kann mich an keine Verletzung erinnern.

Nach einer Woche war der Knubbel etwa linsengroß. Nicht rot. Schmerzhaft auf eine seltsame Art, d.h. wenn ich den Daumen irgendwie bewegt/gedrückt habe (z.B. am Autolenkrad durch den Griff), aber nicht direkt beim Drücken. Nervig, aber nicht wirklich schlimm, nicht wirklich was für den Arzt (?).

Letzten Freitag wollte ich doch zum Hausarzt deswegen, der ist aber in Urlaub. Der zu Rate gezogene Anästhesist (den trifft es halt in solchen Fällen immer, er gehört zur Familie) verwies mich ohne Diagnose an den Hautarzt, meinte es könne eine Warze sein, die schmerze, weil in Gelenknähe. Er sähe auch keine Entzündung.

Gestern hat es mich dann so genervt (nach längerer Autofahrt tat es auch wirklich weh), dass ich mit einer Nähnadel drangegangen bin.
Ich konnte eine gallertartige, klare Masse herausdrücken (sah etwa so aus, wie das Zeug, was in Fertigwindeln ist). Nicht flüssig, sondern eben wie Gel. Nach mehrmaligem Drücken wurde es rosa (da kam wohl Blut mit ins Spiel).
Danach nicht mehr schmerzhaft, Zugsalbe drauf, leichter Verband.

Heilt wohl ab, ich werde nicht daran sterben.

Aber hat jemand eine Ahnung, WAS das wohl war/ist?

Gruß
Elke

Hallo,
das hört sich nach Ganglion o.ä. an. Infos gibt es im Netz.

Gruß Rosa

Hallo Rosa,

das hört sich nach Ganglion o.ä. an. Infos gibt es im Netz.

Nachdem ich nun einiges gelesen habe: ja, das genau scheint es zu sein.
Weniger tippen, SMS auf Minimum reduzieren und kein Tetris (*fg) mehr —
danke für die Info.

Gruß
Elke

… und vor allen Dingen bitte, bitte, bitte keine Nähnadel mehr, mit der du in der Wunde herumpopelst.

1 „Gefällt mir“

… und vor allen Dingen bitte, bitte, bitte keine Nähnadel
mehr, mit der du in der Wunde herumpopelst.

Nadeln sind Nadeln, ich habe nichts davon geschrieben, wie ich die Nadel vorher desinfiziert habe und auch nicht, dass ich hineingestochen habe.

Gruß
Elke