Huhu,
ich könnte wohl ncohmal eure Hilfe gebrauchen, ich tue mich ein wenig schwer…
Also, ich muss ein Projekt ausarbieten mit dem Thema: Leasing versus buy.
Ich bin jetzt beim Leasing und habe für ein Auto im Wert von 60000 Euro eine Zahlungsreihe aufgestellt, ND 48 Monate. Die Leasingraten sind über die 48 Monate gleichbleibend: 787,99 Euro. Duchr eine Zielwertsuche habe ich mit Excel den effektiven Jahreszins von 4,35% errechnet. Ich verstehe aber einfach nicht, was mir der effektive Jahreszins in dem Fall sagen soll.
Weiter habe ich alle Leasingraten, für jeden Monat mit dem effektiven Jahreszins abgezinst - summierd ergeben dann die abgezinsten Beträge und ein abgezinster REstwert wieder dein EInkaufspreis von 60000 Euro. Die Leasingraten sind summierd höher. WAs zum Teufel sagen mir denn jetzt die abgezinsten Beträge? Ich komme da einfach nicht weiter - ich denke glaube ich zu kompliziert.
Mein Satz lautet:
„Die abgezinsten Leasingraten, die der Zahlungsreihe zu entnehmen sind, geben den Wert wieder, den die monatlichen Leasingraten bei einer Verzinsung von 4,35% heute wert wären.“
Stimmt das so?
Und diesen effektiven Jahreszins verlgeicht man doch nachher auch noch mit einem Kauf, oder? Also, wenn ich z.B. auf dem Markt ein Darlehen bekomme, was 3% Zinsen hat, dann nehme ich doch das, oder? Anders, wenn mein im Unternehmen gebundenes Kapital 9% Zinsen erwirtschaftet, bleib ich mit dem Geld lieber im Unternehmen und nehme das Leasing, oder?
Ich hab gerade echt ein Brett vorm Kopp…
Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte
Liebe Grüße und dankeeeee

