Abzinsen, effektiver Jahreszins

Huhu,

ich könnte wohl ncohmal eure Hilfe gebrauchen, ich tue mich ein wenig schwer…

Also, ich muss ein Projekt ausarbieten mit dem Thema: Leasing versus buy.

Ich bin jetzt beim Leasing und habe für ein Auto im Wert von 60000 Euro eine Zahlungsreihe aufgestellt, ND 48 Monate. Die Leasingraten sind über die 48 Monate gleichbleibend: 787,99 Euro. Duchr eine Zielwertsuche habe ich mit Excel den effektiven Jahreszins von 4,35% errechnet. Ich verstehe aber einfach nicht, was mir der effektive Jahreszins in dem Fall sagen soll.

Weiter habe ich alle Leasingraten, für jeden Monat mit dem effektiven Jahreszins abgezinst - summierd ergeben dann die abgezinsten Beträge und ein abgezinster REstwert wieder dein EInkaufspreis von 60000 Euro. Die Leasingraten sind summierd höher. WAs zum Teufel sagen mir denn jetzt die abgezinsten Beträge? Ich komme da einfach nicht weiter - ich denke glaube ich zu kompliziert.

Mein Satz lautet:

„Die abgezinsten Leasingraten, die der Zahlungsreihe zu entnehmen sind, geben den Wert wieder, den die monatlichen Leasingraten bei einer Verzinsung von 4,35% heute wert wären.“

Stimmt das so?

Und diesen effektiven Jahreszins verlgeicht man doch nachher auch noch mit einem Kauf, oder? Also, wenn ich z.B. auf dem Markt ein Darlehen bekomme, was 3% Zinsen hat, dann nehme ich doch das, oder? Anders, wenn mein im Unternehmen gebundenes Kapital 9% Zinsen erwirtschaftet, bleib ich mit dem Geld lieber im Unternehmen und nehme das Leasing, oder?

Ich hab gerade echt ein Brett vorm Kopp…

Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte

Liebe Grüße und dankeeeee

Hallo Mareike,

ich könnte wohl ncohmal eure Hilfe gebrauchen, ich tue mich
ein wenig schwer…

Schön wäre auch ein kurzes Feetback um zu erfahren, ob die Hilfestellungen auch wirklich hilfreich waren. Das verbessert die Forenarbeit ungemein.

Ich hab gerade echt ein Brett vorm Kopp…

Dann nimm es doch ab :wink:

Ich bin jetzt beim Leasing und habe für ein Auto im Wert von
60000 Euro eine Zahlungsreihe aufgestellt, ND 48 Monate. Die
Leasingraten sind über die 48 Monate gleichbleibend: 787,99
Euro. Duchr eine Zielwertsuche habe ich mit Excel den
effektiven Jahreszins von 4,35% errechnet. Ich verstehe aber
einfach nicht, was mir der effektive Jahreszins in dem Fall
sagen soll.

Die Antwort hast Du Dir schon selber gegeben.

Und diesen effektiven Jahreszins verlgeicht man doch nachher
auch noch mit einem Kauf, oder?

Bei der Frage bezüglich der Vorteilhaftigkeit von Leasing bzw. dem Kauf handelt es sich um nichts anderes, als einen investitionstheoretischen Alternativenvergleich. Solche Vergleiche erfolgen in aller Regel zum Kapitalwert oder aber dem internen Zinsfuss. Schließlich braucht man ein allgemeingültiges Vergleichskriterium.

Wenn man einmal die Zahlungsreihen aufgestellt hat, spielt es im Prinzip keine Rolle mehr, ob damit nun Leasing oder der Kauf verbunden ist. Sie lassen sich mit dem bereits erwähnten investitionstheoretischen Instrumentarium auswerten.

Weiter habe ich alle Leasingraten, für jeden Monat mit dem
effektiven Jahreszins abgezinst - summierd ergeben dann die
abgezinsten Beträge und ein abgezinster REstwert wieder dein
EInkaufspreis von 60000 Euro. Die Leasingraten sind summierd
höher. WAs zum Teufel sagen mir denn jetzt die abgezinsten
Beträge?

Immer wenn abgezinst wird, ermittelt man einen Kapitalwert. Damit wird auch bei einem Leasingprojekt der Vermögenszuwachs im Zeitpunkt 0 ermittelt.
Du darfst Dich da nicht so sehr durch den Begriff „Leasing“ beirren lasen.

VG
Sebastian

Hi Sebastian,

also, deine Antwort hat mir schon wohl weiter geholfen - ich glaube, ich lasse mich wirklich viel zu sehr von dem Begriff Leasin iritieren… und je länger ich dann über so etwas nachdenken, desto schwieriger wird es…

Und bei der Sache, wo ich mir die Antwort shcon selber gegeben hatte, wollte ich auch nur eine Bestätigung :smile:

Also… Danköööö

LG Mareike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]