anmelden musste ich mich um den download zu starten.
Das ist bei mir schon die Stelle, wo ich nicht weiter mache.
Ich sehe keinen Grund, irgendwem für irgendeinen Download irgendwelche Daten zu hinterlassen.
OHNE Hinweis auf irgendwelche Kosten-Bin da sehr Vorsichtig!
Nicht vorsichtig genug. Es hätte da schon klingeln müssen.
Rechtsanwalt-Ja oder Nein?
Mit dieser Frage gehst Du wohl am besten ins Rechtsbrett. Da liest man auch immer viel zu diesem Thema. Aber bitte den vorgeschaltenen Hinweis lesen, verstehen, und richtig umsetzen.
Wichtigster Absatz:
Ganz wichtig auch: Wenn Sie bei der versehentlichen Anmeldung nicht alle Ihre persönlichen Daten herausgegeben - oder gar falsche Daten angegeben - haben, machen Sie nicht den Fehler, den Abzockern im Musterbrief ihre wahren Daten nachzuliefern. Sie müssen nämlich damit rechnen, dass die Täter diese Daten an Inkassofirmen oder Anwälte - oder andere Abzockerfirmen - weitergeben, um Sie abzukassieren.
Ich kriege täglich etwa 20 Rechnungen und Mahnungen(teilweise sogar mit richtigem Namen und Anschrift, die die Betrüger wahrscheinlich von meiner Bewerbungshomepage haben). In meinem echten Briefkasten war allerdings noch nie etwas, daher ignoriere ich diese.
Quintessenz:
Anwalt: unnötig - gegen *jede* dieser Abzockseiten laufen schon genug Klagen. Man kann natürlich auch mitmachen, aber mir persönlich wäre das zu viel Aufwand mit zu wenig Gewinn.
Ansonsten: Nicht zahlen und alle Mails & Schreiben ignorieren (mit Ausnahme: gerichtlicher Mahnbescheid - diesem auf jeden Fall fristgerecht widersprechen) - bis auf noch unwirschere Schreiben wird dort nichts mehr hinterherkommen. Es mag Monate oder Jahre dauern, bis Ruhe herrscht, aber davon leben diese Leute, daß manch einer sich weichkochen läßt und doch bezahlt.