Abzocke auf der Reeperbahn *** <--- BITTE LESEN

Mir und meinen 2 Brüdern ist gestern was saudummes passiert:

Wir haben uns einen Besuch auf der Reeperbahn gegönnt. Wir sind natürlich in eine dieser Bars gegangen bzw. hineingelockt worden.Man hat uns einen Platz in der ersten Reihe vermittelt - direkt vor der Bühne ! Geil, dachten wir…

Man fragte uns, was wir trinken wollen - wir entschieden uns für eine Cola.

Kurz darauf nahmen 3 leicht bekleidete Damen bei uns Platz und kuschelten sich an uns. Sie fragten, ob wir sie zu einem Getränk einladen würden. Abgelenkt von den weiblichen Reizen sagten wir zu. Die Damen bestellten mehr oder weniger selber und wir bestätigten aufgrund der lauten Musik bei der „Kellnerin“ per Kopfnicken. Und diese „Kellnerin“ brachte 3 kleine Flaschen „Moet-Champagner“. Boah - dachte ich. Ich schätzte den Preis auf etwa 20-25 Euro pro Flasche. Einige Minuten später nahm ich mir die Preisliste zur Hand.

**Und mich traf der Schlag !!!

Eine kleine Flasche (0.375 L) Moet kostete 155 Euro (in Worten: einhundertfünfundfünzig)**

Einer meiner Brüder hatte mittlerweile bereits eine zweite Flasche geordert. Nun war ich der einzige von uns dreien, der Geld dabei hatte. Und nach einer 30-minütigen Diskussion bezahlte ich meine Flasche (ich bekam zwar einen „Zettel“ aber eine ordentliche Quittung ist es glaub ich nicht). Meine zwei Brüder hatten keine Kohle dabei. Sie einigten sich nach ebenso langer Diskussion auf Zahlung per Postanweisung in 3-4 Raten.

Die Personalausweise wurden also kassiert und die Daten abgeschrieben. Die 2 haben dann für das Einverständnis zur Ratenzahlung unterschrieben und wir waren wieder „frei“…

Wie sieht das rechtlich aus ? Müssen meine Brüder das Geld bezahlen ? Kann ich mein Geld mit Hilfe eines Anwalts zurückfordern ?

Immerhin hat ja keiner von uns was direkt bestellt. Sondern nur kopfnickend. Von Champagner war keine Rede ! Und 155 Euro für 0.375 L Moet - ist das nicht verbotenerweise Wucher ??

Wie stehen unsere Chancen? Sollen wir den Schritt zum Anwalt wagen, oder sagt ihr von vornherein, dass wir keine Chance haben. Die einzigsten Beteiligten, die das „Spektakel“ im Detail miterlebten waren wir - die direkt Beteiligten (wegen Zeugen o.ä.)

Gerne auch Kontakt und Vorschläge per E-Mail [email protected]

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe.

Manowarfan

Hi Frank,

wie kann man so blöd sein? Seid ihr dreizehn?
Jeder Knecht aus Ostfriesland weiß, daß man in St.Pauli abgezogen wird. Und wer bestellt ohne nach dem preis zu fragen, der muss bezahlen, egal was es kostet.

Es hilft nur eins: Unter Lehrgeld verbuchen!

gruss
winkel

*ichglaubsimmernochnicht-bauchschüttellach*

Abzocke (?)auf der Reeperbahn - Tss, Tss :smile:
Hallo Frank,

also dass ihr da recht naiv dran gegangen seid, ist ja schon gesagt worden. Wenn man in solch ein Etablissement geht, erkundigt man sich vorher bei jemandem, der sich auskennt, oder schaut erst in die Preisliste und bestellt dann.

Abzocke? Du bestätigst ja selbst, dass der Preis auf der Karte stand. Die haben sich, im Gegensatz zu vielen anderen Bars, völlig korrekt und fair verhalten.

Alkoholische Getränke sind an solchen Orten immer extrem teuer, einzige Ausnahme sind Cola, manchmal auch ein normales Bier. Wenn du dabei bleibst und dich nicht zum Ausgeben überreden lässt, kann solch ein Besuch durchaus preisgünstig bleiben. Aber die Kuschelmädchen heißen ja nicht umsonst Animierdamen.

Was du offenbar aber auch nicht weißt ist, dass die Alkoholpreise Tarngebühr für … na ja, wofür sind diese Art von Lokalen wohl da? Wenn du zu ihr gesagt hättest, klar gebe ich dir einen aus, aber ich möchte die Flasche mit dir auf dem Zimmer trinken, hätte sie nicht nein gesagt. Je nach Preislage des Lokals hätte man dich aber dort aber noch zu einer zweiten oder gar dritten Flasche aufgefordert, bevor es zur Sache geht. Wenn du dort aber unsicher aufgetreten wärst, hätte dir passieren können, dass trotz dreier Flaschen nichts „passiert“.

Eine Freundin von mir hat sich auf diese Weise ihr Studium finanziert. Sie bekam immer ein Drittel des Geldes ab, zu dem sie die Kunden animiert hatte, unabhängig davon, ob sie dafür eine Gegenleistung erbracht hatte. Deshalb sind die Damen immer daran interessiert, dass viel getrunken wird. Am liebsten am Tisch und nicht auf dem Zimmer, denn wirklich gerne hat das kaum eine gemacht, auch wenn sie so kuschelig tun.

Prostitution ist schließlich immer noch nicht richtig legal. Du bezahlst nichts für die Nummer, noch bekommt sie etwas dafür. Auf der Rechnung stehen nur Getränke.

In diesem Sinne:
Prost! :wink:
Peggy

Hallo Frank,

wer den Schaden hat, braucht für den Spott… Du kennst das, mußt Dir aber auch noch dies anhören: Wenn sich anno 2002 drei etwas vertrottelte Jungs „ausse Provinz vons Land“ auf der Reeperbahn mit Körperkontakt und Getränken verwöhnen lassen und sich hinterher über die Cola-Preise beschweren, haben sie offenkundig keine Ahnung von den Wasserpreisen für die Eiswürfel. Sieh die Sache doch mal so: Eure Haut hat Streicheleinheiten bekommen und Ihr 3 Helden seid sogar mit heiler Haut wieder aus dem Laden gekommen. Das ist für Zechpreller keineswegs selbstverständlich. Tja, St. Pauli ist eben auch nicht mehr das, was es mal war :smile:

Du mußt aber zugegeben, daß der Türsteher einen guten Job gemacht hat. Mit sicherem Gespür machte er auf dem Bürgersteig vor dem Etablissement die richtigen Leute an, die er auf den ersten Blick für dösig genug einschätzte, daß ihnen beim Anblick nackter Busen der Verstand in die Hose rutscht.

Klar, Du kannst jetzt Juristen bemühen, die feinsinnig ergründen, auf welche Weise Verträge zustande kamen. Wenn z. B. eine Dame (nennen wir sie einmal so) ihre Brust entblößt, könnte man(n) das als Angebot auffassen. Nach Deiner Schilderung spielte sich der Rest nonverbal ab. Die Dame rückte Dir also auf die Pelle und Du hast zugegriffen. Da könnte jemand einen Vertragsabschluß durch konkludentes Handeln erkennen *grmmf*.

Gehst Du zum Anwalt, hat der auch seinen Spaß und Du kriegst noch 'ne weitere Rechnung. Du solltest gegenüber dem freundlichen Personal der Gaststätte und den dort tätigen Damen tiefe Dankbarkeit empfinden. So richtig kuschelig wird es für den Gast nämlich, wenn eine oder mehrere Damen mit ihm hinter plüschigen Vorhängen verschwinden. Da ist man ja so schön ungestört. Zur Bestellung der Literflasche Schampus brauchst Du nicht einmal Handzeichen, weil Du vielleicht gerade keine Hand frei hast. Es reicht vollkommen, wenn Du nicht protestierst. Am Schluß bist Du mit mindestens 500 Euro pro Nase dabei.

Noch ein Tipp: Auf der Reeperbahn gibts auch McDonalds. Da kannst Du Big Mäc mit Cola für 2,95 bestellen.

Um auf Deine Frage einzugehen:

Einige Minuten später nahm ich mir die Preisliste zur Hand.

Genau das ist einer der Knackpunkte. Die Zeiten sind lange vorbei, als Preise verheimlicht und der Gast überrascht wurde. Die Reeperbahn-Wirte haben gelernt und gestalten ihre Geschäfte wasserdicht. Der Gast hat jederzeit Gelegenheit, die Preisliste einzusehen und wenn er das nicht für nötig hält, scheint Geld für ihn keine Rolle zu spielen.

Von Wucher kann keine Rede sein. Wenn Du auf den preiswerteren Einkauf Wert legst, mußt Du zu Aldi gehen. Da ist aber Kuscheln mit der Kassiererin nicht im Preis inbegriffen. Von Wucher müßte man sprechen, wenn der Wirt eine Notlage ausgenutzt hätte…

Also: Zahlen und auf Konto Erfahrung buchen.

Gruß
Wolfgang

Ihr seid wohl so richtig kluge Köpfe… Ich habe dieses Inserat geschrieben um rechtliche Auskunft zu erhalten und nicht, um mir Vorwürfe machen zu lassen. Daß das dumm war, weiss ich mittlerweile auch.

Bisher war ich vom wer-weis-was Forum überzeugt, weil ich immer hilfreiche Tipps und ordentliche Ratschläge erhielt.

Aber es gibt halt solche und solche… Anscheinend seid ihr auch schon so blöd gewesen, oder woher wisst ihr die ganzen Details - bestimmt nicht „vom erzählen“, hehehe…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den vernünftigen (!) Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Ach Frank!

Es war zwar ein teures Vergnügen, aber doch nicht wirklich schlimm. Und so bleibt manchem Leser - auch mir - die etwas schlüpfrige, aber von Herzen ehrliche Schadenfreude über so viel Naivität. Es ehrt Dich und Deine Brüder ja durchaus, wenn Ihr so absolut keine Ahnung von den Gepflogenheiten und Tarifen des Rotlichtmilieus habt.

Anscheinend seid ihr auch schon so blöd gewesen, oder woher :wisst ihr die ganzen Details - bestimmt nicht „vom erzählen“, :hehehe…

Damit liegst Du gar nicht so sehr daneben. Als 20jähriger kam ich aus der stockkonservativ-prüden Kleinstadt-Käseglocke nach Hamburg. Klar, daß dann erst einmal ein Besuch der Reeperbahn angesagt war. Natürlich war ich sehr bald das geeignete Opfer für einen Türsteher, der mich in einen düsteren Barraum lotste. Ungefragt kam eine Frau und fummelte an mir herum. Der Rest lief genau wie bei Dir, nur daß es damals keine Preislisten gab und wer nicht zahlen konnte/wollte, machte Bekanntschaft mit furchterregenden Kleiderschränken, die sehr überzeugend Prügel androhten.

Aber liebe Zeit! Das ist Jahrzehnte her, die Meile ist zahm geworden und in vielen Städten gibt es Vergleichbares und inzwischen - so meinte ich jedenfalls - weiß jeder 14jährige Stepke, was da abgeht.

Also reagiere bitte nicht so angefressen. War nicht böse gemeint.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

Ihr seid wohl so richtig kluge Köpfe… Ich habe dieses
Inserat geschrieben um rechtliche Auskunft zu erhalten und
nicht, um mir Vorwürfe machen zu lassen. Daß das dumm war,
weiss ich mittlerweile auch.

Also die rechtliche Seite: Lass die Finger davon, hier irgend etwas einklagen zu wollen. Selbst wenn vor Gericht nicht alle laut lachen, sind die Erfolgsaussichten gleich null. Und um nur mit Klage zu drohen, sind die Lokale zu erfahren.

Bisher war ich vom wer-weis-was Forum überzeugt, weil ich
immer hilfreiche Tipps und ordentliche Ratschläge erhielt.

Aber es gibt halt solche und solche… Anscheinend seid ihr
auch schon so blöd gewesen, oder woher wisst ihr die ganzen
Details - bestimmt nicht „vom erzählen“, hehehe…

Man weiss auch, dass 0190 Nummern nicht besonders günstig sind, ohne dass man sie jemals gewählt hat. Manche Sachen sind halt bekannt.

Gruß

ALex

1 „Gefällt mir“

Wer glaubt, er wird abgezockt auf der Reeperbahn, der muß schon ganz schön blauäugig sein!!!

Das war kein Abzocken, das war die normale Praxis!!

Es gibt immer noch Jungs vom Land, die da auch noch etwas bestellen und sich „reinlocken“ lassen!!!

Gruß max, vor 35 Jahren Stammgast im „Silbersack“ .

Also diese „das hättet Ihr doch wissen können“ Antworten finde ich auch eher ersparenswert.

Leider hab ich wenig Ahnung vom Zivilrecht, aber da ich es so verstanden hab, dass Du bis jetzt erst 1 Flasche bezahlt hast und Ihr für den Rest - einige 100 € (?) Ratenzahlung vereibahrt habt, würde ich vor Zahlung mal einen Anwalt aufsuchen.
Die Frage ist nämlich in wie weit die überhaupt ne Chance haben, das Geld bei euch einzuklagen, wenn ihr nicht zahlt, Stichwort „Sittenwidrigkeit, Wucher - o.ä.“.

Das Problem bei der Sache ist natürlich

1. Du müsstest für die Beratung noch was drauflegen - falls der Anwalt zur Zahlung rät - sonst sparst Du natürlich…

2. Ich weiss ja nich wie die gepflogenheiten im Millieu in Hamburg jetz so sind - nich dass die jemand zum Kassieren vorbeischicken…

Tut mir leid, dass ich nich mehr helfen kann,

M.

Hallo Frank,

1.: Du hast gute Auskunft bekommen, wenn auch mit Ironie gewürzt.

2.: JEDER hat Dir von Rechtlichen Schritten (direkt oder indirekt) abgeraten, da es Die Sache nur unnütz verteuert.

3.: Echte Rechtliche Beratung darf hier KEINER geben, da dies gegen das Rechtsberatungsgesetz verstößt. Eine Abmahnung durch die Rechtsanwaltskammer mit erheblicher Strafandrohung wegen Verstoß gegen die BRAGO hatten hier schon einige gehabt.

Ich glaube das steht sogar in der Brettbeschreibung oder in den AGB’s

Sei so gut und spiele hier jetzt nicht die beleidigte Leberwurst, sondern akzeptiere die Antworten.

Meine Empfehlung: Auf dem Konto „Lebenserfahrung“ verbuchen. So teuer war des gar net.

gruß

dennis

eine kleine Anmerkung…
es dürfen echte rechtliche Ratschläge kostenlos gegeben werden, ohne dass eine Abmahnung droht. Allerdings kann bei Falschberatung kein Schadensersatz geltend gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Hi hi hi,

ich hab schon mal für ein paar Cola und ein Glas Champagner anstatt €60 €2.400 gezahlt. Einfach auf dem KK Beleg eine 4 vor die 10.000 Peseten gemacht. War ich wohl selbst Schuld in Spanien um 5.00 Morgens betrunken und nur noch in eine Richtung steuerend mit einer Kreditkarte zahlen zu wollen. Vor größerem Schaden hat mich nur das Limit von €5.000 auf der Karte abgehalten, da eben schon 2.500 drauf waren. Nicht richtig geguckt und zuck einen schon recht schlecht gedruckten Beleg unterschrieben.

Also, hör auf zu quengeln und hak es als erwachsen werden ab. Ich kann über meine Dummheit zwar immer noch nicht lachen aber ich hab schon mit größeren Summen weniger Spaß gehabt.

So long
Falckus

Hallo nikofun,

eine kleine Anmerkung…
es dürfen echte rechtliche Ratschläge kostenlos gegeben
werden, ohne dass eine Abmahnung droht. Allerdings kann bei
Falschberatung kein Schadensersatz geltend gemacht werden.

also eine MODeratöse hat hier im Kollegenkreis eine ganz andere Erfahrung gemacht und zwar ernsthaft schlecht !

Und im Abmahnen und Geld kassieren ist man heutzutage ganz fix.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

dann lag der SV bestimmt anderst! Überlege doch mal, einen gewissen Sinn hat unser Rechtssystem schon. Das Rs verbietet bestimmt nicht kostenlose Dienstleistung.

Grüße

Nikolaas

1 „Gefällt mir“

Au weia
Hi Peggy,

Alkoholische Getränke sind an solchen Orten immer extrem
teuer, einzige Ausnahme sind Cola, manchmal auch ein normales
Bier. Wenn du dabei bleibst und dich nicht zum Ausgeben
überreden lässt, kann solch ein Besuch durchaus preisgünstig
bleiben. Aber die Kuschelmädchen heißen ja nicht umsonst
Animierdamen.

Da wären wir nämlich bei dem beliebtesten Trick: Draussen steht ganz gross dran Bier 4,-€. Ha, denkst Du, dann kann eine Cola ja nicht teurer sein. April, April, die kostet nämlich 12,-€. So haben sich Verwandte von mir aus dem Süden einen teuren Abend gemacht :wink: Auf dem Kiez ist immer Vorsicht geboten, und da an uns Hamburgern nix mehr zu verdienen ist, müssen eben die auswärtigen dran glauben. Rein rechtlich ist hier m.E. nix zu machen, die Preise lagen für jedermann offenkundig aus. Wie sagt man so schön? Dumm gelaufen. Aber ich kann mich nur einem meiner Vorredner anschliessen: Auch ich habe schon mehr Geld für weit weniger Spass ausgegeben. Frank wird mit Sicherheit jetzt vorsichtiger sein. Der Nepp lauert überall, nur auf dem Kiez ist er wasserdicht abgesichert.
Gruss aus HH
Sebastian

Ihr seid wohl so richtig kluge Köpfe… Ich habe dieses
Inserat geschrieben um rechtliche Auskunft zu erhalten und
nicht, um mir Vorwürfe machen zu lassen. Daß das dumm war,
weiss ich mittlerweile auch.

Hallo Frank, ich kann gut verstehen, daß Du Dich nach diesem Ärger drüber aufregst, wenn die Leute hier Kommentare abgeben, die Dir nicht weiterhelfen. Also, das ist keine Rechtsberatung, sondern nur meine Meinung und die darf man in diesem Land *noch* äußern: Ein Vertrag wird durch sittenwidrige Inhalte (da zählt Wucher m.W. auch dazu) nichtig. Und Verträge bedürfen nicht unbedingt der Schriftform; die können auch mündlich abgefasst sein. Ob allerdings durch das Bestellen eines Getränks rein rechtlich gesehen ein Vertrag zustanden gekommen ist, das darf ich ja offenbar hier nicht erzählen.

• Das bei Prozessen oftmals etwas anderes herauskommt, als das gesunde Rechtsempfinden des Menschen vermuten läßt, ist ja bekannt. Hast Du schon mal bei der Polizei nachgefragt, was die empfehlen?
    Death to false Metal by the sign of the hammer!