Mir und meinen 2 Brüdern ist gestern was saudummes passiert:
Wir haben uns einen Besuch auf der Reeperbahn gegönnt. Wir sind natürlich in eine dieser Bars gegangen bzw. hineingelockt worden.Man hat uns einen Platz in der ersten Reihe vermittelt - direkt vor der Bühne ! Geil, dachten wir…
Man fragte uns, was wir trinken wollen - wir entschieden uns für eine Cola.
Kurz darauf nahmen 3 leicht bekleidete Damen bei uns Platz und kuschelten sich an uns. Sie fragten, ob wir sie zu einem Getränk einladen würden. Abgelenkt von den weiblichen Reizen sagten wir zu. Die Damen bestellten mehr oder weniger selber und wir bestätigten aufgrund der lauten Musik bei der „Kellnerin“ per Kopfnicken. Und diese „Kellnerin“ brachte 3 kleine Flaschen „Moet-Champagner“. Boah - dachte ich. Ich schätzte den Preis auf etwa 20-25 Euro pro Flasche. Einige Minuten später nahm ich mir die Preisliste zur Hand.
**Und mich traf der Schlag !!!
Eine kleine Flasche (0.375 L) Moet kostete 155 Euro (in Worten: einhundertfünfundfünzig)**
Einer meiner Brüder hatte mittlerweile bereits eine zweite Flasche geordert. Nun war ich der einzige von uns dreien, der Geld dabei hatte. Und nach einer 30-minütigen Diskussion bezahlte ich meine Flasche (ich bekam zwar einen „Zettel“ aber eine ordentliche Quittung ist es glaub ich nicht). Meine zwei Brüder hatten keine Kohle dabei. Sie einigten sich nach ebenso langer Diskussion auf Zahlung per Postanweisung in 3-4 Raten.
Die Personalausweise wurden also kassiert und die Daten abgeschrieben. Die 2 haben dann für das Einverständnis zur Ratenzahlung unterschrieben und wir waren wieder „frei“…
Wie sieht das rechtlich aus ? Müssen meine Brüder das Geld bezahlen ? Kann ich mein Geld mit Hilfe eines Anwalts zurückfordern ?
Immerhin hat ja keiner von uns was direkt bestellt. Sondern nur kopfnickend. Von Champagner war keine Rede ! Und 155 Euro für 0.375 L Moet - ist das nicht verbotenerweise Wucher ??
Wie stehen unsere Chancen? Sollen wir den Schritt zum Anwalt wagen, oder sagt ihr von vornherein, dass wir keine Chance haben. Die einzigsten Beteiligten, die das „Spektakel“ im Detail miterlebten waren wir - die direkt Beteiligten (wegen Zeugen o.ä.)
Gerne auch Kontakt und Vorschläge per E-Mail [email protected]
Herzlichen Dank für Eure Mithilfe.
Manowarfan