Abzocke bei Rückruf durch Handy

Hallo,

habe diese Frage zwar schon im Mobilfunkbereich gestellt, konnte mir aber niemand groß helfen.Bitte um Rat für folgenden Fall:

Neulich stand auf dem Display ein nicht beantworteter Anruf von Hamburg (Vorwahl +4940), nach genauen prüfen daß es nicht wieder eine 0137 oder schlimmer noch eine 0190er Nummer ist, habe ich mal zurückgerufen, da ich oft auch mit Hamburger Firmen telefoniere. Daraufhin stellte sich raus daß dies ein Anbieter von erotischen Stories ist. Da ich generell keine Rufnummernübermittlung verwende, habe ich mir dabei nichts gedacht und hab mal zugehört, was mich dann nach 1 Minute irgendwie nur nervte und legte dann wieder auf.

Jetzt bekam ich 1 Monat später eine Rechnung von dieser Firma über 30 Euro für eine Flatrate, mit Androhung von zus. 5 Euro bei Nichteinhalten der Zahlungsfrist.

Was würdet Ihr mir hier raten? Ist jemanden schon was ähnliches passiert?

danke voarb

daniel

Jetzt bekam ich 1 Monat später eine Rechnung von dieser Firma
über 30 Euro für eine Flatrate, mit Androhung von zus. 5 Euro
bei Nichteinhalten der Zahlungsfrist.

hi,
mich wuerde mal interessieren, wie diese firma dir eine rechnung schicken kann, woher hat sie deine adresse?

oder hast du die rechnung ueber deinen mobilanbieter bekommen?
gruss
khs

Das hat mich ja auch stutzig gemacht
Hi,

Gut meine Mobiltelefonnummer steht im Telefonbuch. Aber woher weiß die Firma meine Telefonnummer, wenn ich die Nummer bewußt nicht übermittle. Vielleicht gibt es da ja einen Trick um diese Nummer trotzdem raus zu bekommen. Bei Der T-Mobile-Auskunft wird ja auch ein SMS richtig zugeschickt, obwohl ich meine Rufnummer hier nicht übermittle. Kann es sein, daß hier illegal der Datenschutz umgangen wird?

Selbst wenn die Nummer übermittelt wäre, könnte diese Firma die Nummer eigentlich nicht suchen, denn aus Datenschutzgründen darf doch eigentlich keine Rückwärtssuche auf Telefon-CD´s erfolgen.

Bis jetzt habe ich diese rechnung noch nicht bezahlt, wie soll man weiterhin reagieren?

viele Grüße

Daniel

Jetzt bekam ich 1 Monat später eine Rechnung von dieser Firma
über 30 Euro für eine Flatrate, mit Androhung von zus. 5 Euro
bei Nichteinhalten der Zahlungsfrist.

Wende dich an die Staatsanwaltschaft Hamburg, dass kling ganz arg nach einer Firma, gegen die bereits ermittelt wird: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/new…

Gruss,
Schorsch

hallo,
ich wuerde die rechnung nicht bezahlen. bevor ein muendlicher vertrag zustande kommt, muessen gewisse regeln eingehalten werden, und ich kann mir nicht vorstellen, dass du im dialogsystem bestimmte zustimmungen gegeben hast.
ausserdem hast du die nummer doch gar nicht so richtig angerufen, sondern dich nur verwaehlt, als du in hamburg anrufen wolltest.
gruss
khs

Hallo Daniel,

Deine Nummer wissen die weil du eine Nummer
gewählt hast die nur für dich bestimmt war.
Also schon von dort aus auf dich ( deine HandyNr. ) registriert war.

Aber das ist und bleibt ABZOCKE und sollte
erstmal nicht bezahlt werden.

Gruß
Frank

Hallo Frank

Das bedeutet, wenn ich etwas gegen Daniel hätte und diese Tel in die Finger bekäme, könnte ich sie viele Male nacheinander anrufen und die Firma würde ihm dies in Rechnung stellen?
Wie sieht es mit der immerhin theoretischen Möglichkeit aus, dass andere Teilnehmer sich verwählt haben?

Nur weil irgendeine beliebige Nummer angerufen wurde, die zufällig von dieser Firma kurz zuvor einem Teilnehmer zugeordnet wurde, der hiervon noch nicht einmal Kenntnis hat, kann doch noch kein Anspruch entstehen.

Wenn es so ist, sollten Daniels Chancen wirklich gut stehen!

Gruß
Marc

Hallo Daniel,

Deine Nummer wissen die weil du eine Nummer
gewählt hast die nur für dich bestimmt war.
Also schon von dort aus auf dich ( deine HandyNr. )
registriert war.

Nein, die Nummern werden einfach hintereinander angerufen und irgendwer wird schon zurückrufen. War vor ein paar Jahren in Japan aktuell, dort zusammen mit Erpressung

°wink°

Tiger

Hallo,

Ich und meine Frau hatten es letztens auch, daß 0190er auf dem Handy waren. Es hatte so kurz geklingelt, daß Du NIE die Chance hattest abzunehmen, was DIE dann Geld gekostet hätte.

Ich suchte im Netz bei der Regulierungsbehörde für TK die Besitzer der Nummern heraus, suchte diese Firmen bei Google und schrieb sie an, dies zu Unterlassen, ansonsten erfolge Strafanzeige wegen Nötigung, Ruhestörung (die Anrufe erfolgten stets um 23:??h, ich Arbeite als Busfahrer Schichtdienst) und Datenschutzverstoß (woher haben sie meine Nummer).

Seither ist Ruhe, obwohl eine Firma sich herausredete, eine Beauftragte Firma sei für die Telefonie zuständig. Als ich letztmalig mit dem Rechtswanwalt und dem Staatsanwalt drohte, hörte ich nichts mehr und auch unsere Handy’s geben Ruhe.

gruß

dennis