Abzocke bei Service-Nummern 'CallbyCall'

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir mal die folgende Frage beantworten:

Die Service-Unternehmen bieten regelmäßig günstige Tarife an, die sich insbesondere bei Auslandsgesprächen lohnen. Teilweise werden die Kosten vor jedem Gespräch angesagt, teilweise aber auch nicht.
Wie seht ihr die Möglichkeit einer rechtlichen Überprüfung? Was könnte man tun, wenn eines dieser Unternehmen statt der vorher angesagten 1,7 ct/Min. später bis z.B. 180 ct/Min. berechnen würde und das teilweise mit und ohne Tarifansage?
Kann man rechtliche Schritte dagegen unternehmen? Verstößt das z.B. lt BGB gegen ‚Treu und Glauben‘ – oder gegen die ‚guten Sitten‘ – was haltet ihr von Rechtsmissbrauch der callbyCall line (Wucher)?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Vielen Dank schon mal,
W. Weyer

Schwer zu sagen. Die Tarifansage ist nicht gesetzlich vorgeschrieben sondern ein freiwilliger Service. Generell ist die Rechtslage wohl so, dass hier -wie so oft- durch konkludentes Handeln pro Telefonat ein Einzelvertrag eingegangen wird. Dass heiße, man wählt die Anbieternummer und akzeptiert damit die entstehenden Kosten. Ob man sich vorher über die Kosten informiert hat oder nicht ist nicht irrelevant. M

Oder, sagen wirs mal so: Für einen Telefondiensteanbieter ists recht einfach hier Gewinne zu erzielen: 4 Wochen lang zu einem Termin vielleicht 0,8 Cent pro Minute und dann plötzlich 80 Cent pro Minute zu verlangen (und das gleichzeitig, z.B. im Internet zu veröffentlichen) ist legal. Und wurde auch schon gemacht, primär bei Internetverbindungen. Allerdings ist mir kein aktueller Fall bekannt.
Ansonsten bleibt nur „Wucher“ -> Nichtigkeit, BGB §138, aber dieses Kriterium ist ziemlich „weich“. 138 als Grund bei einer Klage anzuführen ist oft wie eine Münze zu werfen und auf eine Seite zu hoffen…

Allerdings muss, wenn eine Tarifansage vorgeschaltet wird, dieser Preis auch gelten. Wobei auch hier die Frage ist, wie man das beweisen könnte und ob sich eine evtl. bei einem trotzdem recht niedrigen Streitwert lohnt.

Ergo:
Auf der sicherern Seite ist man wahrscheinlich am ehesten dann, wenn man einen großen Call-by-Call Anbieter wählt, der bisher seriös war und nicht mit so etwas aufgefallen ist. Falls sich die Gesetzeslage nicht ändert und z.B. Tarifanssagen vorgeschrieben werden bleibt das die sicherste Möglichkeit.

Hallo,

Die Tarifansage ist nicht gesetzlich
vorgeschrieben sondern ein freiwilliger Service.

Das stimmt aber so allgemein nicht ganz: http://dejure.org/gesetze/TKG/66b.html
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo,

Die Tarifansage ist nicht gesetzlich
vorgeschrieben sondern ein freiwilliger Service.

Das stimmt aber so allgemein nicht ganz:
http://dejure.org/gesetze/TKG/66b.html

Ja, aber AFAIK eben nur bei „Mehrwertdiensten“ (also 0900…, vormals (teilweise) als 0190… bekannt) , nicht bei „normalem“ Call-by-Call. Wenn ich die Ursprungsfrage richtig verstanden habe bezog sich der Fragesteller darauf.

Hallo,

Ja, aber AFAIK eben nur bei „Mehrwertdiensten“ (also 0900…,
vormals (teilweise) als 0190… bekannt) , nicht bei
„normalem“ Call-by-Call. Wenn ich die Ursprungsfrage richtig
verstanden habe bezog sich der Fragesteller darauf.

Der UP schrieb was von ‚Service-Nummern‘. Siehe Überschrift. Und das sehe ich eben grade nicht als Call-by-Call, wie es ebenfalls in der Überschrift zu finden ist. Wenn er nicht klar ausdrückt, um was es geht, muss er eben selber rausfieseln, was in seinem Fall gilt. Aber man muss ihn wenigstens drauf hinweisen, dass es überhaupt Unterschiede gibt.
Gruß
loderunner (ianal)

Hallo Ianal,
vielen Dank für die Information.
Leider kenn ich die Unterschiede nicht. Es handelt sich hierbei um die Vor-Vorwahl-Nr. 01040 (Ventelo GmbH)und nicht um die Vorwahl 0900…
Gruß
Wolfgang Weyer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Es handelt sich
hierbei um die Vor-Vorwahl-Nr. 01040 (Ventelo GmbH)und nicht
um die Vorwahl 0900…

dann ist es eindeutig Call-by-call und keine Servicenummer und eine Tarifansage ist nicht nötig.
Aber: ianal.
Gruß
loderunner

Hallo,
vielen Dank für deine Stellungnahme.
Ein Einzelvertrag kommt zweifelsfrei zustande - aber kann dieser nach „Treu und Glaube“ soweit auch rechtmäßig standhalten, wenn
das 100-fache(statt z.B. 1,7 ct/Min. 180 ct/Min) vom normalen Angebot berechnet wird ??? Das ist bei einer „normalen“ Vor-Vorwahl (01040) wohl kaum zu erwarten, oder? Das ist doch meilenweit zu erkennen, dass dieser Service dann vonvornherein auf Lug und Betrug angelegt wurde.
Und wenn dann jemand stundenlang ahnungslos telefoniert und dabei eine Rechnung von EUR 500 zu zahlen hat anstatt der erwarteten EUR 5,00 kann man nicht mehr von einem kleine Streitwert sprechen, oder ???
Woran erkennt jemand einen „großen und seriösen“ Anbieter?
Ich würde mich auf eine weitere Stellungnahme sehr freuen.
Danke im Voraus.
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

das 100-fache(statt z.B. 1,7 ct/Min. 180 ct/Min) vom normalen
Angebot

Kannst Du kurz schildern, ob es sich da um ein besonderes Gespräch gehandelt hat (Sondernummer, Ausland) oder um ein ganz normales Inlandsgespräch? Lag das Gespräch in einer Sonderzeit? Wurde der Tarif kurzfristig vom Anbieter geändert? Wie lange dauerte das Gespräch in etwa?
Ich kann in der Tarifliste (z.B. http://www.teltarif.de/a/ventelo/cbc.html) keine 180ct/min finden. Die 1,7ct/min übrigens auch nicht.
Gruß
loderunner (ianal)