Eine Unternehmensgruppe, die unter verschiedenen Firmennamen SEO-Dienstleistungen anbietet, hat von enttäuschten Kunden durch unseriöse Kundenwerbung, miserable Dienstleistungen und kundenfeindliches Beschwerdemanagement eine Vielzahl von Beschwerden, Warnungen und negativen Erfahrungsberichten im Web erhalten. Viele berichten von Abzocke und Betrug.
Vorsichtige Neukunden können diese Warnungen u.a. durch Suchbegriffe wie „firmenname abzocke“ oder „firmenname betrug“ oder „firmenname erfahrungen“ finden.
Das Unternehmen produziert daraufhin eine Vielzahl eigener Webseiten mit Titeln wie „firmenname: Abzocke & Schutz“ oder „firmenname gegen Betrug“ und pusht diese durch SEO-Tricks und Google-Manipulationen auf die vordersten Plätze der Suchergebnisse.
Im Ergebnis werden die Webseiten mit den Beschwerden, Warnungen und negativen Erfahrungsberichten dahinter zurück gedrängt und den Verbrauchern wird ein seriöses Unternehmen vorgetäuscht, exakt das Gegenteil der Realität.
Was kann man rechtlich gegen solchen Webspam unternehmen?
Nichts. Natürlich kann man die Zeit von Polizei und Gerichten verschwenden in dem man
Anzeige (wegen was überhaupt?) erstattet. Aber außer Kosten produziert man da nichts.
Eine Unternehmensgruppe, die unter verschiedenen Firmennamen
SEO-Dienstleistungen anbietet, hat von enttäuschten Kunden
durch unseriöse Kundenwerbung, miserable Dienstleistungen und
kundenfeindliches Beschwerdemanagement eine Vielzahl von
Beschwerden, Warnungen und negativen Erfahrungsberichten im
Web erhalten. Viele berichten von Abzocke und Betrug.
Vorsichtige Neukunden können diese Warnungen u.a. durch
Suchbegriffe wie „firmenname abzocke“ oder „firmenname betrug“
oder „firmenname erfahrungen“ finden.
Das Unternehmen produziert daraufhin eine Vielzahl eigener
Webseiten mit Titeln wie „firmenname: Abzocke & Schutz“
oder „firmenname gegen Betrug“ und pusht diese durch
SEO-Tricks und Google-Manipulationen auf die vordersten Plätze
der Suchergebnisse.
Im Ergebnis werden die Webseiten mit den Beschwerden,
Warnungen und negativen Erfahrungsberichten dahinter zurück
gedrängt und den Verbrauchern wird ein seriöses Unternehmen
vorgetäuscht, exakt das Gegenteil der Realität.
Über was regt man sich hier auf?
Schlechte Nachrichten werden schon seit Jahrzehnten duch positive Nachrichten mit geringem Wert überdeckt, ob Politik, Kirche, Unternehmen oder ich als Arbeitnehmer bei der wöchentlichen Besprechung mit meinem Vorgesetzten.
Wer Grundkenntisse hat, wie Suchergebnisse von Suchmaschinen zustande kommen, spricht hier nicht von Manipulation.
Es gibt kein Unternehmen in Deutschland, welches nicht Suchmaschinenranking betreibt bzw. betreiben lässt.
Es ist Sache des Konsumenten bzw. Suchender, sich nicht auf die Ergebnisse einer Suchmaschine zu verlassen, in dem er nur die ersten 3 oder 5 Beiträge liest; kritische Konsumenten lesen manchmal die Suchergebnisse von unten nach oben.
über was man sich aufregt? Über vorsätzliche Manipulation von Suchergebnissen? Darüber, dass ein offensichtlich nicht vertrauenswürdiges Unternehmen potentiellen Neukunden durch mit SEO-Tricks gepushte Webseiten Seriosität vorgaukelt?
Solche Manipulationen haben mit seriösem Suchmaschinenranking nichts zu tun! Ich möchte mich schon darauf verlassen können, dass Google mir und den Millionen Suchmaschinennutzern die Lieferung sauberer und hochwertiger Suchergebnisse garantiert.
MAN kann meiner Ansicht nach nichts tun, theoretisch könnte vielleicht ein Mitbewerber gegen eine unlautere Werbung vorgehen.
Der einzige, der etwas tun kann, ist der Suchmaschinenbetreiber, wobei das wohl in den seltensten Fällen eine rechtliche, sondern eher eine technische Frage ist.
Ich möchte mich schon darauf verlassen können,
dass Google mir und den Millionen Suchmaschinennutzern die
Lieferung sauberer und hochwertiger Suchergebnisse garantiert.
Das ist, gelinde gesagt, ein schöner Traum. So etwas gibt es nicht und kann es nicht geben. Sonst müsste es ja keine SEO geben.
gib einfach Suchbegriffe wie „SEO Abzocke & Schutz“ oder „SEO Betrug & Schutz Wie Schütze ich mich vor Betrug?“ ein. Du wirst in den vordersten Suchergebnissen Firmennamen finden, die Du gegen „SEO“ tauschen und womit die o.g. Suchabfragen wiederholen kannst.
Ich möchte mich schon darauf verlassen können,
dass Google mir und den Millionen Suchmaschinennutzern die
Lieferung sauberer und hochwertiger Suchergebnisse garantiert.
Die Begriffe „google“ und „saubere und hochwertige Suchergebnisse“ schließen sich gegenseitig aus. Beschäftige dich mal mit google und den Suchergebnissen näher. Dann wirst du sehr schnell merken, dass du von google gesteuerst und nach Strich und Faden verarscht wirst.
Das ist ja eine Riesen-Sauerei!
Als Nutzer von Kundenempfehlungen fühle ich mich durch solche
Machenschaften getäuscht, ja geradezu betrogen.
Ich möchte dich ja nicht desillusionieren aber es gibt Hunderte von Unternehmen die den ganzen Tag nichts anderes machen, als die Firmen ihrer Auftraggeber in Foren und auf Bewertungsplattformen positiv zu bewerten.
Ich für meinen Teil möchte mich nicht so derb manipulieren
lassen Deshalb: Um was für eine Unternehmensgruppe handelt es sich denn ?
Standard im Internet! Alles eine große Verarsche! Reiseportale, Ciao &Co.