Abzocke bei Tintenpatronen?

Hallo

Ich ärgere mich immer wieder über die Verkaufspreise von Druckertintenpatronen (nicht nur für unseren HP 970).
Wahrscheinlich gibt es nur wenige (verpackte) Flüssigkeiten auf dem Weltmarkt, für die noch höhere Literpreise gezahlt werden.

Sind Preise um 50 Teuro für einen kleinen Schluck Tinte in Patronen eigentlich irgendwie durch High Tech in den Patronen gerechtfertigt, oder ist das eine offene Abzocke von uns PC-Junkies, da wir meist(?) keine Alternative haben, sobald wir irgendwas ausdrucken wollen?

Oder werden über die Patronenpreise angebliche Verluste beim Druckerverkauf wieder reingeholt, ähnlich wie bei kostenlosen Handys in Verbindung mit einem Kartenvertrag?

Gruß Ulf

Hallo

Ich ärgere mich immer wieder über die Verkaufspreise von
Druckertintenpatronen (nicht nur für unseren HP 970).
Wahrscheinlich gibt es nur wenige (verpackte) Flüssigkeiten
auf dem Weltmarkt, für die noch höhere Literpreise gezahlt
werden.

Arzneimittel ? (ok, gehört nicht zum Thema)

Sind Preise um 50 Teuro für einen kleinen Schluck Tinte in
Patronen eigentlich irgendwie durch High Tech in den Patronen
gerechtfertigt, oder ist das eine offene Abzocke von uns
PC-Junkies, da wir meist(?) keine Alternative haben, sobald
wir irgendwas ausdrucken wollen?

Welche Patronen kaufts du ?

Es gibt die Dinger (für fast alle Drucker) in verschiedenen Grössen. Bei grössten (50ml bei meinem HP) sind realtiv OK im Preis.

Oder werden über die Patronenpreise angebliche Verluste beim
Druckerverkauf wieder reingeholt, ähnlich wie bei kostenlosen
Handys in Verbindung mit einem Kartenvertrag?

„angebliche“ Verluste ? Schonmal die Druckerpreise angekuckt ? Die Teile sind einfach zu billig um sich ncht zu lohnen. (Die Apollo-HP-Nachbauten kosten teilweise unter 35 Euro)

Gruß Ulf

cu

Hi!

Ich ärgere mich immer wieder über die Verkaufspreise von
Druckertintenpatronen (nicht nur für unseren HP 970).

Ich nicht! Wer HP kauf ist IMHO selber Schuld! Ich hab nen Canon und ich kauf immer Patronen, die zwar nicht von Canon-, dafür aber laut der letzten Chip besser als das Original sind. Die kosten mich zusammen 15€. Damit kann ich leben.
Wenn man sich nen Drucker kauft sollte man halt auch mal darauf achten. Natürlich rechnet sich das nicht, wenn die Drucker fast weniger als die Patronen kosten. Guck mal ob du irgendwie noch die letzte Chip kriegst, da steht der Patronentest drin.
Gerade HP sind die größten Abzocker bei den Patronen. Bei denen musst du immer nen neuen Druckkopf mitkaufen wenn du die Patrone neukaufst. Das hat 2 Vorteile:

  1. Sind die Dinger dann teurer und HP kriegt mehr Geld
    und
  2. Die darf niemand nachbauen und somit gibt es fast keine Anbieter, die HP Patronen anbieten können. Wenn überhaupt müssen die die alten leeren Patronen einsammeln und neu befüllen.

Deshalb würde ich nie nen HP Tintenstrahler kaufen.
Gruß
freak

Hi!
Hab mir für meinen Lexmark Z52 eine Schwarze Patrone (39,90€) und eine Farbpatrone (46,90€) gekauft! Hab mich tota geärgert!! Hab mal überlegt das es wahrscheinlich sogar billiger wäre wenn man sich anstatt von 2 neuen Patronen einfach einen neuen Drucker kauft! Sind ja dann auch 2 neue Patronen dabei! Naja egal jetzt is es eh zu spät!

GRUß PÜLA

PS: Gibt es für meinen Drucker eine billigere Varinate?? Zum Beispiel Nachfüllpatronen oder so

Hi!
Ich hab nen

Canon und ich kauf immer Patronen, die zwar nicht von Canon-,
dafür aber laut der letzten Chip besser als das Original sind.
Die kosten mich zusammen 15€.

Welche bitte sind das? Die will ich auch für meinen BJC 6200!
Sind die Farben auch in Ordnung?
hatt mal ein ziemliches Fiasko (mitnem Epson) als ich Pelikan tinte geholt hab. das gelb zumindest war für den A…

HH

Hi!
Kann ich dir nicht genau sagen, da ich die Zeitschrift gerade nicht finde. Aber morgen muss ich eh neue kaufen (wir haben nen ziemlich genialen Laden hier. Der hat Ahnung davon und füllt die auch selber wieder auf), dann guck ich mal wie die heißen.
Gruß
freak

Hallo Ulf,

und die Anderen. Lest ihr ab und zu mal Stiftung Warentest ?
Ich hatte zuerst einen Epson Stylus. Der hat nach ca. 2 Jahren den Geist aufgegeben ( mit voller schwarzer Patrone nicht mehr gedruckt ). Nach eingehendem Studium habe ich mir jetzt einen Canon S 750 gekauft. Druckkopf auswechselbar, für die, die abends drucken, einen Flüstermodus ( ist echt leise ),
4 einzelne Tintentanks und die Tinte gibt es bei pearl.de für lau:
Viererpack schwarz + 100 Blatt Papier: 23,90 €
Viererpack, je Farbe + 100 Blatt Papier: 19,90 €

Ist doch ganz nett

Gruß Thomas

Welche bitte sind das? Die will ich auch für meinen BJC 6200!
Sind die Farben auch in Ordnung?
hatt mal ein ziemliches Fiasko (mitnem Epson) als ich Pelikan
tinte geholt hab. das gelb zumindest war für den A…

Hi Helge
Ich find Geha gut, deutlich billiger und gute Qualität.
Gruß
Rainer

Hallo Ulf,

ich denke, man muss fairerweise sagen, dass es einfach zwei unterschiedliche Preismodelle bei Druckern gibt, und man sich eben vorher überlegen muss, welches Preismodell sich für den eigenen Bedarf rechnet. Der Wenignutzer ist sicher gut mit einem billigen Drucker bedient, bei dem er dann eben hi und wieder eine neue Patrone braucht. Der Poweruser mit hohem Druckdurchsatz nimmt eben besser das teuerere Gerät mit der billigen Tinte, die er bestenfalls gleich flaschenweise zum selbstnachfüllen kaufen kann.

Beide Modelle können sich also rechnen, wobei es natürlich in beiden Varianten kostengünstige und extrem teuere Lösungen gibt. Da hilft nur eins, vorher informieren und nicht hinterher meckern. Die Hersteller verdienen übrigens in diesen Zeiten so oder so nicht gerade toll und es kann ihnen somit egal sein, welcher Kunde was kauft. Nur mussten alle Hersteller natürlich nachziehen, als einer anfing, mit teueren Patronen einen billigen Drucker zu subventionieren, weil es eben genug Leute gibt, die diese Variante vorziehen, und man kann natürlich einen ganzen Markt nicht der Konkurrenz überlassen.

Gruß vom Wiz, der für das Massengeschäft in s/w auch einen recht teueren Laser mit dicker und billiger Tonerkartusche und für die wenigen Farbdrucke einen eher billigen Tintenpisser von Epson mit noch so gerade eben akzeptabel teuerer Tinte einsetzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist wirklich ein leidiges Thema:

-Einerseits wollen die Konsumenten (in diesem Fall vor allem Computer Neulinge) billige Drucker und machen sich keine Gedanken über die zukünftigen Betriebskosten sodaß die Industrie natürlich neue Modelle entwirft um diesen Wünschen gerecht zu werden (Drucker billiger als Ersatzpatronen)

-Andererseits verwenden manche Drucker-Firmen auch gezielt Technologien, um ein Wiederbefüllen der Patronen zu verhindern, das sowohl vom Kosten- als auch vom Umweltaspekt her die günstigste Variante darstellt.

Abhilfe: Beim Druckerkauf nicht das billigste Angebot wählen, sondern die tatsächlichen Kosten vergleichen. Kosten pro Ausdruck (Schwarz/Farbe), Austauschbarkeit der Patronen (RGB gesamt/einzeln, wiederbefüllbar?), zu erwartende Lebensdauer (MTBF, MTTF).

Hi Stuffi + all

Abhilfe: Beim Druckerkauf nicht das billigste Angebot wählen,
sondern die tatsächlichen Kosten vergleichen. Kosten pro
Ausdruck (Schwarz/Farbe), Austauschbarkeit der Patronen (RGB
gesamt/einzeln, wiederbefüllbar?), zu erwartende Lebensdauer

Hat jemand praktische Erfahrungen mit Nachfüllsets?

z.B. bei

http://www.tintendruck24.de

gäbe es wohl sowas für HP-Patronen. Lohnt sich das, oder ärgert man sich nachher wegen Schmierereien mehr als man gespart hat?

Gruß Ulf

Hallo

moin

weiß hier wer ne billigere Tinte als 10,40 € / 100 ml (schwarz)
für meinen canon BJC-6000 ?

ciao norbert

Hallo Püla,

Hab mal überlegt das es wahrscheinlich sogar
billiger wäre wenn man sich anstatt von 2 neuen Patronen
einfach einen neuen Drucker kauft! Sind ja dann auch 2 neue
Patronen dabei!

auf die Idee sind die Druckerhersteller vorbereitet, deshalb sind die Erstausstattungspatronen bei neuen Druckern meist nur zu 25% gefüllt.

Gruß
Easy