Hallo, ich war mit meiner freundin gestern unter der bettdecke zu gange
dabei ist das kondom gerissen und wir sind heute(samstag) ins krankenhaus zum Vk-Notdienst gegangen…
haben halt die pille danach geholt(also das rezept)
Plötzlich meinte die frau beim arzt, ja und 20 euro bekomme ich auch noch, für die beratung und für das austellen vom rezept.
Darf sie das?
Dafür habe ich doch schon eine Krankenkasse die das bezahlt.
Außerdem hat sie dann beim bezahlen ( wollten mit einem 50 zahlen)
ihr eigenes portmone aus einem anderen Raum geholt und wollte uns den wechseln… sie hatte dann so ca 12 euro Kleingeld in der hand und meinte : „scheiße dass kann ich garnicht wechseln“
Das ist ja auch wieder komisch, weil da noch 2-3 andere personen drinne waren, die dann ja auch 20 € hätten bezahlen müssen und somit hätte sie ja wächseln können.
ich habe das gefühl dass sie uns einfach verarscht hat, könnte auch daran liegen, dass wir halt jünger sind also 15 und 17 und das halt gemacht hat weil sie denk, dass wir halt naiver sind ^^
ist denn eine Quittung ausgestellt worden?
Am Besten Montag in der Verwaltung anrufen und nachfragen, ob das so Rechtens ist. Ich habe von sowas auch bisher nichts gehört und auch nichts davon, dass das Geld in die eigene Geldbörse gesteckt wird. Aber anderes Krankenhaus, andere Sitten.
Ansonsten: 20 Euro ist im Vergleich Unterhalt bis kurz vor deinem 40. Geburtstag zu zahlen eigentlich noch recht günstig
Hallo General ‚Anal‘
hättest Du deinem Namen alle Ehre gemacht würde zwar heute der Hintern der jungen Dame brennen aber der Gang zum Notdienst wäre nicht nötig gewesen.
Egal. Ihr habt doch sicherlich eine Quittung über die 20 Euro bekommen? Oder sie wurde Euch zumindest angeboten?
Hoffentlich wisst ihr noch wem ihr das Geld ausgehändigt habt!?
Ich würde dort am Montag mal in der Verwaltung anrufen und nachfragen ob das so rechtens war, allerding wenn da noch andere im Raum waren müssten ja alle gemeinschaftlich betrügen und wegen so geringen Summen riskieren doch nicht so viele Mitarbeiter gemeinschaftlich eine fristlose Entlassung…
Grüsse
haben halt die pille danach geholt(also das rezept)
Plötzlich meinte die frau beim arzt, ja und 20 euro bekomme
ich auch noch, für die beratung und für das austellen vom
rezept.
Darf sie das?
Stimmt das? Zahlt die Krankenkasse wirklich für „Verhütungsmittel aller Art“?
Du solltest Dich da mal schlau machen …
Das ist ja auch wieder komisch, weil da noch 2-3 andere
personen drinne waren, die dann ja auch 20 € hätten bezahlen
müssen und somit hätte sie ja wächseln können.
Haben die allesamt die „Pille danach“ bekommen? Oder weshalb waren diese Leute da?
ich habe das gefühl dass sie uns einfach verarscht hat, könnte
auch daran liegen, dass wir halt jünger sind also 15 und 17
und das halt gemacht hat weil sie denk, dass wir halt naiver
sind
Ihr müsst Euch nicht gleich in der „Opfer-Rolle“ sehen, nur weil da etwas nicht so läuft, wie Ihr Euch das vorgestellt habt. Möglicherweise ist ja alles in Ordnung.
viel interessanter fände ich jetzt, ob bei einer 15-jährigen nicht das Einverständniss eines Erziehungsberechtigten vorliegen muss.
Ansonsten gibt es durchaus bestimmte Leistungen der Krankenkasse, die privat bezahlt werden müssen, bestimmte Rezepte, bestimmte Untersuchungen, und ähnliches.
Ich selber habe mal in einer praxis gearbeitet, wo ebenfalls an Notdiensttagen kaum Wechselgeld da war, einfach aus Sicherheitsgründen.
Das kann schlussendlich nur ein Anruf bei der Krankenkasse klären.
zahlt die Dir auch die Präser und/oder die Pille?
Wäre mir neu, daß Verhütungsmittel von der Kasse bezahlt
werden. Pimpern ist nun mal Privatvergnügen.
Moin,
Verhütungsmittel werden zwar nicht von der KK bezahlt, aber hier wurde eine Gebühr für Beratung und Rezept verlangt, nicht für das Verhütungsmittel und das ist durchaus ungewöhnlich.
lass dich nicht durch die Anderen hier verunsichern. Die schwätzen und tun einen auf moralisch, aben keine Ahnung. Hauptsache sonst rumschimpfen, dass das hier ein Expertenforum ist.
Seit ihr nach der Versicherungskarte gefragt worden und hattet die auch dabei? Selbst wenn nicht, hätten die das nicht so regeln dürfen. Zum Beschweren ist es natürlich besser, wenn ein Erwachsener dabei ist.
Viele Grüße
Marina
Tipp: Ein anderer Name wird wohl ernster genommen.
Die Pille danach wird bei Frauen unter 20 von der Krankenkasse
bezahlt, dazu gehört natürlich auch die Beratung und das
Rezept.
Man muß sich das mal vorstellen: Ein junges Paar, nicht mal volljährig, aber doch schon aufgeklärt, läßt es einfach laufen und rennt hinterher zur Notaufnahme für die Pille danach. Beschwert sich über die Behandlung und die Kosten.
Die Krankenkasse bezahlt
Die Beratung wurde abgerechnet, die Pille danach gab es auch auf Kassenkosten? Eine Abtreibung muß auch privat bezahlt werden, wenn man sich gegen das Kind entscheidet. Es ist unfaßbar.
Jede Frau muß ihre Anti-Baby-Pille selbst bezahlen, die gibt es nicht auf Rezept. Ich verstehe nicht, daß die Krankenkasse für die Pille danach bezahlen muß! Billiger wäre es gewesen, einfach ein Kondom aus dem Automat um 2 Euro zu benutzen. Das sollte man den Jugendlichen klar machen.
Soweit ich weiß, müssen Mädchen unter 18 die Pille nicht
bezahlen.
Und warum nicht? Warum nicht die Eltern, um ihr Mädchen vor einer Schwangerschaft zu schützen?
Warum geht dies auf Kassenkosten?
Geht dies dann auf Kassenkosten, weil die Mädchen zu unreif sind und nicht „geschäftsfähig“ sind? Sollen so Unkosten der Schwangerschaftsuntersuchungen, der Geburt eingespart werden?
Unsinn.
Die meisten Eltern haben einfach etwas dagegen, wenn ihre Töchter vor 30… äh 18 Sex haben wollen, danach können sie nicht mehr mitreden…
Das ganze dient der Prävention von Teenagerschwangerschaften, denn wie wir alle schon seit Jahrzehnten wissen - es ist nun wahrlich keine Erscheinung der letzten 20 Jahre - wenn Teenager Sex haben wollen, finden sie auch eine Gelegenheit.
Dann ist es besser wenn die Mädchen sich, ohne dass ihre Eltern davon wissen und unter der Schweigepflicht des Arztes, Verhütungsmittel holen als wenn wir nachher mit zigtausend schwangeren 14-16 Jährigen dastehen.
Aber wenn ich manche Kommentare und Fragen hier lese, kommt mir oft in den Sinn, dass sich die Mädels vielleicht etwas mehr mit dem Geist und Bildung befassen sollten und nicht nur mit pop… und erstmal etwas reifen - auch geistig - dann weiß man, wie man sicher verhütet und kümmert sich vorher darum.
Dann würden sich viele Fragen á la „kann ich schwanger sein … & Co.“ erübrigen.
Und warum nicht? Warum nicht die Eltern, um ihr Mädchen vor
einer Schwangerschaft zu schützen?
Weil man vielleicht davon ausgeht, dass nicht alle Mädels unter 18 die Pille nehmen um eine Schwangerschaft zu vermeiden sondern um Probleme mit ihrem Hormonhaushalt in den Griff zu bekommen?
Pickel sind da noch das geringste Problem.
Weil eine Schwangerschaft unter 18 zu den Risikoschwangerschaften zählt?
Weil Vorsorge immer günstiger für die Allgemeinheit ist?
Warum mußten Kinder keine Praxisgebühr zahlen?
Warum bekommen Kinder Medikamente frei für die Erwachsene voll zahlen müssen?
Warum verlangen Kinder ärzte (alle anderen auch) bei privat versicherten Kindern einen Zuschlag für Kinder unter 2 Jahren?