Abzocke beim Fitnessstudiovertrag! Hilfe?

habe im dez. 09 einen vertrag in einem fitnessstudio (nur für frauen) abgeschlossen. die studioleitung kam wenige tage vorher in mein büro und warb mich für ein kostenloses und UNVERBINDLICHES probetraining.

bin mit einer freundin dann zu diesem probetraining (sonntags, außerhalb der öffnungszeiten)

erst wurde uns förmlich sekt aufgedrängt zu trinken, nach dem training wurden wir regelrecht festgehalten bis wir unterschrieben hatten, mehr als aufdringlich, wenn wir nicht sofort unterschreiben kostet der mitgliedsbeitrag das doppelte. meiner freundin wurde ein schülertarif angeboten (zwar 5 euro teurer als der normale tarif aber dafür mit 6-wöchiger kündigungsfrist statt 12 monaten). ich wollte diesen vertrag auch, allerdings wurde mir gesagt als auszubildende bin ich kein schüler. ich sagte ich werde mich erkundigen und möchte es dann geändert haben.

wenige tage später erkundigte ich mich in meiner berufsschule und wie ich mir dachte: ich bin noch schülerin, da ich meine schulpflicht noch NICHT erfüllt habe!

gesagt getan, fahre ich mit meiner freundin in das studio und teile das der studioleitung mit. außerdem habe ich sie gebeten erst ab februar 10 zu trainieren da ich eine relativ hohe autorechnung hatte. sie notiert sich das und leite das an die buchhaltung weiter
forderungen: 1. schülertarif 2. training ab februar

nun bekomme ich vor 2 tagen einen anruf, warum ich nicht zahle mir wäre eine mahnung geschickt worden, diese habe ich NICHT erhalten!! es wird jedoch behauptet sie wäre definitiv geschickt worden und ich wäre nie im studio gewesen zwecks einer vertragsänderung!!

ich sagte ich habe eine zeugin (gott sei dank hab ich damals meine freundin mitgeschleppt, aber hab mir leider nichts schriftliches geben lassen)
„wir werden ihnen nun eine 2. mahnung schicken mit nochmal 20 euro mahngebühr“ „den schülertarif gibt es gar nicht!“ den hat meine freundin doch abgeschlossen? aussage der buchhaltung: „da hat die freundin halt glück gehabt“ -> alleine schon diese aussage zeugt doch von abzocke pur!!

und jetzt soll ich für ein studio in dem ich noch kein einziges mal trainiert habe (außer das probetraining) 108 euro zahlen (20 euro mahngebühr der angeblichen 1. mahnung und nochmal 20 euro der 2. mahnung)

was habe ich für möglichkeiten da wieder rauszukommen??? habe ein angeborenes hohlkreuz, hätte ich mit einer ärztlichen bescheinigung eine chance?

wäre super wenn mir wer helfen könnte!

habe im dez. 09 einen vertrag in einem fitnessstudio (nur für
frauen) abgeschlossen.

Wenn Du Verträge ebenso gründlich liest und bestätigst, wie die Vorschaltseite, die Dir hier angezeigt wird, bevor Du eine Frage verfassen kannst, wundert mich nichts…

Der Name ist Programm. Nichtwisser. (owt)
Expertenforum?
Meine Güte…

Ich bin selber zwar kein Experte

Das ist wohl der einzige brauchbare Satz des Beitrages.

Gruß
Dea

Ist Dein Name Programm?
Hallo,

wir befinden uns hier in einem Expertenforum. Wenn man also nichts von der Materie versteht, sollte man sich in Zurückhaltung üben.

Ich würde mal sagen, dass der Vertrag mehr oder weniger
nichtig ist. Zudem hätte der Vertragspartner den Vertrag unter
einfluss von Alkohol unterschrieben. Außerdem wurde dem
Vertragspartner das Unterschreiben aufgedrängt.

Na was denn nun? „Mehr“ oder „weniger“ nichtig?

Wenn ich abends in der Kneipe mein drittes Bier bestelle, ist der Vertrag dann auch nichtig, weil ich bereits unter Einfluss des Alkohols der vorherigen zwei Biere stehe? Natürlich kann man auch unter Alkoholeinfluss Verträge wirksam schließen.

Ich denke mal die ganze Sache verstößt gegen die „guten
Sitten“

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
„In Deutschland sind die guten Sitten ein rechtlicher Begriff.
Ein Verstoß gegen die guten Sitten ist rechtswidrig (§ 879
ABGB). Verträge, die gegen die guten Sitten verstoßen, sind
nichtig.“

Schön zitiert. Nur leider nennst Du die deutsche Rechtssituation und zitierst aus dem AGBG aus Österreich. Ungeachtet dessen warten wir alle gespannt auf die Erklärung, warum dieser Vertrag gegen die guten Sitten verstößt…

Ich bin selber zwar kein Experte aber im Fall aller Fälle
würde ich einfach beim Fitnisstudio so Argumentieren. Ich

Genau. Keine Ahnung haben aber erst Mal irgendwas behaupten. Das ganze dann noch schön mit Paragraphen aus ausländischen Gesetzen untermauern. Na super.

würde sagen, dass ich den Vertrag deshalb widerrufe. Am besten
schriftlich! Als weiteres würde ich mit rechtlichen Schritten
drohen.

Und die sollen wie genau aussehen?

Ich mein so macht es das Fitnessstudio ja auch. Sie versuchen
dem Vertragspartner mit Manhungen mit Mahngebühren zum
bezahlen zu zwingen (Angstmache).

Das nenne ich Logik.

Nochmals: EXPERTENFORUM!

Gruß

S.J.

Respekt! Danke für deine Antwort! Wie wärs wenn du erstmal eine Antwort hättest?! Jemanden korrigieren ist die eine Sache aber jemanden so runter machen ist ehr ne Beleidigung aus korrigieren. Bist ja ein echter Experte! LACH!