Bei jedem Zahnstein entfernen muss ich fiese Schmerzen aushalten, und immer läuft das ganze ziemlich blutig ab. Noch Tage danach tun mir die Kieferknochen weh, weil sämtliche Zahnhälse nach der Behandlung extrem schmerzsensibel sind.
Wenn ich hier und da so lese, dass das ja überhaupt nicht wehtäte, muss ich mir die Frage stellen, ob mein Zahnarzt übertrieben gründlich, fürchterlich ungeschickt oder schlicht ein Metzger ist.
Das muss doch schonender und weniger strapaziös möglich sein, oder?
Außerdem kam mir jetzt zu Ohren, dass Zahnstein mit Ultraschall entfernt werden würde und diese nicht nur Zahnfleisch- sondern auch Ohrenquälende Schleiferei an den Zähnen gar nicht nötig wäre ?!?
Mir wurde beim Zahnarzt angeraten, dies unter Betäubung machen zu lassen - auf Privatrechnung, versteht sich - weil die Krankenkasse das nicht bezahlen würde…und wenigstens 2 mal im Jahr.
Und da so etwas nicht in einer Sitzung gemacht werden könnte (beide Kiefer betäuben), muss man das selbstverständlich - in 2 oder drei Sitzungen „abhandeln“
Das war mir doch ein bisschen zu viel des guten… zu Recht?
Das habe ich einmal mit mir machen lassen;ich meine zwei Sitzungen und doppelt zahlen; dann habe ich mir einen anderen ausgesucht und der konnte alles mit einer Sitzung doppelt besser machen…Dann habe ich dies meiner alten Zahnärztin offen gesagt und mitgeteilt dass ich ihr nicht mehr vertraue und auch nimmer kommen werde…basta
Außerdem kam mir jetzt zu Ohren, dass Zahnstein mit
Ultraschall entfernt werden würde und diese nicht nur
Zahnfleisch- sondern auch Ohrenquälende Schleiferei an den
Zähnen gar nicht nötig wäre ?!?
ehm - heißt das, da kratzt jemand noch mit nem Kratzer manuell den
Zahnstein ab? … AUAA!!!
Ja, es gibt Ultraschall und es gibt AirFlow. Wäre beides absolut
vorzuziehen…und ist m.E. heute Standard… habe zumindest noch nie etwas anderes gesehen.
Mir wurde beim Zahnarzt angeraten, dies unter Betäubung machen
zu lassen - auf Privatrechnung, versteht sich - weil die
Krankenkasse das nicht bezahlen würde…und wenigstens 2 mal
im Jahr.
Das würde ich auf keinen Fall machen… und dann noch die Betäubung selbst bezahlen müssen…? Näh. Falls das wirklich so ist, wie ich es aus Deiner Beschreibung verstanden habe, würde ich mal woanders vorbeischauen.
diese prozedur der zahnreinigung ist wirklich fies, mir hat bisher auch immer davor gegraut…aber beim letzten mal hat mir der arzt vorher ein spray draufgemacht, das eine stunde lang betäubt und wirklich die ganze sache echt erträglich gestaltet. hat nix extra gekostet, sehr empfehlenswert.
s.
ich glaube, hier muss man etwas differenziert sehen:
Die normale Zahnsteinentfernung (über dem Zahnfleischrand sowie unmittelbar an und unter dem Zahnfleischrand) kann ein Zahnarzt einmal pro Jahr „auf Kasse“ machen.
Zahnstein in tieferen Taschen muss mit einem sog. „Deep Scaling“ entfernt werden. Das berührt bereits den Bereich „Parodontalbehandlung“, und da sind die Kassen ziemlich restriktiv in letzter Zeit. Es wird praktisch nur noch die chirurgische PA bezahlt (d. h. chirurg. Aufklappen des Zahnfleisches - etwas, das Du nicht wirklich willst und das man auch, wenn nicht unbedingt nötig, als Zahnarzt vermeidet).
D. h. eine gründliche Entfernung des Zahnsteins aus den „geschlossenen“ Taschen ist tatsächlich in den meisten Fällen Privatleistung.
Zum Verfahren:
In der Tat gibt es heute Ultraschallgeräte zur Zahnsteinentfernung. Aber i. d. R. müssen die Handinstrumente auch noch ran, weil man mit den US-Ansätzen nicht so fein arbeiten kann wie mit Handinstrumenten. Deswegen arbeiten viele Zahnärzte mit Ultraschall-Scalern „vor“ und mit Handinstrumenten „nach“.
Eine normale Zahnsteinentfernung ist durchaus noch auszuhalten, aber ein „Deep Scaling“ würde ich mir auch stets unter Änästhesie machen lassen. Meist wird quadrantenweise gearbeitet (d. h. für alle 4 Quadranten braucht man vier Sitzungen), schon allein deswegen, damit nicht der gesamte Mund per Spritze „lahmgelegt“ werden muss. Und so ein gründliches Scaling dauert auch seine Zeit.
Vielleicht ergänzt Kai noch das eine oder andere …
so war das bei mir auch. Die erste Zahnsteinentfernung meines Lebens war fürchterbar. Nie wieder wollte ich sowas machen. Die Dame hat auf meinen armen Zähnen rumgeschabt, dass es nimmer feierlich war und mir hat danach alles weh getan - und von dem viel gepriesenen „sauberen“ Gefühl im Mund hab ich auch nix gemerkt. Ausserdem hab ich dabei mindestens 3 Liter Blut verloren (okay, kann sein, dass das nur 2 1/2 waren *fg*). War richtig schlimm.
Dann hab ich aus anderen Gründen den Zahnarzt gewechselt und bin zu einem richtig tollen gekommen. Der hat geguckt und bevor ich gucken konnte, hat er gesagt, dass er mal Zahnreinigen würde. Und bevor ich wegrennen konnte hat die Zahnhyäne *wegduck* meine Zähne mit was-weiss-ich-auch blitzeblank gemacht. Kein Blutverlust, die Zungenprüfung hat keine Hubbel gefunden - wunderbar. Und die Sauberkeit hält schon viel länger an als die von der dummen Kratzaktion. Und obwohl ich echt ganz schlimm wehleidig bin, da hat beim besten Willen nix weh getan, ich hab extra aufgepasst *fg* Und betäubt hat er auch nix, das wäre mir erst recht aufgefallen…
Hör Dich doch mal im Bekanntenkreis um, welche Zahnhyäne die so empfehlen und dann testest Du mal die, bevor Du die aufwendige Sache mit mehreren Sitzungen und Betäubung und so machst. Wenn’s dann nötig ist, dann isses halt so, aber es gibt da wohl durchaus unterschiedliche Ansätze.