wir hatten vor fast 3 jahren einen van gekauft, normal sollte er über eine finanzierung finanziert werden. der verkäufer machte es aber über eine leasingbank. dann kostete der wagen nur 9900 euro der verkäufer rechnete uns aber die mwst mit rauf was wir nun wissen ist der er es nicht durfte. wir haben den vertrag mit 11900 unterschrieben, der verküfer besteht auf die mwst obwohl er es nicht darf da er ja nur die 9900 euro als bruttopreis am pkw stehen hatte. was können wir nun machen? im moment habe ich nämlich keine 2300 euro mal so rum liegen.
Hi,
also zuersteinmal solltet ihr auf jeden fall beweise, (unterlagen, schriftliche
bestaetigungen usw) zusammenstellen das der verkaeufer nicht legal mit euch
verhandelt hat. wenn ihr dem verkaeufer nachweisen koennt , dass er die mwst
unrechtmaessig dazurechnete , dann is der vertrag ungueltig, und somit muesst ihr
auch the 2300 euro nicht bezahlen!! es heisst zwar oft „unwissenheit schuetzt for
strafe nicht“… , aber in diesem fall hat ja der verkaeufer absichtlich so gehandelt.
autoverkaeufer sind weltweit mit die groessten gauner , kommen gleich nach den
banken und maklern! Ich lebe nun ca 20 jahre in australia , und hier ist das noch
zig mal schlimmer als in germany!
also, ihr muesst ganz einfach nachweisen das der verkaeufer unzulassig gehandelt
hat, dann muesst ihr auch nicht zahlen.
hoffe ihr habt erfolg!!
cheers
marco
danke ersteinmal für deine antwort, ein ra meinte ich müsse die trotzdem die 2300 euro differenz bezahlen weil wir es ja so unterschrieben haben.nur wenn er lediglich 9900 euro am wagen stehen hatte und mündlich meint es kommen noch die umsatzsteuer dazu ist es doch ungültig.da wußte ich ja auch noch nicht, das er das auszeichnen muss. weil in leasing und co hab ich überhaupt keine ahnung von gehabt bis heute morgen wo ich mich dann rein arbeite. da wäre ich auch gerne in australien.
lg
Hallo Chayenne,
leider kann ich zu diesem Thema keine Tipp geben.
Von Autokauf und Verkauf habe ich keine Ahnung.
Sorry
hmmmmm… das ist etwas „verzwickt“ deine situation… vielleicht kann man (du?) dieses „dilemma“ googeln?? Ich hab leider zuwenig zeit, veilleicht schaff ich nachher noch…
haha… australian ist leider nicht was viele glauben, als urlauber sieht man nicht was here so abgeht… POLIZEI STAAT kann ich da nur sagen!!!
uebrigens… wenn sowas hier passiert dann verschwinden leute einfach von der bildflaeche… haha…
ok, ich weiss , das hilft euch natuerlich nicht… versucht doch mal bei google eine antwort zu finden… sorry, dass ich ich nicht meher dazu weiss…
marco
jupp sache ist verzwickt, werd auch weiter googlen. danke für deine hilfe.
Alle Preise, die ausgeschrieben sind, sind im privaten bereich als Festpreise ausgeschrieben. Das heißt incl. MwSt. Der Verkäufer muß nur auf der Rechnung die MwSt. separat ausweisen. Die Ausnahme sind ein Verkauf im gewerblichen Bereich. Es gibt KFZ-Großhändler, die nur an Gewerbetreibende Wiederverkäufer verkaufen.Im gewerblichen Bereich werden die Preise immer ohne MwSt.ausgeschrieben, da Wiederverkäufer die MwSt.beim Finanzamt geltend machen können. Oder sollte es sich in Ihrem Fall um einen rein privaten Kauf handeln und der Preis auf dem Verkaufsschild zuzüglich MwSt. ausgeschrieben muß der Verkäufer Sie beim Verkaufsgespräch darauf aufmerksam machen. Außerdem kann die Rechnung nicht stimmen. Wenn ich 19% MwSt. auf 9900€ addiere erhalte ich einen betrag von 11781 € und wenn ich die 19% von 11900 abziehe erhalte ich einen Betrag von 10000 €. Irgendwas stimmt da nicht.
Gruß Karsten Jost
also, ich habe gerade raus bekommen das leasing ohne ausweisbare mwst nicht möglich ist. da wir aber eine finanzierung ohne schufa wollten und kein leasing, ist das problem mit der mwst nicht meins.somit müsste man den ganzen vertrag anfechten und praktisch eine rückabwicklung machen. am montag kommt der kfz sachverständige, damit ich weiß was der wagen noch wert ist, für den fall der fälle.
Alle Preise, die ausgeschrieben sind, sind im privaten bereich als Festpreise ausgeschrieben. Das heißt incl. MwSt. Der Verkäufer muß nur auf der Rechnung die MwSt. separat ausweisen. Die Ausnahme sind ein Verkauf im gewerblichen Bereich. Es gibt KFZ-Großhändler, die nur an Gewerbetreibende Wiederverkäufer verkaufen.Im gewerblichen Bereich werden die Preise immer ohne MwSt.ausgeschrieben, da Wiederverkäufer die MwSt.beim Finanzamt geltend machen können. Oder sollte es sich in Ihrem Fall um einen rein privaten Kauf handeln und der Preis auf dem Verkaufsschild zuzüglich MwSt. ausgeschrieben muß der Verkäufer Sie beim Verkaufsgespräch darauf aufmerksam machen. Außerdem kann die Rechnung nicht stimmen. Wenn ich 19% MwSt. auf 9900€ addiere erhalte ich einen betrag von 11781 € und wenn ich die 19% von 11900 abziehe erhalte ich einen Betrag von 10000 €. Irgendwas stimmt da nicht.
Gruß Karsten Jost
Leider kann ich dir da auch nicht helfen.Sorry