Abzocke durch iTunes-App City Sory

Hallo,

hab gestern die App City Story ausprobiert. Das ist ein kostenloses Spiel, das man sich bei iTunes downloaden kann und ist ähnlich wie Sim-City gestaltet.

Allerdings bin ich bei ausprobieren der einzelnen Funktionen auf einen Button gekommen, bei dem nach kurzer Ladezeit ein System-Fenster aufploppte mt „Vielen Dank“

Vielen Dank? Wofür? Für 109,99 Euro, wie ich kurze Zeit später per Mail mitgeteilt bekam!

Das ist in meinen Augen reinste Abzocke! Keine Sicherheitsnachfrage! Keine Abbruchmöglichkeit! Ist sowas überhaupt egal? Welches Spiel der Welt ist denn bitte 110 Euro wert?

Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte - vielen Dank schon mal!

hallo:smile:
ja das hört sich wirklich nach abzocke an!!ich würd ganz schnell eine mail an die entsprechenede andresse schicken,das du unwissentlich auf diesen button gekommen bist,und mit sofortiger wirkung vom kauf? zurücktrittst!!und bezahl auf gar keinen fall,zur not würd ich zur verbraucherberatung gehen.auch wenn jetzt mails mit mahnungen usw. kommen,nicht beachten.am ende geben diese abzcker sowieso auf!!
vg

Weit verbreitetes Problem. Mache Dich sachkundig, z.B. die letzten Ausgaben der ct und der ix haben darüber geschrieben, und lasse Dich vom Verbraucherschutz beraten.

Gemeinerweise machen manche TK-Dienstleister gemeinsame Sache mit diesen Abzockern.

HA

Hallo,

hab gestern die App City Story ausprobiert. Das ist ein
kostenloses Spiel, das man sich bei iTunes downloaden

[…]

Button gekommen, bei dem nach kurzer Ladezeit ein
System-Fenster aufploppte mt „Vielen Dank“

Vielen Dank? Wofür? Für 109,99 Euro, wie ich kurze Zeit später
per Mail mitgeteilt bekam!

Das ist in meinen Augen reinste Abzocke! Keine
Sicherheitsnachfrage! Keine Abbruchmöglichkeit! Ist sowas
überhaupt egal? Welches Spiel der Welt ist denn bitte 110 Euro
wert?

Mit diesem Problem kann ich nicht so richtig weiterhelfen. Das ist vlt. eher einer rechtliche Sache.

Generell auf jeden Fall immer die kritischen Rezensionen lesen. Dazu gibt es ein Dropdown „Sortieren nach“. Die unsinnigen kritischen Rezensionen sind leicht zu erkennen. Damit auch die Nützlichen und die warnen vor solchen Sachen.

Die 109,99 waren der InApp-Kauf für 900 „City Cash“, die Spielwährung.

Falls wirklich keine Hinweise auf Preis und einen Kauf gegeben wurden, solltest du Apple kontaktieren und eine genauere Überprüfung dieses Problems veranlassen. Dafür in iTunes über das Hilfe-Menü gehen und den „Apple Service & Support“ nutzen.

Die 109,99 wirst du vermutlich nicht wiederbekommen. Zumindest nicht so, dass dir davon was übrig bleibt.

Danke, hab mich schon bei iTunes gemeldet, aber noch keine Antwort bekommen. Hab zum Glück bemerkt, dass Click & Buy eine alte Bankverbindung von mir hat, und den Betrag zumindest vorerst nicht einziehen kann.

Vielen Dank ür den Tipp! Hab mir mal den Artikel durchgelesen: http://www.heise.de/ct/artikel/Inkasso-auf-Fingertip…

Scheint aber ein anderes Problem zu schildern, wobei auch in meinem Fall eine aktive Zustimmung zur Zahlung des geforderten Betrages definitiv nicht gegeben ist.

Hab jetzt aber auch mal der CT geschrieben.

Vielen Dank, hab grad mal geschaut - kannst du mir nochmal schildern, wie man die Rezensionen sortiert?

Die Abrechnung läuft über Click&Buy. Hab heite festgestellt, dass die noch eine alte Kontoverbindung von mir haben, von daher wird es wohl bald Mahnungen hageln :frowning:

Sorry, ICH meine mit APP „ambulante spychiatrische Pflege“…so war es jahrelang im Gebrauch, aber wie´s aussieht, wird er jetzt eher für „Applikationen“ gebraucht…

Gruß

Oh Entschuldigung, das wusste ich nicht!

Gruß, Heiko!

Sorry, ICH meine mit APP „ambulante spychiatrische
Pflege“…so war es jahrelang im Gebrauch, aber wie´s
aussieht, wird er jetzt eher für „Applikationen“ gebraucht…

Gruß

Vielen Dank, hab grad mal geschaut - kannst du mir nochmal
schildern, wie man die Rezensionen sortiert?

In iTunes auf der Seite der App im Bereich Kundenrezensionen auf der rechten Seite „Sortieren nach: …“

Hallo hemalu,
genau das ist der Grund, warum ich mich gegen solche High-Tec-Geräte entscheide. Die Nutzungsangebote sind so vielfältig und immer wieder mit kostenlosen Testversionen angepriesen doch genau dadurch erhöht sich die Gefahr in eine Abzock-Falle zu tappen und man kommt nur sehr schwer dort wieder raus. Wir sind zu sehr auf den virtuellen Kram fixiert anstatt selbst kreativ in der real World mit Freunden was zu unternehmen.
Hier würde ich auf jeden Fall einen Widerruf (schriftlich) und eine Kündigung schreiben und noch mal den Sachverhalt und die Schwachpunkte wie „keine Sicherheitsabfrage, keine Abbruchmöglichkeit, etc“ benennen und evtl. damit drohen, dieses der Verbraucherzentrale zu melden da der Verdacht der Abzockerei besteht. Vielleicht funktioniert es ja. Ansonsten kann ich nur empfehlen einen anwaltlichen Rat einzuholen.

Gruss

Die Tante

Vielen Dank für deine Antwort - aber das Gerät selber finde ich nach wie vor großartig. Die Technik ist ja nicht schuld, dass sie von dubiosen Firmen zur Abzocke missbraucht wird.

Hab aber heute eine erfreuliche Nachricht von iTunes bekommen - sie erstatten mir das Geld zurück.

Nochmal, vielen Dank!

Hallo Hemalu,

das freut mich zu hören. Sehr schön.

Gruss

Die Tante

Hey

Ich hatte kürzlich das selbe Problem mit City Story und dessen inApp-Tricksereinen. Und habe das Geld zurückbekommen!

Auf Hemalu’s Hinweis hin habe ich iTunes über ein online Formular freundlich angeschrieben. Das Geld (100 Euro) war schon überwiesen.

Sie erstatteten mir dann freundlicherweise den Betrag, da es mein erstes Mal war.

Vielen Dank an Hemalu!

Und viel Glück an jene die auch in die Falle gegangen sind!

grüsse torion

TIPP: bei iPhone hat man die Option inApp-Käufe zu deaktivieren