Wer hat Erfahrungen mit „Gelbes Branchenbuch“ und „Mein Branchenverzeichnis“ gemacht, auch gerne ganz aktuell?
Ich weiß, man soll da nix unterschreiben, aber wenn es denn mal passiert ist … ?
Solange nichts mit Rechtshilfebescheid dabei ist einfach ignorieren.
Wenn ein Brief mit Bescheid kommt. Widerspruch einlegen.
Entsprechende Musterbriefe gibt es beim Verbraucherschutz.
Ich nicht, aber da scheint grad ordentlich was am laufen zu sein:
Da ist schön von „Abzocke“ die Rede.
Ein wenig recherchieren wird dir sicher genügend Informationen liefern…
Gruß
Torben
hi,
hab die Dinger früher mal stapelweise gesammelt. Bin in meinen Anfangsjahren 2 mal reingefallen, hab aber nie gezahlt.
Früher war es vielleicht einfacher, weil die Zahlungpflicht definitiv nicht erkennbar war. Also ab damit zur Polizei (die können aber auch nicht viel damit anfangen) oder gleich in den Abfalleimer
Heute ist es schwieriger, weil die Abzocker nachgebessert haben und die Kostenpflichtigkeit in irgendeiner Weise erkennbar machen - auf der VORDERSEITE
Der Ausgang des Verfahrens hängt WESENTLICH davon ab, WIE offensichtlich die Kostenpflicht erkennbar war!
Das wäre als erstes zu prüfen. Der Verbraucherschutz müsste da ganz gut bescheid wissen. Es kommt auf die Details an, ob der „Verlag“ recht bekommt oder nicht. Dazu braucht man UNABDINGBAR Leute, die die Masche, die Details, den Verlag, vorherige Musterurteile GENAU kennen! Es gibt für exakt diesen Fall und diesen „Verlag“ bereits eine Unmenge davon.
Und auf DIE kommts an! Die muss man herausbekommen!
Da dies Zeit kostet, pauschal vorsichtshalber per Einschreiben/Rückschein eine „vorsorgliche Kündigung“ schicken. Als Sofortmassnahme. Hilft idR nicht viel, KANN aber schon genügen.
Glück auf
Schorsch