Abzocke mit Tieraufnahmen für Werbung + TV!

Hallo Leute,

mir ist was so dummes passiert, von dem ich nie gedacht hätte, dass mir sowas passieren könnte!

Am 29.11.03 antwortete ich auf ein Inserat der Phönix-Agentur, die „… Hunde, Katzen, Vögel … für Katalogaufnahmen und Werbung / TV …“ suchte. In dem Telefonat wurde mir auf meine Frage: „Kostet das was?“ mit „Nein“ geantwortet. Für dieses Telefonat gibt es auch eine Zeugin.

Leider bin ich dann alleine mit meinem Kater „Paul“ zu dieser Agentur gefahren. Das Gespräch führte eine junge Frau, die sich als „Frau Ertle“ (so lautet auch der Name des Agenturinhabers) ausgab. Sie war hin und weg von meinem Kater - so wie ich es auch immer noch bin. Dann begann sie ein Formular auszufüllen, sprach davon, dass die von mir mitgebrachten Fotos (2 Stck. hat sie sich ausgesucht) in das Internet gestellt würden … sie lobte meinen Kater … und ich war einfach nur stolz und glücklich auf meinen Kater.

So „nebenbei“ erwähnte sie dann, daß das Einstellen ins Internet 115,00 € kosten würde. Ganz ehrlich, DAS wäre eigentlich der Moment gewesen, wo ich hätte aufstehen und gehen sollen! Ich weiß wirklich nicht was mit mir los war??? Ich kam mir wie „benebelt“ vor und ich habe den Vertrag unterschrieben und gleich mit EC-Karte bezahlt … Weihnachtsgeld macht doch leichtsinnig!

Die Dame (Frau Ertle) sagte mir dann noch, dass ich mich ca. 14 Tage später telefonisch melden sollte um nachzufragen, ob die Daten von „Paul“ schon ins Internet gestellt worden sind.

Diese Nachfrage habe ich dann per E-Mail durchgeführt. Herr M. Ertle (der Agenturinhaber) gab mir Zeiten an, zu denen ich in die Agentur kommen könnte, um mir das Datenblatt von „Paul“ in dessen Intranet (Datenbank) anzuschauen. Ich war wie vor den Kopf gestoßen, als plötzlich keine Rede mehr vom Internet war!!!

Die von mir überlassenen Fotos habe ich - entgegen dem Versprechen der Frau Ertle - noch nicht zurückbekommen.

Nun meine Frage: Wer von euch hat schon mal ebenso schlechte Erfahrung mit dieser oder einer anderen Agentur gemacht? Was kann ich dagegen unternehmen?

Über möglichst kurzfristige Rückmeldungen - gerne auch direkt an meine E-Mail: [email protected] - freue ich mich.

Danke.

Anna-Maria Penitzka

Tja dumm gelaufen. Echt. Merke Eine seriöse Agentur ob nun für Models oder Castinmg oder Tiere, Kinder etc. verlangt niemals Geld. Das ist leider immer noch eine Masche die zieht.

Tja da kann man nichts mehr machen. Gruße Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anna-Maria,

da du einen Vertrag unterschrieben hast, könntest du nur dann gegen die Leute vorgehen, wenn sie ihrerseits den Vertrag nicht erfüllen. Lies ihn dir genau durch.

Ich finde es prima, dass du von dieser Sache erzählst. Ich kann mir vorstellen, dass diese Überrumpelungstaktik bei einigen Leuten klappt.

Viele Grüße
Utemaus