Abzocke oder nicht

Ich habe mich online bei einer Firma (check’n shop) als Testkäufer mit der Eingabe aller abgefragten persönlichen Daten eingetragen (beworben).
Bestandteil der von mir durch anklicken akzeptierten Geschäftsbedingungen war u.a. eine Vorabzahlung von 15,00 EUR (sonst keine Registrierung, also keine Aufträge) und für den Fall der Datenlöschung eine fällige Gebühr in Höhe von 35,00 EUR.
Die kostenlose Streichung wäre nur innerhalb einer bereits abgelaufenen Frist möglich gewesen, die ich mit Nachfragen wegen dieser Vorabzahlung verplempert habe.
Ich habe erheblich Zweifel an der Seriosität, weil immer vor Vorauszahlungen gewarnt wird. Eine Verrechnung mit künftigen Honoraren wird nicht akzeptiert (war in einer WISO-Sendung empfohlen)
Wie ist die Lage?

Das stinkt gewaltig
Hallo Werner

Wenn Du irgendwo Geld verdienen willst, und es heisst dann erst mal Du sollst was zahlen, dann kannst du sicher sein dass du beschissen wirst.

Die Beträge, die Du geschildert hast sind zum Glück relativ gering.
Sieh zu dass Du da rauskommst.
Das Geld siehst Du nicht wieder. Nimms als Lehrgeld.

Ratz

warum hörst du nicht auf die warnungen?
hallo werner,

Ich habe erheblich Zweifel an der Seriosität, weil immer vor
Vorauszahlungen gewarnt wird. Eine Verrechnung mit künftigen
Honoraren wird nicht akzeptiert (war in einer WISO-Sendung
empfohlen)

ich auch. und WISO und jeder andere, der dazu eine meinung hat.
was für qualifikationen müßte man denn nachweisen, damit du es auch glaubst?

Wie ist die Lage?

welche frage ist denn jetzt noch offen?

verständislos
ann

Herzlichen Dank für die berechtigte Schelte. Das Problem war, obwohl es die Sache nicht besser macht, dass ich (wie so oft) die AGB eben nicht VORHER gelesen hatte. Und die Vorauskasse war nicht einmal irgendwo versteckt. Also künftig (!) lese ich schon VORHER ALLES!
Wie komme ich aus so einem Vetrag raus, ohne diese neue Gebühr zahlen zu müssen?

gemach, gemach…!
so doll wollte ich ja gar nicht schimpfen :wink:

Also künftig (!) lese ich schon VORHER ALLES!

besser is das.

Wie komme ich aus so einem Vetrag raus, ohne diese neue Gebühr
zahlen zu müssen?

melde dich ab, ohne was zu zahlen und warte, was passiert. kommt eine mahnung, wirst du wohl zahlen müssen, denn die herrschaften sind im recht (gebühren - auch als zu hoch empfundene - sind nicht zwangsläufig sittenwidrig).

tut mir leid :frowning:

ciao
ann

Wie komme ich aus so einem Vetrag raus, ohne diese neue Gebühr
zahlen zu müssen?

Bleib doch einfach eingetragen, Jobs werden sie dir sowieso nicht anbieten. dann sparst du zumindest die Abmeldegebühr.

gruss
winkel

Warst du das?
Können die dir nachweisen, dass du dich da eingetragen hast. Deine Daten könnte doch jemand anders kennen und da eintragen. Sie könnten zum Beispiel auf deiner Homepage stehen , dann hätte die jeder eintragen können. Die können sonst nichts weiteres haben, als deine IP-Adresse und so du, wie die meisten, einen Standard-Internetzugang ohne feste IP hast, können die dir so einfach nicht nachweisen, dass du auf deren Seite warst. Dein Provider wird die IP-Daten bei privatrechtlichen Sachen nicht so einfach rausrücken. (Mal abgesehen davon, dass eine IP fälschbar ist [was aber nicht umbedingt von Gerichten anerkannt wird], oder es kann sein, dass du aus einem Firmennetz die gleiche IP wie jeder andere Mitarbeiter dieser Firma hast…)

Wenn’s hart auf hart kommt, könntest du Pech haben, aber wegen 40 € machen die sich meiner Meinung nach nicht den Ärger, die hoffen auf die dummen…

Wenn du allerdings eine Bestätigung per E-Mail aktivieren musstest (Link, Passwort in der Mail), dann sieht’s schon schlechter aus…

Ich gehe davon aus, die Mahnen, du rufst da an und sagst, du hättest das nie ausgefüllt, die Mahnen noch ein/zwei mal und gut ist…

Ralph

P.S. Das Oben gesagte gilt natürlich nur, wenn du da wirklich nichts mit zu tun hast… :wink: