Abzocke per Internet

Hallo zusammen,

in zunehmenden Maße gibt es Internetseiten, deren Betreiber ihr sehr Kleingedrucktes so gut verstecken, dass auch erfahrene Internutzer mehr und mehr Gefahr laufen, Opfer von kostenflichtigen Abonnements zu werden, obwohl sie es gar nicht wollen, sei es Routenplaner, Hausaufgabenhilfe oder Wettervorhersagen - Services, die meistens kostenlos angeboten werden, bei denen aber einige Abzocker das große Geld wittern. Meine Frage dazu: ist man tatsächlich Opfer einer solchen Abzocke geworden und läßt man es auf einen Rechtsstreit ankommen, so ist doch wohl der Kläger nachweispflichtig, dass ein Vertrag zustande kam. Wie aber wird dieser Nachweis erbracht? Ein unterzeichneter Vertrag liegt ja im allgemeinen nicht vor, da alles per Internet abgewickelt wurde. Der Betreiber kann doch allenfalls auf die logfiles zurückgreifen, aber stellen diese einen eindeutigen Beweis dar? Gibt es dazu bereits Präzedenzurteile? Schließlich kann ja auch mein Nachbar sich mit meinen Adressdaten registrieren. Was ist also der Nachweis? Ermittlung der IP-Adresse? Selbst eine erteilte Einzugsermächtigung scheint ja wohl kein Nachweis zu sein, wie wir ja alle vom jüngsten Datanklau gelernt haben, kursiert unser aller Bankverbindung offenbar frei druchs Netz.

Vielen Dank im voraus für Eure Stellungnahme.

Auch hallo

Vielen Dank im voraus für Eure Stellungnahme.

Um solche Fragen hat sich schon manch einer den Kopf zerbrochen. Lt. Rechtsprechung liegt jedenfalls eine „überraschende Klausel“ vor.
Aber um es kurz zu machen: http://www.verbraucherrechtliches.de/2006/12/20/faq-…

mfg M.L.

Hallo,

dass auch erfahrene Internutzer

Sorry, keine rechtliche Antwort (die hast Du ja auch schon). Aber: wer auf irgendwelchen Internetseiten zur Nutzung einer vorgeblich kostenlosen Dienstleitung seine Mailadresse oder gar auch noch Namen und Kontonummer hinterlässt, ist nicht nur kein erfahrener Internetnutzer, sondern überhaupt ein unerfahrener, leichtgläubiger Mensch. Bei jedem, der sein Hirn nicht komplett ausgeschaltet hat, gehen dabei alle Alarmglocken an.
Gruß
loderunner