Abzocke per Telefon

Hallo.

Angenommen, jemand erhält einen anonymen automatisierten Anruf, er hätte einen Mercedes gewonnen.
Er solle zur Entgegennahme eine 900derter Nummer anrufen.

Dieser „Jemand“ notiert sich die Nummer und möchte, weil er sich schon lange über die ewigen Betrugsversuche via Telefon oder Internet, um die sich anscheinend keiner kümmert, ärgert, Anzeige erstatten.

Was ja, wenn ich mich nicht irre, eigentlich sogar seine Pflicht als Staatsbürger wäre.

Bewegt sich da was, wenn er nur die Nummer, die er anrufen sollte, angibt?

Immerhin war es, da nicht gelungen, ja „nur“ ein Betrugsversuch.

Gruß, Nemo.

Hallo, die Nummer kann man bei der Bundesnetzagentur melden und die wird dann von dort aus gesperrt. Google das mal denn es gab einen großen Bericht von Akte 2010 in der es um wie ich denke um genau die Firma ging. Da sie ständig die Nummern wechseln ist es schwer dem den gar auszumachen. LG

Bewegt sich da was, wenn er nur die Nummer, die er anrufen
sollte, angibt?

Wenn Du es versucht hättest, hättest Du vermutlich die gleiche Erfahrung gemacht wie ich (Der diesen Anruf sogar schön auf Anrufbeantworter-Band dokumentiert hat). Die Polizei hat Null Interesse diesen Ganoven das Handwerk zu legen. Ob das Resignation ist oder politische Hintergründe hat kann ich nicht sagen - vielleicht gibt es ja einen Insider, der die Frage beantworten kann.

Also Nemo, bleib in deinem UBoot :wink:)

Gruss Conrad

Hallo,

Wenn Du es versucht hättest, hättest Du vermutlich die gleiche
Erfahrung gemacht wie ich (Der diesen Anruf sogar schön auf
Anrufbeantworter-Band dokumentiert hat). Die Polizei hat Null
Interesse diesen Ganoven das Handwerk zu legen. Ob das
Resignation ist oder politische Hintergründe hat kann ich
nicht sagen - vielleicht gibt es ja einen Insider, der die
Frage beantworten kann.

Darum meldet man es auch wie schon gesagt nicht der Polizei sondern der Bundesnetzagentur.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Conrad.

Allmählich frage ich mich, wie so etwas sein kann.

Man kommt sich ja fast schon dämlich vor, dass man sich nicht selbst auf eine dieser Arten, ein erkleckliches Nebeneinkommen verschafft.

Gruß, Nemo.

Guten Nemo,

Man kommt sich ja fast schon dämlich vor, dass man sich nicht
selbst auf eine dieser Arten, ein erkleckliches Nebeneinkommen
verschafft.

Anständig und edel, captain! Anständig und edel kommen wir uns vor, weil wir nicht so gemeine Gauner sind. Das ist der Unterschied zwischen Motivation und Depression :wink:)

Kopf hoch
Conrad

1 „Gefällt mir“

Genauso ist es. Und die wird tatsächlich auch in solchen Fällen tätig:

_ Bundesnetzagentur greift bei neuer Welle unerlaubter Telefongewinnversprechen durch

Ausgabejahr
2010
Erscheinungsdatum
14.05.2010
Die Bundesnetzagentur hat heute wegen unerlaubter telefonischer Gewinnversprechen die Abschaltung der Rufnummer (0)9005 673 400 eines Diensteanbieters aus Turin angeordnet. Damit hat sie umgehend auf Beschwerden von Verbrauchern reagiert, die ihr heute Vormittag bekannt wurden. In den unerlaubten Anrufen wurde den Betroffenen der Gewinn eines Mercedes Cabriolets bzw. von bis zu 45.000 Euro versprochen. Zum Abruf des vermeintlichen Gewinns forderte eine Frau Lara Stern die betroffenen Verbraucher auf, die hochpreisige Rufnummer zurückzurufen.

Zusätzlich hat die Bundesnetzagentur zu der missbräuchlich eingesetzten Rufnummer (0)9005 673 400 ein Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbot für die Zeit ab dem 12. Mai 2010 erlassen. Den Netzbetreibern ist es danach untersagt, Entgelte für Anrufe auf diese Rufnummer ab dem 12. Mai 2010 in Rechnung zu stellen bzw. nach bereits erfolgter Rechnungslegung die Inkassierung dieser Forderungen zu betreiben.

Neben der bereits zum Einsatz gekommenen Rufnummer (0)9005 673 400 hat die Bundesnetzagentur auch die Abschaltung aller weiteren (0)900er Rufnummern des Turiner Diensteanbieters verfügt. Durch die präventive Abschaltung dieser neun Rufnummern schiebt die Bundesnetzagentur bereits jetzt möglichen künftigen Wellen von Gewinnanrufen über diese Rufnummern einen Riegel vor.

Weitere Informationen können den „Aktuellen Hinweisen“ und der Maßnahmenliste auf den Internetseiten der Bundesnetzagentur entnommen werden._

Quelle: Pressemeldung der Bundesnetzagentur

Der Beschreibung nach (Mercedes) könnte es sich sogar um genau die Anrufe handeln, von denen der TE betroffen war.

Gruß
Ultra

1 „Gefällt mir“

Finde ich gut
schön, dies zu lesen.

Hatte mich auch direkt bei der BNetzAgentur gemeldet. Ist leider bislang das einzige was man dagegen tun kann (und sollte).

Gruß
Oliver

P.S.: für Infos zur Antispam-Gesetzgebung in der EU kann man noch diesen Link empfehlen:
http://www.antispam.de/download/antispam-gesetze.pdf

Da der Diensteanbieter in Italien sitzt, habe ich ihn zusätzlich dort auch noch gemeldet - auch wenn´s wahrscheinlich nicht weiterhilft, aber Versuch macht klug.

Hallo,

insofern die erreichbar sind - ich hatte mal das Problem eine Werbung anzeigen zu wollen, jedoch war die gesamte Seite und damit auch die Formulare für über einen Monat nicht zu erreichen - das finde ich für eine Bundesagentur dann doch etwas daneben …

Grüße

Hallo,

Darum meldet man es auch wie schon gesagt nicht der Polizei
sondern der Bundesnetzagentur.

Die so super effizient ist: Nummer wird nach ein paar Tagen abgeschaltet. Dann haben die Gauner längst Kasse gemacht. Und zwei Tage später klingelt das Telefon wieder - mit 'ner neuen Nummer und alles geht von vorne los.

Nee Bundesnetzagentur, das ist als wenn die Polizei 'nem Mörder das Messer abnimmt und ihn wieder nach Hause schickt …

Ich denke das einzige was hilft ist diese Abzocker als Kriminelle zu verfolgen. Diese Anrufe müssen als Betrugsversuch eingestuft werden und der Anrufsterror (Diese Woche wieder 4 Anrufe) als widerrechtliche Belästigung.

Mit frustrierten Grüßen
Conrad

Hallo, die Nummer kann man bei der Bundesnetzagentur melden
und die wird dann von dort aus gesperrt. Google das mal denn
es gab einen großen Bericht von Akte 2010 in der es um wie ich
denke um genau die Firma ging. Da sie ständig die Nummern
wechseln ist es schwer dem den gar auszumachen.

Genau das ist das Problem - die Bundesnetzagentur sperrt die Nummer und ne halbe Stunde später haben die Gauner ne neue und können weitermachen. Da die Anrufe so aufgebaut sind, daß man entweder sofort darauf reinfällt oder gar nicht, kratzt die Sperre herzlich wenig. Ist vielleicht ein bißchen nervend jede Woche ne neue Nummer zu beantragen - aber scheint sich zu lohnen.

Liebe Grüße
Conrad