Herr A hat einen artikel bei der Firma B über das Telefon bestellt. Er fragte nach dem Preis und Sie nannten ihm den Preis, jedoch ohne Mehrwertsteuer. Promt kam das Paket mit der Rechnung und anstatt 137,00 € sollte er plötzlich 163,03 bezahlen… Welche Rechte hat Herr A? Darf er das Paket ohne Freimachen zurück an die Firma B senden. Es gibt ja ein 2 wöchiges Rückgaberecht, jedoch sieht Herr A nicht ein, dass er die 9,90 € für Poto bezahlt, da er der Meinung ist, dass die Firma B beim Telefonat auf den Preis ohne MwSt hätte hinweisen müssen. Hat er dieses Recht?
Danke.
Hallo Cuneiformia,
hat A die Möglichkeit die AGBs der B einzusehen (z. B. über deren Homepage)? Falls ja, sollte dort nachzulesen sein, wie das mit dem Porto ist. Viele Firmen übernehmen das Rückporto ab einem Warenwert von 40 EUR.
Gruß
ladyonline
Viele Firmen übernehmen das Rückporto
ab einem Warenwert von 40 EUR.
Genau genommen alle, denn das ist gesetzlich so vorgeschrieben.
Levay
Danke Levay,
habe gerade was neues dazugelernt 
Hallo ,Danke schonmal… Habe es jetzt auch gefunden im Fernabsatzgesetz. Unklar ist für mich jedoch folgendes: Muss ich die Ware schon bezahlt haben, damit dies möglich ist? Und muss ich das Porto erstmal übernehmen und bekomme es dann zurück?
Gruss Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Viele Firmen übernehmen das Rückporto
ab einem Warenwert von 40 EUR.
Genau genommen alle, denn das ist gesetzlich so
vorgeschrieben.
soweit ich mich erinner, wurde da mal eine kleine Verschlechterung gemacht: nur wenn angezahlt wurde
Levay
apropos alle und gesetzlich vorgeschrieben: Bei Best Direct wurde das vor jahren schlichtweg ignoriert und nur wer sich beschwerte bekam das Porto zurück, mittlerweile gibts wohl eh nix mehr unter nem Fuffi
LG
Mikesch