Abzüge bei Rente / Betriebsrente / VBL

Zu dem nachfolgend geschilderten Sachverhalt wäre ich für Meinungen / Hinweise / Anmerkungen sehr dankbar.
Nach fast 40-jähriger Erwerbstätigkeit wird von der Deutschen Rentenversicherung die EU-Rente anerkannt.
Der Arbeitnehmer hat damit Anspruch auf folgende finanziellen Leistungen :
Deutsche Rentenversicherung 1.350 Euro , Zahlung aus betrieblicher Altersversorgung ( zahlt bei Vorlage der vollen Erwerbsunfähigkeit ) : 1020 Euro, Zahlungen aus VBL : 150 Euro .
Zu den konkreten Fragen : Welcher Betrag steht monatlich aus diesen Zahlungen zur Verfügung ? Welche Abzüge fallen überhaupt an ?
Die Ehefrau erhält monatlich 1850 Euro Brutto.
Sind ergänzende Angaben erforderlich ? Freue mich
auf Ihre/Eure Bewertung !!!

.
Zu den konkreten Fragen : Welcher Betrag steht monatlich aus
diesen Zahlungen zur Verfügung ? Welche Abzüge fallen
überhaupt an ?

hallo rainer ,
EU - Rente wird ab antrag erst mal befristet gezahlt !
auf jeden fall fallen beiträge für KV und PV an evtl kommt auch noch der centsammler im rolliministeriun nach und hält die hand auf, aber nicht mtl. die staatlichen vers . werden für jeden teilbetrag errechnet und abgezogen mtl., du wirst aber wohl kaum verhungern , zusammen mit der frau bleibt noch 3 x soviel wie otto normalo belassen wird

mfg Opa

Hallo Rainer33,
folgende Abzüge fallen an:
Steuern
Krankenversicherung
Pflegeversicherung
In welcher Höhe die Beträge anfallen, hängt von der jeweiligen Steuerklasse ab.
Bei weiter gehenden Fragen empfehle ich immer, dass örtliche Versicherungsamt aufzusuchen.
Gruß
chrissixyz

Hallo,

ich könnte das ungefähr berechnen. Dafür bräuchte ich aber die Geburtstage von Beiden. Und was ist VBL? Vermögenswirksame Leistungen? Welcher Art ist diese Leistung? Lebensversicheurng mit Rentenwahlrecht oder so was?

Wieviele Gehälter hat die Ehefrau und wo arbeitet Sie? ÖD, Beamtin oder Angestellte?

Kinder unter 25?

Zubächst herzlichen Dank für die Antworten !
Geburtstage von Beiden : Frau 1958 / Mann : 1955
was ist VBL : zusätzliche Altersversorgung für
Angestellte des Öffentlichen Dienstes

Wieviele Gehälter hat die Ehefrau und wo arbeitet Sie? 13 Gehälter und als Angestellte
Kinder unter 25 : 2 Kinder

Guten Morgen,

ich kann Ihnen zur Zeit auf Grund meiner schlechten gesundheitlichen Situation leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg und ein schönes WE, Lars Horst

www.lars-horst.de

Hallo,
also zur Zeit is es noch nicht so weit das die Rentenversicherung betriebliche Altersvorsorgen mit anrechnet (wer weiß was die Zukunft bringt).
Demnach gibt es die alle 3 Renten!!
Die VBL wird nur in Zukunft immer die Rentenanpassung aus der gesetzlichen Rente bei sich abziehen.
Bei gesetzlicher Versicherung in der Krankenversicherung (KV) müssen auf alle 3 Renten Beiträge gezahlt werden.
Die gesetzliche Rentenversicherung zieht bei Pflichtversicherten die Beiträge bereits ab, aus den anderen Renten musst du selber abführen.
Bei der Privaten KV sind die Einkünfte egal.
Hoffe das dies deine Frage war.
LG

Zu dem nachfolgend geschilderten Sachverhalt wäre ich für
Meinungen / Hinweise / Anmerkungen sehr dankbar.
Nach fast 40-jähriger Erwerbstätigkeit wird von der Deutschen
Rentenversicherung die EU-Rente anerkannt.
Der Arbeitnehmer hat damit Anspruch auf folgende finanziellen
Leistungen :
Deutsche Rentenversicherung 1.350 Euro , Zahlung aus
betrieblicher Altersversorgung ( zahlt bei Vorlage der vollen
Erwerbsunfähigkeit ) : 1020 Euro, Zahlungen aus VBL : 150 Euro
.
Zu den konkreten Fragen : Welcher Betrag steht monatlich aus
diesen Zahlungen zur Verfügung ? Welche Abzüge fallen
überhaupt an ?

Die DRV behält, lt Abrechnung, davon die KV und PV Beiträge ein. Die beiden Bezüge (bAV und VBL) müssen der gesetzlichen Krankenkasse gemeldet werden (machen die auszahlenden Gesellschaften aber auch). Auf diese 1170 Euro werden dann auch KV und PV Beiträge fällig.

Einkommen der Ehegattin ist egal

Das waren ja schon hilfreiche Anmerkungen.
Wenn beim Bezug der Rentenzahlungen das Gehalt der Ehefrau vernachlässigt werden kann, stellt sich die Frage, welcher netto-Betrag für den EU-Rentner monatlich ca. zur Verfügung steht ( 1500 / 1750 oder 2000 Euro ) ?

Hallo,

leider kann ich Ihnen Ihre Fragen nicht beantworten weil ich auch nicht genau weiß, wie die VBL_ Rente angerechnet vwird bzw. wie hoch diese ist.

Ich wünsche Ihnen viele hilfreiche Antworten zu dem Thema und alles Gute,
Kathra

Ganz einfach, wie geschrieben 1.350 gesetzl Rente, wenn KV und PV Beiträge schon ab sind … 1.170 minus 15.5% KV und minus 1,95 oder 2,2% PV also rund 207 Euro an Krankenvers und Pflegevers. für die 1170…bleiben 970 plus 1350 sind 2320 … wenn auf die 1350 aus Berlin noch KV und PV Abzüge…dann rund 235 weniger also rund 2.080 im schlechtesten Fall

1 Like

Das tut mir sehr leid,da sehe ich auch nicht so genau durch!LG Veronika

Dies sind Fragen, die ein Steuerberater besser beantworten kann, mir fehlt der fachliche Hintergrund.

MfG
CKH