Abzüge der scans

Hallo,

Ich hab hier vor einer Weile schon mal nachgefragt wo und wie man gute Anzüge von Dias bekommt.
Na ja, mein Versuch bei einem vielversprechenden Laden war frustrierend (und das für 70 cent pro Bild).
Nun hab ich jemanden gefunden der einen guten Dia-Scanner hat und hab mir ein Wochenende mit scannen um die Ohren geschlagen. Die Bilder hab ich auch zum Teil noch mit „paint it 7.o“ (oder so ähnlich) bearbeitet wo es sinnvoll erschien.

Gespeichert hab ich sie auf CD als JPG mit höchster Auflösung. Die Bilder haben zwischen 1,2 und 2 MB.

Wenn ich nun „Abzüge“ bzw Ausdrucke davon machen lassen möchte: wie gehe ich vor?

Muss ich die Bilder je nach Endgröße noch anpassen?
Welche Auflösung ist denn für 10x15 empfehlensert (Eine convertierungsmöglichkeit habe ich bei „Irfan View“ gefunden.
Und dann? Wohin, wie?

Ich habe wirklich keine Ahnung wie das zu machen ist.
Ist es empfehlenswert zu einem Laden zu gehen? Oder was ist mit Schlecker und Co - online?

Grüße

Mopedhexle

Seltsam …
Wenn ich ein Dia mit einem Diascanner und der Maximalauflösung von 2800 dpi und einer Farbtiefe von 8 Bit scanne, habe ich nachher eine Datei, die ungefähr 30 MB groß ist. Als JPEG in bester Auflösung dürfte sie noch immer 5 bis 6 MB haben.

Die 1,2 bis 2 MB kommen mir etwas klein vor. Welche Auflösung schafft der Scanner?

Auf jeden Fall reicht’s für 10x15cm. Dafür sollte die Datei auf 1020x1530 Pixel (10,2x15,3cm bei 254 dpi) runtergerechnet sein. Das ist dann perfekt abgestimmt auf die Papierrolle des Printers im Labor und die schneiden dann nichts mehr ab, was Du draufhaben wolltest.

Gruß, Dietmar

Hallo Dietmar,

Schwierig für mich zu sagen was ich da gemacht habe. ;o)

Der Scanner gehört einem Bekannten der reichlich Geld hat (also nix Aldi), ein Epson „wasweissichwas“.
Das Programm zum scannen lief einfach Automatisch und ich habe mich nicht getraut irgendwas zu verändern.
4 Dias wurden auf der Platte gescanned - das dauerte ca 5 Minuten. Dann ging das in einen Zwischenspeicher in dem man überprüfen und benennen konnte. Dann wurde gefragt wie man das Speichern wolle und ich wählte max Auflösung (ging von 1-99) und JPEG.

Gerade habe ich ein Bild in Irfan view geöffnet und irgendwo (Resize)die Angabe 1800 x 1111 pixel gefunden. Das Bild hat 1,41 MB.
Was sagt mir das?

Wenn ich ein Dia mit einem Diascanner und der Maximalauflösung
von 2800 dpi und einer Farbtiefe von 8 Bit scanne,

Was gefunden…
Hallo nochmal,

Habe gerade erst die „info“ Funktion bei Irfan view gefunden *schäm*

Aaalso, da steht bei einem Bild:

Resolution 300x300 DPI
Original Size: 1800 x 1151 Pixels
Colors 16,7 Mio (24 Bits per Pixel)
Disk size: 1,72 MB
Memory size: 5,93 MB

Vielleicht kann mir jemand diese Angaben erklären?
Mich würde auch interessieren was diese „Mega-Pixel“ -Angabe bei Digi cams bedeutet (vor allem im Vergleich hierzu)

Grüßle

Mopedhexle

Im Vergleich hierzu hättest Du mit einer 2 Mio-Pixel-Kamera fotografiert…

Vermutlich war der Scanner ein Flachbettscanner - geht so,— besser wäre natürlich ein spezieller Negativ/Diascanner…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Eben!
Ein Flachbett-Scanner! In einem Dia-Scanner wird immer nur ein Dia auf einmal gescannt - auch wenn es Scanner gibt, die entweder ein Rahmen für 4 Dias haben oder eine Stapelverarbeitung ermöglichen. Und diese Scanner haben eine Maximal-Auflösung von 2800 dpi bis 5600 dpi. Wenn Du garantiert nur 10x15-Abzüge brauchst, dann reicht das, was Du gemacht hast. Von einem 2900-dpi-Scan kann man aber 30x45cm-Abzüge machen, d.h. da hat man alle Reserven.

Ein Flachbett-Scanner geht meist bis ca. 1200x1200 dpi, manche neuere/teurere auch bis 4800x4800 dpi, sind aber von der Schärfe und besonders von der Farbtiefe, d.h. vom Kontrastbewältigungsvermögen (schönes Wort, nicht?) den echten Film-Scanner doch ein wenig unterlegen.

Auf jeden Fall hättest Du die Auflösung vermutlich deutlich anheben können (und sicher auch gedurft :smile:

Gruß, Dietmar