Abzüge vom Gehalt

Hallo,

ich erhalte von meinem AG ein Firmenticket. Der Betrag dafür wird monatlich auf mein Bruttogehlat raufgerechnet, und hinterher von meinem Nettogehalt wieder abgezogen. Da ich das Ticket allerdings kaum in Anspruch nehme, überlege ich das zurück zu geben. Wie wirkt sich das dann auf mein Gehalt aus? Steigt mein Nettogehalt?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Hallo,

wenn das Ticket tatsächlich brutto abgerechnet wird, steigt nach der Rückgabe Dein Nettogehalt, da Du dann für den Betrag des Firmentickets ja keine Lohnsteuer und Sozialversicherung mehr zahlen musst.
Macht ja auch Sinn, dafür hast Du dann kein Ticket mehr :wink:

Hallo,

Dazu müssen Sie sich erst nochmals ihren Arbeitsvertrag durchlesen.

Manche Unternehmen machen das zur Pflicht.

Bsp. Meine Tochter arbeitet bei einem großem Fussballverein in der Gastronomie. Ihr wird auch ein Pauschalbetrag für Essen und Trinken genauso berechnet.

Würde Sie davon austreten dürfte Sie den ganzen Tag nicht mal mehr etwas trinken.

Falls das Firmenticket wie ein normales Ticket aussieht können sie es jedes Monat übers Internet verkaufen.

Gruß
monika61

Hallo,

ja, dein Nettogehalt steigt dann. Man nennt diesen Bezug einen geldwerten Vorteil. D.h. der Betrag soll versteuert und verbeitragt werden, es erfolgt aber keine Auszahlung, die Leistung ist ja das Ticket. Fällt das weg, steigt dein Nettogehalt um die auf diesen Betrag entfallenden Steuern und SV-Beiträge.

Gruß
Thomas

Hallo a1979,

ich weiß zwar nicht, was Du unter Firmenticket verstehtst; aber es bringt Dir einen globalen finanziellen Vorteil und unterliegt damit den Lonsteuer- und Sozialversicherungsvorschriften.

Aus diesem Grunde schlägt Dein AG den Betrag Deinem Gehalt brutto zu, macht eine normale Abrechnung mit Lohnsteuer und Sozialversicherung, und zieht dann die Kosten wieder vom Netto ab.

Die Handhabung ist richtig.

Im Internet gibt es viele Angebot zur Berechnung von Gehalt brutto für netto.

Hier kannst Du simultan ausrechnen, wie hoch der Unterschied sein könnte.

Ich gehe davon aus, daß Dein Netto geringfügig steigen wird; das Netto mehr must Du ins Verhältnis setzen zu den Vorteil des Firmentickets.

Nutze es doch einfach mehr !!!

MfG

Stefan Seidel

Hallo,

Netto, müsste leicht steigen.

Hallo,

Nein das wirkt sich nicht aus. So oder so bezahlt das Ticket dein AG. Es wird ja aufm Bruttogehalt drauf gerechnet und im nettobereicb wieder abgezogen. Macht kein Unterschied.

MfG
Michelle