Abzüge von Dias, die über 30 Jahre alt sind

`n Abend zusammen,
wir haben vor gut 30 Jahren vergrößerte Abzüge von Urlaubsdias als Wandschmuck anfertigen lassen, die inzwischen ziemlich verblasst sind. Die Dias, die ja noch etwas älter sind, sind noch vorhanden, wurden aber bis jetzt noch nicht auf deren Zustand kontrolliert, zumal es tausende sind.
Sie wurden in Plastikrähmchen gefasst, stets dunkel und trocken gelagert und sollten eigentlich noch brauchbar für jemanden sein, der mit digitalen Bildmanipulationen ein Optimum herauszuholen versteht.
Wir würden diese Erinnerungen gerne aufgearbeitet und mit satten Farben wieder an die Wand hängen.
Sollte man die Original-Dias zum Fotografen geben oder besser die Abzüge (30x40cm) als Vorlage verwenden?

Moin,

Dias zum Fotografen, alles andere wäre Murx! Verblasste Abzüge könnte auch der nur mit einer professionellen Bildbearbeitung frisieren - kannst Du Dir vorstellen, was das Zeit kostet? Digitale Bildmanipulation braucht’s dazu nicht.

Meine Dias sind zum Teil 50 Jahre alt - frisch wie am ersten Tag!

Gruß
Ralf

2 Like

Hallo,

Wie @drambeldier schreibt, sind nur die Originaldias geeignete Basis für Abzüge. Da kann aber ein Problem zutage treten, das damals akut war: unscharfe rote Punkte im Bild; eine chemische Reaktion der oberflächlichen Glasalkalien mit den Farbstoffen des Filmes, die vor allem, aber nicht ausschließlich auf Ektachrome-Dias auftrat; selber habe ich auch auf Agfacolor-Dias solche Flecke, die leider nicht mehr rückgängig zu machen sind. Kontrolliere deine Originale diesbezüglich, auf Papierbildern müsste man aufwändig retuschieren! Ein anderer Weg wäre über Scans eine Retusche am Computer.

LG
SL99