ich habe einige uralte Familienfotos (s/w) eingescannt und bearbeitet. Jetzt möchte ich davon Abzüge machen lassen.
Mein erster Versuch: Online Bilderdienste
Diese sind ungeeignet, da hier, soviel ich feststellen konnte, die Fotos immer auf ein Format vergrössert wurden, die nicht dem Format der Fotos entsprechen. Ich möcht Abzüge in Originalgröße.
Mein zweiter Versuch: Mit Paint Shop Pro habe ich ein Bild im DIN A 4 Format erzeugt und habe nun die Fotos eingefügt. Das hat geklappt, nur die Fotos waren nun verkleinert.
Die Fotos sind alle im jpeg-Format gespeichert. Ich möchte sie nicht ausdrucken!
Wer hat eine Idee wie ich Abzüge der Fotos im Originalgröße erhalte?
Also da habe ich einen Tip.
Ich gehe dafür immer in den Kopyshop und lasse von den Orginalen
einen Fotoabzug machen der ca. 3E kostet das ist ein Fuji xxxx
aber die Abzübe lassen sich locker um 200% aufziehen.
Mein erster Versuch: Online Bilderdienste
Diese sind ungeeignet, da hier, soviel ich feststellen konnte,
die Fotos immer auf ein Format vergrössert wurden, die nicht
dem Format der Fotos entsprechen. Ich möcht Abzüge in
Originalgröße.
Geht, wenn man den richtigen Online-Shop wählt. Die meisten (ca. 98 %) sind Müll und kümmern sich nicht, was du willst. Wo ich bis dato „meine“ Größe bekommen habe - ohne jegliche Vergrößerung, Verkleinerung, Ausschnitte etc. - war bei Fujicolor. Früher bot auch Karstadt diesen Service, hat dann aber auf „variables Papier“ umgestellt und Ende mit der Kundenfreundlichkeit.
Gute Chancen dürftest du auch bei den Stunden-Labore (z.B. SaturnHansa) haben. Hier kannst du den Entwickler persönlich bitten, deine Bilder so zu entwickeln, wie du sie eingescannt hast. Ohne sie bis zu „seinem“ Papierrand zu zoomen.
bei Rossmann z.B. kann man auswählen welches Format man haben möchte.
Entweder Originalformat oder Vergößert.
Wenn man O-Format auswählt, dann bleiben 2 weiße Ränder auf dem Foto, die man wegschneiden kann.
Scheint aber nicht ganz das zu sein was Dir vorschwebt.
Ich würde dann vermutlich in einem Grafikprogramm eine Rahmen dazufügen den ich dann später wegschneiden kann.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]