Abzug der Schadensprämie

Hallo

ich arbeite als Kraftfahrer im Raum BW und bekomme von meinem Chef eine Schadensprämie jeden Monat bezahlt. Er hat mir bei der letzten Gehaltsabrechnung aufgrund das ich ein paar Tage krank war, jeden Tag 10,00€ von der Schadensprämie abgezogen, hat dieses aber nicht vorher mitgeteilt, das er jeden Krankheitstag von der Schadensprämie abzieht.
Jetzt meine Frage, darf er das mir einfach von der Schadenprämie das Geld abziehen, ich meine nicht, da diese Prämie eigentlich gezahlt wird, das für gutes Fahren ohne Schäden bezahlt wurde.
Wäre super wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte.
Gruß Achim

Hi Achim,

Erstens, Sorry das ich mich nicht früher gemeldet habe, aber ich war einer weiler Krank und müsste dannach vieles aufholen.

Also, zu deiner Anliegen. Es gibt so, wie du geschrieben hast, keine klare Auskunft. Mann müsste wissen wie es ist gestellt mit diese Prämie. Ist es festgelegt in Arbeitsvertrag das mann diese Prämie auf jedenfall erhält bei unfallfreie Tagen? Oder ist es eine Betriebsvereinbarung zwischen Chef und dem Betriebsrat (wenn eins gibt)?

Ich gehe davon aus das ihr einer ehr Kleine Betrieb seit und es gibt kein Betriebsrat. Weiterhin tippe ich auf das es nicht in Arbeitsvertrag drin steht das mann einer Prämie erhalten kann, soll!

Also, es ist wahrscheinlich einer finanzielle Leistung dafür das mann Vorsichtig fährt. Es klingt hart, aber, wenn einer Chef mitarbeiter A einer sonderzahlung geben will egal aus welchen grunden, aber mitarbeiter B kriegt keine, ist est Wurst!

Wenn es nirgendsfestgelegt ist, Tariffvertrag, dann kann er machen was er will. Die begrundung aber, wieso er dich keine Prämie zahlt ist nicht Rechtens. Wegen krankheit darf mann nicht einer nachbeteiligung haben. ABER, Mann kann sehr wohl Sagen das einer Prämie gezahlt wird für Unfallfreie Fahrtagen! Also, nür an Tagen wenn mann fährt. Also, Urlaub, Krank, frientagen, erhält keine einer Prämie. Also, du warst Krank, hätte dich sowieso nicht dem gefähr ausgesetzt eine mögliche unfall zu haben, also keine Sonderleistung.

Meine Rat, wenn es doch fest steht in AV oder TV das mann einer Prämie erhält, dann lasse dich sachverhält von einer Gewerkschaftssekretär von Ver.di prüfen lassen. Besser ist wenn du auch in die Gewerkschaft bist, wenn nicht - WARUM?

Grüß

Jason