Abzug

Hallo,

In ein paar Jahren möchte ich mir ein anständiges Labor mit Abzug einrichten.
Wegen Platzmangel wird mein Abzug zugleich meine allgemeine Arbeitsfläche werden.
Er sollte ca. 1 m breit, und vielleicht 75 cm hoch werden.

Folgende Fragen:

Ist es möglich, mehrere Gasanschlüsse einzubauen (vorhergesehen: Kohlenstoffdioxid, Sauerstoff, Butan/Propan für Brenner)? Oder besser gesagt, was wäre das abzuraten?

Würde so ein Rohrlüfter zu empfehlen sein: 148 mm Durchmesser, ABS Kunststoff, 36 W, 365 m3/h (ich weiß, für 1 m Breite etwas mickrig ), Dauereinsatz erlaubt?
Dabei steht folgendes:
_Der Rohreinschublüfter eignet sich hervorragend zum Entlüften von Keller, Küche, Garage, Partyräume, Bad und WC. Durch den höheren Förderdruck sind auch längere Abluftwege zu berwältigen.

Er ist nicht nur für den Gebrauch in privaten Anlagen zu empfehlen, sondern ist auch für den Einsatz gewerblichen Anlagen gedacht.

Dieser Lüfter ist für den Einbau in neue Lüftungsanlagen, wie auch zur Erweiterung bereits bestehender Anlagen geeignet.
Was ich interessant finde ist, dass dabei steht, er ist für den privaten Anwendungen nicht zu empfehlen, eignet sich aber für Keller, Küche, Garage, Partyräume, Bad und WC_

Wie könnte ich die Dämpfe raus leiten? Wir können kein 15 cm großes Loch in die Wand „bohren“
Aber ich denke, für ein paar Minuten Experimentierspaß kann ich die Balkontüre aufmachen (die an diesem Raum ist) und nach draußen leiten.

Welche Rohre könnte ich verwenden? Es gibt ja diese, die so aussehen als wie wenn es nur mit Draht verstärktes Papier ist… Wie heißen die und sind die geeignet?

Danke,
Alexander.

Hi Alexander.

Bei aller Sympathie für Dein Interesse und Deine Ambitionen muss ich Dir leider sagen,
ein „Labor“, so wie Du es Dir wünschst und planst, hat in einem
Wohnhaus nichts aber auch garnichts zu suchen!

Da es ja nach Deiner Aussage eh noch ein paar Jahre Zeit hat, rate ich Dir und Deinen Eltern zu warten, bis Du auf die Oberschule gehst und dort mit Deinem Chemielehrer zu verhandeln, dass er Dich in die Chemie-AG aufnimmt o.ä. bzw. vielleicht gibts an der Uni Deiner Wahl eine Summerschool für interessierte Schüler oder irgendsowas.

Alles andere wird Dich bzw. Deine Eltern, Geschwister, Nachbarn, Freunde auf kurz oder lang in Teufels Küche bringen, im wahrsten Sinne des Wortes :wink:

Wenn Du so vernünftig bist, wie Du Dich hier darstellst, solltest Du das einsehen können.

Viele Grüße,
Grünblatt

Sicher doch…!
Du kennst dich aber scheinbar auch nicht gerade aus :wink:

Hast du schon mal den Begriff „Heimlabor“ gehört?!
Beispiele sind www.versuchschemie.de oder so. Dort sind lauter „Hobbychemiker“ nennt man die, angemeldet.

Nicht böse nehmen, aber…

Hi Alexander,

Hast du schon mal den Begriff „Heimlabor“ gehört?!

ich hab den Begriff natürlich schon öfters gehört, nur, wenn die ‚richtigen‘ Stellen die Nase dran kriegen, kannst Du bzw. Deine Eltern ein echtes Problem kriegen.
Momentan reagieren einige Stellen regelrecht psychotisch, wenn sie mitkriegen, daß da jemand mit Chemie rumhantiert, zu tief steckt die Angst, daß dort Gift oder Sprengmittel produziert wird.

Also höre auf Grünblatt und bemühe Dich darum in offiziellen Laboren zu arbeiten.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Was habt ihr hier eigentlich alle?
Ganz sicher nicht!

Die Seite hier ist ja für theroretische Fragen ganz gut (und das kann man auch betonen!), aber in der Praxis seit ihr derartig frech, abgeneigt von Chemie, und was weiß ich!
Ich versteh auch nicht, warum ich hier überhaupt diesen Artikel geschrieben habe… im Prinzip hätte ich mir denken können, dass ich wieder so eine patzige Antwort bekomme!

Jetzt wirklich - antwortet mal, und denkt mal über die Frage nach, „warum seid ihr so dagegen, dass Jugend forscht“?
Wenn es nach euch ginge, dürfte man nicht mal einen Chemiebaukasten von Kosmos kaufen, wo Kaliumhexacyanoferrat(II), Eisensulfat, Natriumcarbonat und noch irgendwas drinnen ist!

Das ist doch abartig!!!

Schönen Abend.

Hallo Alexander !

Das hängt vielleicht damit zusammen dass der deutsche Polizeistaat offenbar nicht will dass Jugend forscht, siehe z.B.:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28448/1.html

mfg
Christof

Aha… sehr interessant. Bei anderen Chemieforen denkt man allerdings anders.
Die Seite hier kann man für Chemie sowas von vergessen!

Alles wird gut
Hallo,

ich denke, diese Seite ist auch für praktische Fragen ganz gut.
Allem Anschein nach hast Du das bisher wohl auch so empfunden, sonst hättest Du Deine Fragen ja auch wo anders gestellt, nicht?
Dass Du diesmal Antworten bekommen hast, die nicht Deinen Wünschen entsprechen, ist natürlich unbequem, aber niemand hat hier die Absicht, den Forscherdrang im Keim zu ersticken.
Doch muss man einfach sagen, es gibt klare Grenzen dessen, was vernünftig und machbar ist, und ein sog. „Heimlabor“, wie Du es Dir vorstellst, geht weit über das Gefahrenpotential eines Chemiebaukastens hinaus…
Und es geht vor allem viel zu weit über das von Dir und Deinen Eltern händelbare Risiko hinaus. Und damit meine ich nicht mal das Mißbrauchsrisiko.

Wenn Deine Eltern halbwegs verantwortungsvoll handeln (und das sollten sie, zumal sie scheinbar nicht selber über chemisches Fachwissen verfügen), dann werden sie andere Wege finden, Dich zu fördern.

Die meisten großen Entdeckungen passieren übrigens auch heute noch im Kopf statt auf den Tisch.

Grüße,
Grünblatt

Hallo!

Interessanter Artikel. Wenn der Autor dieser Zeilen keine Bedenken hat, daß Kinder mit dem Zeug rumhantieren, und Ammoniak und Schwefelwasserstoff als „harmlos“ bezeichnet, wie darf ich das dann verstehen? Als Satire?

Grüße,
Stephan

ich denke, diese Seite ist auch für praktische Fragen ganz
gut.

Find ich nicht

Allem Anschein nach hast Du das bisher wohl auch so empfunden,
sonst hättest Du Deine Fragen ja auch wo anders gestellt,
nicht?

Nein. Ich hab die Frage auch auf einer anderen Seite, einer echten Chemie-Seite gestellt, wo ich auch vernünftige Antworten bekommen habe (http://www.versuchschemie.de/htopic,11984,.html).
Aber ich wollte einfach mehrere Tipps sammeln, und zur Not hat halt auch diese Seite herhalten müssen.

Hallo Christoph,

Das hängt vielleicht damit zusammen dass der deutsche
Polizeistaat offenbar nicht will dass Jugend forscht, siehe
z.B.:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21622/1.html

Zitat hieraus
_Ebenfalls aufgeführt war das Experiment „Blitze unter Wasser“, das einigen Lesern vielleicht aus dem Chemiebuch von Prof. Römpp/Raaf für Jugendliche bekannt sein dürfte.

Besonders störten sich die Behörden an einem Experiment zur thermischen Zersetzung von Ammoniumdichromat, bei dem dieses Salz kurz aufglimmt - mindestens bis Ende der 90er Jahre in einem Reagenzglas durchgeführt sogar ein Schülerversuch für Schüler der Klasse 9-10 an Gymnasien in NRW._

Beim Experiment 'Blitze unter Wasser arbeitet man mit konzentrierter Schwefelsäure, die dabei so heiß werden kann, daß sie siedend verspritzt (ist mir selber passiert).
Zudem kann dabei Diethylsulfat entstehen, eines der am stärksten krebserzeugenden Substanzen die es gibt.

Bei der Zersetzung von Dichromaten entstehen stark krebserzeugende Chromoxide.

Zitat:
Bei den aktuellen Durchsuchungen geht es erneut u.a. um die ersten zwei chemischen Experimente, einige andere harmlose Reaktionen (Farbreaktionen, Reaktionen von Ammoniak und Schwefelwasserstoff sowie Kupfer(II)-chlorid)

Ammoniak ist ätzend und ein starkes Atemgift.
Schwefelwasserstoff hat den gleichen LD50-Wert wie Blausäure.
Kupfer(II)-Chlorid ist Krebserzeugend.

Aber alles völlig harmlos

Das alles macht mir ziemlich klar, daß der Schreiber keine Ahnung von Chemie hat und gefährlich dumm daherschreibt.

Den zweiten Link hab ich mir jetzt auf die Schnelle nicht angeschaut, aber wenn da ähnlicher Dummfug drinsteht, ist das auch mehr als bedenklich.

Mein Fazit:
Da hat einer, der keine Ahnug von Chemie hat, absoluten Blödsinn geschrieben, nur um aufzumucken.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hi,

Die Seite hier kann man für Chemie sowas von vergessen!

Dich zwingt niemand hier weiterzufragen!

Gandalf

Also zukünftig werde ich nichts mehr fragen! Das muss ich mir doch wirklich nicht geben müssen!

Wenn jemand anders so blöd ist, und hier eine Frage reinstellt, gebe ich gerne eine Antwort, aber selber was frage - sicher nicht mehr!

Römpp schreib auch für die, die nicht so abgeneigt sind, in Chemie!

Übrigens bist du im Prinzip selber Schuld, dass die Schwefelsäure rumspritzte! Sollte nicht böse gemeint sein, aber in einigen Versuchsbeschreibungen steht auch, dass man das RG kühlen muss, und eigentlich erkundigt man sich genug, bevor man den Versuch macht, und sich womöglich verletzt!

Moin,

Übrigens bist du im Prinzip selber Schuld, dass die
Schwefelsäure rumspritzte! Sollte nicht böse gemeint sein,
aber in einigen Versuchsbeschreibungen steht auch, dass man
das RG kühlen muss, und eigentlich erkundigt man sich genug,
bevor man den Versuch macht, und sich womöglich verletzt!

Du bist ja ein ganz Schlauer!
Wenn ich Deine Fragen so revue passieren lasse, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du das selber nicht immer machst.

SCNR

Gandalf

Was meinst du?